Catalyst 13.1 WHQL im Download: Mehr Leistung für Far Cry 3, Black Ops 2 Sleeping Dogs und Co

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Catalyst 13.1 WHQL im Download: Mehr Leistung für Far Cry 3, Black Ops 2 Sleeping Dogs und Co

AMDs neuer Grafikkarten-Treiber, der Catalyst 13.1 WHQL, wurde für die Radeon HD-Serie zum Download bereitgestellt. Er bietet zahlreiche Performance-Verbesserungen in aktuellen Spielen wie Far Cry 3, Black Ops 2, Battlefield 3, Sleeping Dogs und Co. Außerdem wurden einige Bugs beseitigt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Catalyst 13.1 WHQL im Download: Mehr Leistung für Far Cry 3, Black Ops 2 Sleeping Dogs und Co

AW: Catalyst 13.1 WHQL im Download: Mehr Leistung für Far Cry 3, Black Ops 2 Sleeping Dogs und Co

Also ich bin ja sonst kein großer AMD Fan, aber das mit den Treibern machen sie einfach super. Man muss sich mal anschauen, wie viel FPS die 7000er Riege am Anfang gebracht hat und wie viel jetzt. Zumal sie ja vmtl noch nicht am Ende sind. Weiter so AMD, hoffentlich sieht sich dann auch nVidia genötigt, nachzuziehen :daumen:

AW: Catalyst 13.1 WHQL im Download: Mehr Leistung für Far Cry 3, Black Ops 2 Sleeping Dogs und Co

was mich stört (nach dem Umstieg Nvidia->AMD) ist die Downloadrate bei den Treibern... die Nvidia Treiber gingen mit voller Geschwindigkeit, aber die AMD Treiber wollen nur mit ca. 200-300 KB/s (trotz 25k Leitung) heruntergeladen werden.

bis jetzt läuft der neue Treiber super.

Auf diesen Punkt habe ich gewartet seit Weihnachten.

- A hang playing Dishonored on the AMD Radeon HD 6000 and AMD Radeon HD 5000 Series

Das Spiel läuft auf meinem Laptop mit Nvidia grafik, auf meinem PC mit AMD 6850 aber garnicht. Ich hoffe, AMD hat das nun behoben.

[...] Man muss sich mal anschauen, wie viel FPS die 7000er Riege am Anfang gebracht hat und wie viel jetzt. Zumal sie ja vmtl noch nicht am Ende sind. Weiter so AMD [...]

Man kann die Sache aus anders sehen: "Schau mal wie miserabel die bisherigen Treiber gewesen sein müssen. In der Hardware steckte so viel Leistung und die Treiberentwickler schaffen es erst jetzt sie herauszukitzeln."
:schief:

Man kann die Sache aus anders sehen: "Schau mal wie miserabel die bisherigen Treiber gewesen sein müssen. In der Hardware steckte so viel Leistung und die Treiberentwickler schaffen es erst jetzt sie herauszukitzeln."
Oder man sieht die Sache so: "Wir konnten keine besseren Treiber zum Marktstart bereitstellen, kümmern uns aber monatelang darum, die Leistung für alle zu verbessern."

Also ich werde wohl auch in den nächsten Jahren nur nVidia kaufen, aber dennoch ist dieser Treibersupport eine schöne Sache für alle AMDler.

Go AMD gooo :ugly:

Gestern schon gesehen klingt alles ganz gut nur leider lässt sich der Bildschirmtreiber bei mir nicht installieren, erst gab es einen Bluescreen und dann gab es Fehler bei der Installation :(
Ich versuche es nachher noch einmal vielleicht habe ich ja Erfolg. Wie steht das eigentlich mit dem 13.2 Beta? Kann man den schon beziehen?

Also, als ich mir die Karte geholt habe, war ich von der Leistung nach dem Umstieg von nicht umbedingt lahmen 2xHD5870 im Crossfire-Verbund sehr angetan... die HD7970 hatte durchweg mehr Leistung. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, daß ich dachte: "Oh, Gott! Sind die Treiber mies!" Ich hatte in der ganzen Zeit nicht einen (nicht selber verschuldeten Absturz), und daß die Karte jetzt an der damals gut 150€ teureren GTX680 (deren Mehrleistung mir damals zu wenig für die Kohle war) oft genug vorbeiziehen kann, ist für mich ein feiner Bonus...

Wenn wir schon so frei vor uns herformulieren, könnte man auch sagen: "680er-Käufer haben 150€ mehr für eine oft langsamere Karte bezahlt, deren Treiber dafür ausgereift, sprich: wo kaum noch Leistungssteigerungen zu erwarten sind..."

Eine neue Architektur richtig auszunutzen, dauert seine Zeit. Gut zu erkennen beispielsweise an den Konsolen, schau dir die erste Generation Spiele an und die jetzige. Ist ein recht großer Unterschied.

was mich stört (nach dem Umstieg Nvidia->AMD) ist die Downloadrate bei den Treibern... die Nvidia Treiber gingen mit voller Geschwindigkeit, aber die AMD Treiber wollen nur mit ca. 200-300 KB/s (trotz 25k Leitung) heruntergeladen werden.

Immer noch besser als hier bei PCGH, habe den Download mit ~65kB/s :what: hier abgebrochen und ziehe den Treiber gerade bei Computerbase mit ~1,3 MB/s.:daumen:

Ich hab jetzt von Netzwerktechnik nich so wirklich nen Plan, aber seit wann haben Downloadgeschwindigkeiten, was mit den Daten selber zu tun? Vll die Komprimierungsdichte? :what:

Gestern schon gesehen klingt alles ganz gut nur leider lässt sich der Bildschirmtreiber bei mir nicht installieren, erst gab es einen Bluescreen und dann gab es Fehler bei der Installation :(
Ich versuche es nachher noch einmal vielleicht habe ich ja Erfolg. Wie steht das eigentlich mit dem 13.2 Beta? Kann man den schon beziehen?
Gleiches Problem bei mir: Bluescreen während der Installation von 13.1. Ich musste auf einen Wiederherstellungspunkt zurücksetzen, weil das System (Win8 x64) danach beim Booten ständig mit Bluescreens abschmierte. Zum Glück gab's einen Wiederherstellungspunkt, der rel. neu war..

Na mal schauen, wann es dafür einen Fix gibbet.

Also ich habe den Treiber mit 2MB/s geladen von der PCGH seite vor ein paar minuten, mehr gibt meine Leitung auch nicht her. :daumen: Installation hat auch reibungslos geklappt, schon eigenartig das manche immer mal wieder Probleme haben. :huh:

Bei mir läufts mit Full speed immer

hmmm ich frag mich die ganze zeit ob AMD das kodieren über GPU_Stream nun auch geUpdatet hat, hab öfters so kleine vier ecke in meinen videos die ich in h264 kodiere, über die AMD karte und 12er Treiber, mit Nvidia 580GTx /Funktion "GPU-CUDA" hatte ich so Probleme nie. hoffentlich hat AMD das Problem mit dem 13er behoben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eingeloggt den download bei pcgh.de gestartet...

dauer: ~40min bei 60-70KB/s

ich hab eine VDSL 50 leitung. was soll der rotz?

der download ging bei mir sowas von schnell, hmm hatte ich glück was!

Zurück