CCleaner + SSD

eXILe

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Was haltet ihr von der Nutzung von CCleaner auf einer SSD?

Kann dies zum frühzeitigen Altern der SSD, also durch mehr Zugriffe, führen? Bringt es überhaupt bei einer SSD was?

Beste Grüße
eXILe
 
Mach ich regelmäßig. Nur die Option "Freien Speicher sicher löschen" lasse ich deaktiviert, um nicht unnötig Schreibvorgänge durchführen zu lassen.
 
Das mit dem mehrfachen Überschreiben meine ich. So sensibel sind meine Daten dann auch wieder nicht :ugly: Sind eh nur alte Pr0ns und so. :D :D
 
Das "ghosting" von Festplatten kommt daher dass der Lese/Schreibkopf nicht immer die 1000%ig gleiche Stelle auf dem Platter wieder findet. So bleiben trotz Überschreiben Reste von der alten Information stehen. Bei SSDs kann das rein technisch gesehen garnicht passieren. Mehrfaches Überschreiben ist also eh sinnlos.
 
Klingt irgendwie schon logisch, aber es ist doch möglich, von z.B. SD-Speicherkarten Daten zu retten, obwohl diese formatiert wurde. Eine SD-Karte oder auch USB-Stick sind ja auch Flash Speichermedien oder? Kann auch sein, dass ich mich da jetzt täusche, bitte klärt mich da auf :)

@Softy: jaja, die Pr0ns und so :lol:
 
Da werden die Daten halt auch nicht direkt überschrieben sondern nur freigegeben. Bei aktivem Trim bzw. einmaligem Überschreiben ist aber schlicht keine verwertbare Information(=Spannung) mehr in der Speicherzelle. Daraus dann noch was zu rekonstruieren ist schon sehr hohe Kunst(geht wohl irgendwie über die Abnutzung der Speicherzelle).
 
Ein bisschen Versatz hast du immer wenn du versuchst mechanisch einen exakten Punkt an zu fahren. Bei modernen Platten ist er halt nur deutlich kleiner.
 
Der ist so klein, dass es keine Rolle spielt. Keines der üblichen Datenrettungsunternehmen wie Ontrack und Co. kann einmal überschriebene Daten wieder herstellen.
Und wenn TRIM auf SSDs wirklich so arbeitet, wie es immer behauptet wird, dann sollte es zumindest Hobbyspionen die Sache ein wenig erschweren.
 
Zurück