Catalyst 12.10 WHQL im Download: Problembehebungen bei zahlreichen Spielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Catalyst 12.10 WHQL im Download: Problembehebungen bei zahlreichen Spielen

AMDs neuer Grafikkarten-Treiber, der Catalyst 12.10 WHQL, wurde für die Radeon HD-Serie zum Download bereitgestellt. Der Treiber ist für Windows 8 geeignet und bietet unter anderem AMD Enduro für mobile Geräte. Außerdem wurden mehrere kleine Fehler in Spielen beseitigt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Catalyst 12.10 WHQL im Download: Problembehebungen bei zahlreichen Spielen

- Optimized GPU power consumption

Seit dem update, zieht mein PC im Idle deutlich mehr Strom! (von 60 Watt auf 100 Watt)! Kann das jemand bestätigen bzw. hat PCGH vllt. Werte?
Also GPU nutze ich eine 7970.

Vorallem fällt mir auf: Der Takt im Idle ist auf 500 Mhz, vorher 300 Mhz. Speichertakt kann ich leider keinen Wert liefern und Spannung 0,95V (meine vorher 0,85).
Also zumindest der GPU Takt ist 200 Mhz höher :(

Edit// Also habe mal mit google etwas gesucht und das Problem tritt wohl vermehrt auf.
Takt also von 300 auf 500 Mhz
Speicher von 150 Mhz auf 1350 Mhz o_O
Spannung von 0,8V auf 0,95V

Dann lieber wieder 12.8

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Taktraten und Spannungen wenn man 2 oder mehr Monitore an der Graka hat.

Hast du zufällig gleichzeitig 2ten Monitor dran gesteckt?

ansonsten downgrade, vlt den Beta oder manuell mit Afterburner runterschrauben

Nein, nur einen Monitor. Wie gesagt, einfach mal googeln. Ist wohl ein Bug. Bei vielen gehts normal aber bei vielen auch nicht...
War ja vorher auch immer richtig ;)

Edit// Selbes Problem beim 12.11 Beta - also wieder 12.8 rauf. Läuft wenigstens vernüftig!

Zuletzt bearbeitet:
Also habe wieder 12.8 installiert und alles ist wieder perfekt.

Idle 300 Mhz Takt, 150 Mhz Speicher, 0,85V Spannung.
Bevor es dafür keinen fix gibt, werde ich den 12.8 nicht mehr entfernen! Ich verpuste doch nicht 40 Watt für umsonst...

Heilge Sch....e ... Nur Ärger mit dem 12.10 ! Wie alle vorher schon erwähnten ist das Zero Core Power Feature mit diesem Treiber verbugt. Karte will nicht runter takten. Also den 12.8 wieder drauf aber nun geht das CCC nimmer :what: ... Never change a running system und ich muss ja UNBEDINGT updaten,lol ... Naja.

das ist ja wohl mal ein bisschen verkehrt, was PCGH da schreibt. catalyst 12.10 gibs für XP gar nicht ! es ist weiterhin 12.8 :daumen2:

Zurück