News CD/DVD-Forschung: Neue Materialien sollen Speicherdichte erhöhen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein neues Forschungspapier theoretisiert über die Erhöhung der Speicherdichte bei optischen Speichermedien, die mittels Seltenerdmetallen ermöglicht werde. Daraus soll eine "ultrahohe Dichte" erfolgen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CD/DVD-Forschung: Neue Materialien sollen Speicherdichte erhöhen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich frag mich immer was das bringen soll. Grundsätzlich begrüße ich eine Weiterentwicklung, gar keine Frage. Allerdings gabs schon vor 15 Jahren DVD's die drei Schichten auf der einen und zwei auf der anderen Seite boten (also 25GB auf einer DVD) und auch das wurde nicht angenommen. Genau genommen wurden in Serie nie Laufwerke Produziert.
Die gleiche Methode sollte bei den Blu-rays angewandt werden und auch das ist nicht passiert. Also wo genau soll diese höhere Datendichte Anwendung finden, wenn selbst aktuell scheinbar kein Bedarf an mehr Daten je Scheibe besteht?

Also alte Laufwerke wieder aktivieren scheint mir hier eher unwahrscheinlich... der Artikel möchte durch ja eben durch seltene Erden gerade neue, andere Wellenlängen benutzen, da die Laser der CD / DVD-Laufwerke eben eine Untergrenze der Auflösung haben, die man so umgehen könnte. Eigentlich wäre dann die Überschrift ohnehin eher irreführend, da es eigentlich nur um ein "Rundes Medium" geht, dass weder DVD, CD noch BlueRay wäre... QRay, QuantumRay, Q-ROM oder so wäre dann wohl der passende Standard. Hey, das ist jetzt meins, auf den Namen hab ich Copy-Right!

Ich hab auch ein Blu Ray Brenner, aber nur um M-Discs zur Speicherlangzeit Archivierung zusätzlich zu nutzen...

Für den PC ansonsten ist der Gebrauch wirklich wirklich rar geworden... Abgesehen natürlich von der PCGH Disc :-D

Das Medium an sich ist aber noch nicht tot... Weltweit sind echt viele DvDs noch verkauft worden, mehr als Blu Ray, CDs, und Ultra HD zusammen. Und seit einigen Jahren ist der UHD Blu Ray Markt ja noch am wachsen... Dementsprechend ist von tot der Disc erstmal noch nicht zu reden!

Brauche ich nicht, war froh als das ganze Brennwahn, von Nero bis hin zum mounten gewisser Daten durch externe Laufwerke, abgeschafft wurde.

Nur von der Haltbarkeit war ich überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ab und an auch noch meinen DVD-Brenner, um die original Spielediscs für meine Emulatoren zu nutzen. Z.B. Amiga CD 32 oder PS 1/2 o.ä.

Habe ich das richtig verstanden? Der Spin eines Teilchens wird genutzt, um die Daten zu speichern? Ein BluRay-Bit nimmt ca 22.500 nm² ein. Die typische Größe eines Atoms ist irgendwo zwischen 0,1 und 0,2 nm². Damit kommt man von den 25 GB Ausgangsbasis einer BluRay auf mehrere Petabyte an Speicherplatz.

Habe ebenfalls einen externen DVD-Brenner.
Was aber hier viele nicht beachten: Hier geht es womöglich gar nicht um Anwendungen im Consumerbereich.

Sollte die Speicherdichte enorm und die Haltbarkeit ebenfalls extrem hoch sein, dann könnte so etwas ein brauchbares, weil kostengünstiges Medium für Archivierungen sein. Bandlaufwerke waren in der Vergangenheit auch Festplatten was die Geschwindigkeit anging extrem unterlegen, konnten dafür aber riesige Datenmengen aufnehmen.

Statt teurer Platten (geschweige denn SSDs) könnten hiermit also mit sehr niedrigen Kosten große Archive realisiert werden, bei denen es auf die Größe und Kosteneffizienz, nicht auf Performance ankommt.

Das Problem ist, dass die optischen Medien so gut wie tot sind. Die Entwicklung der 8K Blu Ray, mit bis zu 1TB Speicher, wurde eingestellt, echt schade. Damit hat das ganze keine Zukunft mehr. Die Studios lassen UHD Blu Ray langsam sterben, die normale Blu Ray wird irgendwann folgen.

Ich frag mich immer was das bringen soll. Grundsätzlich begrüße ich eine Weiterentwicklung, gar keine Frage. Allerdings gabs schon vor 15 Jahren DVD's die drei Schichten auf der einen und zwei auf der anderen Seite boten (also 25GB auf einer DVD) und auch das wurde nicht angenommen.

Es waren insgesamt 15GB, also zwei doppellagige DVDs zusammen.

Genau genommen wurden in Serie nie Laufwerke Produziert.

Jedes Laufwerk war dazu fähig. Das Problem ist, dass man die DVDs selbst umdrehen muß und nur die Hälfte der Daten zur gleichen Zeit zur Verfügung steht. Das ist ein irrer Komfortverlust. Dann kann man bei dieser DVD auch nur den kleinen Innenring bedrucken und nicht die ganze Fläche, ein weiterer Minunspunk. Dann ist sie auch noch überall empfindlich. Das sind die Gründe, warum sie kaum einer haben wollte. Die einzigen doppelseitigen DVDs, die ich kenne, sind von PC Games usw..

Also wo genau soll diese höhere Datendichte Anwendung finden, wenn selbst aktuell scheinbar kein Bedarf an mehr Daten je Scheibe besteht?

Wenn man eine 8K oder später 16K Blu Ray haben wollte, dann kann man nie genug Speicherplatz haben.

Hmmm ein theoretisches Forschungspapier über die Möglichkeit, mit großem technischen Aufwand mehr Daten auf ein praktisch ausgestorbenes Medium zu pressen, das letzteres inkompatibel zu vielleicht noch vorhandener Hardware machen würde und dennoch weit hinter Speicherdichte, Unempfindlichkeit, Preis und Performance von Flashspeicher zurückbleibt.

Das wird sich auf jeden Fall durchsetzen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück