CCC weist auf Sicherheitsprobleme beim elektronischen Personalausweis hin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu CCC weist auf Sicherheitsprobleme beim elektronischen Personalausweis hin gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CCC weist auf Sicherheitsprobleme beim elektronischen Personalausweis hin

Leider ist das nichts neues und leider scheint es kaum jemanden zu interessieren.
Es muss wohl erst massiver betrug stattfinden, bis es die Leute merken und das es dann auch irgendwann unsere Regierung mitbekommt. Bisher betet die Regierung immer nur vor, wie sicher das ist. Der CCC hat ja schon vor ein paar Wochen Nachgewiesen das das Ding nicht sicher ist.

Hauptsache alles wird vereinfacht :daumen2:, vielleicht denkt mal einer nach was die digitalisierung von allem für folgen hat :daumen2:, nicht nur das wir mehr bezahlen müssen.

Leider ist das nichts neues und leider scheint es kaum jemanden zu interessieren.
Es muss wohl erst massiver betrug stattfinden, bis es die Leute merken und das es dann auch irgendwann unsere Regierung mitbekommt. Bisher betet die Regierung immer nur vor, wie sicher das ist. Der CCC hat ja schon vor ein paar Wochen Nachgewiesen das das Ding nicht sicher ist.

Weswegen ich mir auch noch grad einen alten Perso geholt hab, der geht noch bis 2020.

Bis dahin werden schon genug "Opfer", unseren Politikversagern auf die Finger geklopft haben.
Schließlich sollte doch der Bund zu einem Teil haften, wenn er den Bürgern unsichere Personalausweise aufs Auge drückt.

Die größte Schweinerei seit langem... man könnte meinen, sie würden mit Absicht so lapidar mit dem Thema umgehen... :nene:

"Ein Schelm, ein Schelm... Nein, ich denke nicht, ich bin ja Bundesbürger und meine Regierung nimmt mir das gerne ab!" :klatsch::schief:

Die größte Schweinerei seit langem... man könnte meinen, sie würden mit Absicht so lapidar mit dem Thema umgehen... :nene:

Was heißt, seit langem...? So war es doch schon immer. Denn das Risiko trägt schließlich der Bürger, nicht die Politik und auch nicht der Staat.

Wenn jemand Deinen Perso kopiert und damit Schindluder betreibt, dann verlierst DU dein Geld, DEINE Existenz, DEINE Glaubwürdigkeit und ggf, DEINE Freiheit. Für die Leute, die das Projekt umsetzen also keinerlei Risiko, denn auch als Privatpersonen haben die immer noch genug Einfluß, um solche Folgen von sich abzuwenden.

Warum also sollten sie sich mehr Mühe geben?

Ja unsere Regierung hat viel Geld in das System investiert. Aber solche Dinge kann man doch nicht einfach ignorieren.
Gibt es denn schon eine Petition dagegen?
Meiner Meinung nach sollten alle elementaren Dinge wie z.B. unsere Identität analog bleiben.
Natürlich kann das System vieles vereinfachen, aber damit ist ein Identitätsdiebstahl so einfach wie nie. Und das sollte man nicht zulassen.

Die können das Projekt halt nicht mehr zurückziehen, aus ''Glaubwürdigkeitsgründen'' und außerdem interessieren sich sowie so nur 10 % der Leute für Sicherheit bein neuen Perso und anderen solchen Dingen, die allermeisten sagen, is was neues is gut.
So gut wie keiner hinterfragt mehr die Dinge, was das eigentliche Problem in unserem Lande darstellt.

Ich würde ja liebend gerne noch den alten Perso beantragen aber nein, ich kam 6 Monate zu spät auf die Welt :wall:

Tja, was will man machen? :ka:

Ich glaube (und hoffe) das regelt sich ganz schnell. Wenn erstmal ein paar Aktivisten die IDs hochrangiger Politiker haben gehts rund.

Ein Frage kommt mir aber, falls das ganze nicht aufzuhalten ist...
Kann ich den Chip nicht einfach in der Micro oder sonst wie grillen? Ich bin verpflichtet mich jederzeit ausweisen zu können, mittels Perso/Führerschein. Aber gehe ich irgendwie irgendeinen Vertrag ein, dass der elektronische Perso funktionieren muss?

Zurück