Cebit 2010: Weniger Austeller als 2009 und vier Hallen weniger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Cebit 2010: Weniger Austeller als 2009 und vier Hallen weniger gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Cebit 2010: Weniger Austeller als 2009 und vier Hallen weniger
 
Selber Schuld, das die Messe immer kleiner wird. Wenn der Messebetreiber den Ausstellern, auf Grund von Personaeinstparungen weiter das Leben so schwer macht (um die Stände auf zu bauen), wird die Messe bald in Berlin sein. Schade drum.
 
Den Rückgang konnte man aber auch bereits in den letzten Jahren feststellen.

Die Hallen sind dort gewaltig...da kann man schon sehen, wie viel weniger dieses Jahr zu sehen sein wird.

Letztes Jahr waren manche Hallen auch nur zur Hälfte belegt...sah auch nicht toll aus :schief:
 
Und trotzdem werden am Wochenende die Hallen zum Brechen voll sein, so wie jedes Jahr :D

Dieses Jahr werden sie am Sonntag bereits geschlossen sein...
Und zumindest unter der Woche waren sie imho im letzten Jahr nicht gerade überlaufen. In 50% der Hallen hätte man sich auch mittels Fahrrad fortbewegen können und echtes Gedrängel hab ich nicht einmal erlebt.


Den Rückgang konnte man aber auch bereits in den letzten Jahren feststellen.

Die Hallen sind dort gewaltig...da kann man schon sehen, wie viel weniger dieses Jahr zu sehen sein wird.

Letztes Jahr waren manche Hallen auch nur zur Hälfte belegt...sah auch nicht toll aus :schief:

Ich würde auch mal davon ausgehen, dass der Rückgang in der Fläche zu großen Teilen auf bessere Raumplanung zurückgeht. Letztes Jahr haben ja wohl viele Firmen nachträglich abgesagt oder sind einfach nicht gekommen - dieses Jahr wusste man lange vorher, ob man nun von der Krise betroffen ist oder nicht. Da sollte man allein durch eine sinnvolle Verteilung der Aussteller auf die Hallen 2-3 einsparen können.
 
Naja, positiv ist das trotzdem irgendwo. Man muss nicht so weit laufen und nicht jeder hat einen Fahrdienst (wie letztes Jahr auch gesehen :ugly:).
 
Dieses Jahr werden sie am Sonntag bereits geschlossen sein...
Und zumindest unter der Woche waren sie imho im letzten Jahr nicht gerade überlaufen. In 50% der Hallen hätte man sich auch mittels Fahrrad fortbewegen können und echtes Gedrängel hab ich nicht einmal erlebt.




Ich würde auch mal davon ausgehen, dass der Rückgang in der Fläche zu großen Teilen auf bessere Raumplanung zurückgeht. Letztes Jahr haben ja wohl viele Firmen nachträglich abgesagt oder sind einfach nicht gekommen - dieses Jahr wusste man lange vorher, ob man nun von der Krise betroffen ist oder nicht. Da sollte man allein durch eine sinnvolle Verteilung der Aussteller auf die Hallen 2-3 einsparen können.


Samstag gehört doch auch zum WE :huh:

War bis jetzt jedes Jahr auf der Messe (ab 09:00) und spätetens ab 13:00 ist es kein Vergnügen mehr dort durch die Hallen zu streifen. Klar, nicht jede Halle, aber die, die uns interessieren (ab halle 17 aufwärts) sind dann total überfüllt, und wenn man sich dann noch in eine Schlange mit 500 Leuten einreiht und 20 Minuten später feststellt, dass es am Ende nur für Vip (jetsetter :ugly: ) weiter geht, dann ist eh alles aus und vorbei.

Man sieht ja auch nix mehr wenn 100 Leute permanent vor einem den Weg blockieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil muss sagen das es mir relativ egal ist. Eventuell fällt es einem auch gar nicht wirklich auf.

Und ich denke man braucht sich auch gar nicht beschweren, solange man das Ticket gestellt bekommt.
 
Samstag gehört doch auch zum WE :huh:

War bis jetzt jedes Jahr auf der Messe (ab 09:00) und spätetens ab 13:00 ist es kein Vergnügen mehr dort durch die Hallen zu streifen. Klar, nicht jede Halle, aber die, die uns interessieren (ab halle 17 aufwärts) sind dann total überfüllt, und wenn man sich dann noch in eine Schlange mit 500 Leuten einreiht und 20 Minuten später feststellt, dass es am Ende nur für Vip (jetsetter :ugly: ) weiter geht, dann ist eh alles aus und vorbei.

Man sieht ja auch nix mehr wenn 100 Leute permanent vor einem den Weg blockieren :D

Hmm - ich für meinen Teil war nur einmal da (obs mir dieses Jahr wieder den Tag wert ist, hängt von einer möglichen Zweitnutzung ab, denn der Sprit ist mir sonst zu teuer, die Bahn auch), das war unter der Woche. Und da hab ich trotz akzeptabler Menschenmassen und ohne Schlangen nur wenig gefunden, was mich interessiert hat und nichts, wofür ich mich angestellt hätte :ugly: (2mal 3D Vision, wofür ich zwei-drei Minuten gewartet habe, um zu dem erwarteten Schluss zu kommen, dass ich die Technik nicht wirklich überzeugend und kein bißchen neu finde)

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es am Samstag deutlich schlimmer wird (vor allem da es diesmal der einzige WE-Tag ist). Auf der anderen Seite bin ich Boot Halle3 gewöhnt und groß genug, um über die meisten drüber zu gucken ;)
 
Kann mir egal sein, ich schaffe eh nichtmal alle angepeilten Ziele weils soviel zum bestauen gibt, war jedenfalls letztes Jahr so :ugly:
 
Zurück