Cebit: Intel zeigt erstmals Gulftown-Prozessor, Ausblick auf Sandy Bridge

Der ist zwar scheller als seine Vorgänger, aber wieder unbezahlbar.

Ist wohl eher was für Entusiasten mit viel Geld. ;)

naja ... intel kann den Preis ja (leider) mangels Konkurrenz problemlos verlangen ... und mangels Alternativen ihr Geld auch bekommen

mfg

Nun jo wenn ich nicht den 965 schon hätte wäre es wohl der Golf, umsteigen lohnt sich nicht für mich den schon warten auf die kleinen Ableger davon.

mfg

Nun jo wenn ich nicht den 965 schon hätte wäre es wohl der Golf, umsteigen lohnt sich nicht für mich den schon warten auf die kleinen Ableger davon.

mfg

Bitte was?

Wenn man bedenkt, dass die damit auch die Server-Sparte bedienen, und da AMD anscheinend auch 8 und 12 Kerner im Angebot haben wird, dann wird der Preis ja wohl hoffentlich einigermaßen angemessen sein.

Glaubt ihr, dass die Sandy Bridge-CPU's für Spieler attraktiv sein werden? Mehr Kerne wird es ja nicht geben, eine integrierte Grafikkarte braucht ein Spieler auch nicht, aber die Taktfrquenz, der L3-Cache und die OC-Barkeit könnten aber besser werden, das wäre fast genauso gut wie 6 Kerne^^

irgendwo hab ich mal gelesen dass sandy bridge mit bis zu 8 kernen kommt, ich schätze dass 6 und 8 kerne dann trotzdem für high end vorbehalten bleiben. aber abwarten und tee trinken.

Sandy Bridge und überhaupt 1156.. Es sind definitiv keine Kerner mit mehr las 4 Kernen für diesen Sockel vorgesehen, das ist offiziell von Intel bestätigt. Ich frage mich, wieso immernoch so viele der Meinung sind, es könnten 6- oder gar 8-Kerner für 1156 kommen.. NEIN, wird es nicht. Hättet ihr mal Intel am Themenabend erhört ;)

Spekulationsmodus EIN

Interessant finde ich die Mitte des DIE und den L3 Cache. Wenn man genau schaut, sind jeweils 3 Cores vom Uncorebereich getrennt. Ebenso ist der L3 Cache in 2 Blocks geteilt.

Wenn man das also mittig auseinandersäbelt (weil vllt. ein Core Defekt ist) hat man 2x3 Kerner Dies, die möglicherweise Funktionsfähig sind. Muss man nur noch auf ein 1156 BGA draufpappen und mit dem Grafikkern versehen. Fertig ist der Gulftown 3-Core Mittelklasse Prozessor.

Zurück