Catalyst 10.8: Codenamen der Radeon-HD-6000-Serie aufgetaucht?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Catalyst 10.8: Codenamen der Radeon-HD-6000-Serie aufgetaucht? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Catalyst 10.8: Codenamen der Radeon-HD-6000-Serie aufgetaucht?

Es ist immer für den Endkunden schlecht wenn es keine Konkurrenz für die jeweiligen Firmen gibt.

Hoffe aber das AMD/ATI es schafft NV in diesem Jahr völlig ab zu schießen :D

Ich finde es gut das AMD/ATI sich nicht auf ihrem Erfolg Ausruht.
Im Interesse des Wettbewerbes hoffe ich das Nvidia nicht "sieben dunkle Jahre überstehen" muss.
Dann währen sie bestimmt pleite....:ugly:

Es ist immer für den Endkunden schlecht wenn es keine Konkurrenz für die jeweiligen Firmen gibt.

Hoffe aber das AMD/ATI es schafft NV in diesem Jahr völlig ab zu schießen :D

480 ist nur zu war, das heißt aber nicht das die 480 schlecht ist. Leistung und Feature Set sind on Top. NVs Problem ist das schrumpfen seines Geschäftsfeldes. Haben nur noch die Grafik Karten (Tesla zähle ich mal dazu) das Mainboard Chipsatz Geschäft ist weg.
Hatte vor ein paar Jahren fast jeder AMD User ein Mainboard mit NV Chipsatz ist es heut keiner mehr. diese einnahmen fehlen natürlich. Intel bereich sieht es anders aus, da dort die P55 und X58 Chipsätze SLI Tauglich sind. dafür zahlt Intel an NV. im AMD bereich gibt es das nicht. wer mit AMD cpu ein DUAL GPU system aufbauen will mus entwerder den alten "nforce 9" nehmen oder greift meist zu ati Chipsätzen mit AMD Grafik

ATI hatte mit der 2900xt ja auch massive wärme Probleme, die dann mit der nächsten Generationen behoben wurden

NForce 9 wird von den Boardherstellern eher stiefmütterlich behandelt fehlt doch für ein AMD SYS Sata 6Gb und USB 3.0 was man erst mit Zusatzchips realiesiern müsste was die Board auch wieder teuerer macht ;) denk ich. Ausserdem wird NV seine Chipsätze auch nicht billig vermarkten wie AMD wenn überhaubt gibt es noch ein sinnvolles NForce 9 Board von ASUS für AM3 !

zurück zum Thema ich freu mich auf die 6000er Generation und hoffe sie kommen bald :daumen:

480 ist nur zu war, das heißt aber nicht das die 480 schlecht ist. Leistung und Feature Set sind on Top. NVs Problem ist das schrumpfen seines Geschäftsfeldes. Haben nur noch die Grafik Karten (Tesla zähle ich mal dazu) das Mainboard Chipsatz Geschäft ist weg.
Hatte vor ein paar Jahren fast jeder AMD User ein Mainboard mit NV Chipsatz ist es heut keiner mehr. diese einnahmen fehlen natürlich. Intel bereich sieht es anders aus, da dort die P55 und X58 Chipsätze SLI Tauglich sind. dafür zahlt Intel an NV. im AMD bereich gibt es das nicht. wer mit AMD cpu ein DUAL GPU system aufbauen will mus entwerder den alten "nforce 9" nehmen oder greift meist zu ati Chipsätzen mit AMD Grafik

Leute ich hatte einen Monat ne HD5850 und bin jetzt überglücklich das wieder ne Nvidia Karte im System steckt. Mit diesen Treibern KANN und WIRD ATI NIEMALS BESSER SEIN ALS NVIDIA egal was die für gute Karten bauen (und die 5850 an sich ist schon gut). Nur der Catalyst ist einfach der letzte Schrott.
Da gebe ich seit ca 5 Jahren mal wieder ner ATI Karte ne Chance und prompt bekomm ich ein defektes Modell geliefert. Das ist mir bei Nvidia auch noch nicht passiert. Ati kann somit ihre unausgereiften Produkte in Zukunft behalten.

Hmm. Die Codenamen der Chips sind mal auf jeden Fall alles Namen von Inseln bzw. Inselgruppen - passt ja zu ''Southern Islands''.

Jetzt sollte man nur noch eruieren, ob das wirklich alles Inseln südlich des Äquators sind. Dann haben die findigen Typen wohl recht... ;)

Es sei denn ''Southern'' bezieht sich nicht auf Nord- & Südhalbkugel...

Das kann dir bei Nvidia genauso passieren hab auch schon eine defekte 8800gt geliefert bekommen.
Klar kanns passieren. Isses aber halt noch net und ich hatte wesentlich mehr NV Karten als ATI. Alle 7 NV Karten voll funktionsfähig. Nur eine hab ich selbst geschrottet. Zwei ATI Karten 1 davon von anfang an defekt und wenn ich jetzt die Probleme die ich mit der 5850 hatte mit der x850 damals vergleiche, könnte die x850 damals auch schon nen knacks gehabt haben. Jedenfalls waren ALLE ATI Karten bisher problemverursacher in meinen Systemen und wer mag sowas schon!? Verteht sich doch von selbst das ich da Nvidia bevorzuge.

@Hademe
Hab seit 2 Jahren jetzt eine ATI Karten, meine erste ATI Karte um genau zu sein.
Treiber Problemen hab ich keine.
Das Catalyst Control Center musst nicht installieren wenn du es nicht magst ;-)

Defekte Hardware kannst von jedem anderen Hersteller auch bekommen, egal bei welchen Produkt.

Mir sind bis jetzt in meinem Leben zwei Karten von NV geschrottet.
Im Mai hatte ich mir von Panasonic ein TV gekauft, er war leider auch kaputt. Ist deswegen Panasonic jetzt ne kack Firma?

Zuletzt bearbeitet:
Ist deswegen Panasonic jetzt ne kack Firma?

Wenn das bei Panasonic öfter passiert, dann kann ich jawohl davon ausgehen das es am Hersteller liegt. Also JA! Wenn ich negative Erfahrungen mit einem Hersteller mache, meide ich ihn in Zukunft, ist doch ganz normal, finde ich!

ach na ja meine erste 8800GTX war schon defekt geliefert worden der Ersatz hielt nicht mal die Garantiezeit durch obwohl ich bei den 8800 GTX nie etwas verädert hatte sie hatten Werkübertaktung :ugly: dafür meine GTX 280 konnte ich takten wie ich wollte und auch das Bios Flashen kein prob :daumen: ach ja und meine GF4 war damals auch defekt davor hat ich keine Oberklassekarten die anderen liefen immer

bei ATI hatte ich bei 5 Karten nur 2 defekte eine 9600 pro und eine 5870, eine 9800pro, x800pro und X1950XTX laufen immer noch konnte ich takten und machen was ich wollte ;)

Moral von der Geschichte es ist egal ob NV oder ATI defekte Karten gibt es bei beiden ;)

Wenn das bei Panasonic öfter passiert, dann kann ich jawohl davon ausgehen das es am Hersteller liegt. Also JA! Wenn ich negative Erfahrungen mit einem Hersteller mache, meide ich ihn in Zukunft, ist doch ganz normal, finde ich!
Damit du armes Wesen nicht nur einseitig schimpfst, hab ich hier noch mehr Zündstoff für dich:
Übersicht Ausfallrate Grafikkarten

...bei meinem Kumpel ist im Übrigen gerade die Geforce GTS 8600M (oder so ähnlich) ausgefallen; das Problem mit defekten Grafikmodulen der Marke Nvidia ist ja schon seit Jahren bei gewissen älteren Chip-Generationen bekannt. Und heult und schimpft mein Kumpel umher? Nein, der lebt damit und tauscht die Kiste um. Fertig. Und was keifst du jetzt wie ein angestochenes Waschweib umher? ;)

Und mecker nicht über die AMD-Treiber, Nvidia ist da auch nicht besser. Wobei ich persönlich sagen muss, dass ich bei AMD/Ati in den letzten 5/6 Jahren bedeutend weniger Probleme hatte als bei Nvidia, aber das nur am Rande. Jedem das Seine.

Und jetzt zurück zum Thema:
Ich bin noch immer stark am Überlegen, ob sich vielleicht eine Graka der Marke 6xxx für mich lohnen könnte oder ob ich wirklich noch bis zu 7er Generation warte. Aber gerade die 7er soll ja noch mehr als ein Jahr auf sich warten lassen... ob ich das mit meiner HD 4890 aushalten werde? :P ...eigentlich schon, aber sie verbrät im Idle 60 Watt... naja, mal gucken, wie die 6er werden, ne?! :) *Tee schlürf*

Zuletzt bearbeitet:
@PC TOM: Aber es kommt mir schon irgendwie so vor als hätte die 5000er Reihe von Ati eine höhere Ausfallrate als andere Karten. Du hattest ja auch schon eine. Schau mal beim Alternate, da beschweren sich verhältnismäßig viele Kunden über defekte Modelle.

@RealBecks: Bleib mal am Teppich alter. Ich schildere hier meine Erfahrung und meine Meinung. Da brauchst du mir net mit "ich armes Wesen" daher kommen. Ich habe schlechte Erfahrung mit ATI gemacht, egal was deine Statistik sagt, und da kann dein Kumpel und du auch nix daran ändern.

Zuletzt bearbeitet:
@Hademe: Du schreist auf Seite 1 des Threads umher und wunderst dich, wenn dich jemand anspricht? ;) --> "WIRD ATI NIEMALS BESSER SEIN ALS NVIDIA" usw. usf.
PS: Dein "Alter" kannst du dir für deine Freunde aufheben, denn so dicke sind wir nicht...

@Topic: Wurde eigentlich ein Zeitraum eingegrenzt, wann die 6000er erscheinen sollen?

was hat es mit ATI zu tun, wenn deine GrafikKARTE kaputt ist? Das hat doch NULL mit den Chipdesignern zu tun.
Eigentlich wird ja bei ATI nur die Blaupause für den Chip gemacht, alles andere ist genau gleich wie bei Nvidia: die Blaupause geht an TSMC, die produzieren die chips, schicken diese an die Kartenhersteller. Vielleicht solltest einfach mal einen qualitativ besseren Kartenbauer nehmen.
Ich benutze seit Jahren Nvidia, ATI und, aus nostalgischen Gründen 3dfx. Die wenigsten Probleme (bis auf Kompatibilitäten) hatte ich bisher übrigens bei 3dfx^^.
Davon abgessehen machen ATI und Nvidia inetwa gleich oft zicken: Nvidia bei modernen Games, ATI funktioniert oft mit alten Spielen nicht. Wirklich problematisch ist KEINE der beiden Firmen, das ewige Treibergejammer kann ich nicht mehr hören, oft sitzt das Problem einfach vorm PC

@ Topic
Die Codenamen lassen ganz viel Spielraum für Interpretationen.
Wenn der Interne Codename vor den ganzen Grafikkarten NI lautet, heißt es man hat das NI Design schlicht auf 40 nm entschlackt und nennt dies einfach oberflächlich Southern Island? ;)

@ TheRealBecks
Im Oktober soll scheinbar die Vorstellung erfolgen und im Novemeber die Verfügbarkeit.

@ All/Rest
Das Forum beherrscht Persönliche Nachrichten. Bitte , wenn ihr diskutieren wollt, dann darüber, anstatt wie so oft passiert, manchen Menschen auf 4 Seiten klar machen zu wollen das seine Sichtweiße falsch ist und die 4 Seiten eh zu 80% nichts mit dem Thema zu tun haben. Danke an euch.

Zuletzt bearbeitet:
Weil hier jemand das Zitieren nicht beherrscht übernehm ich das mal
@Topic: Wurde eigentlich ein Zeitraum eingegrenzt, wann die 6000er erscheinen sollen?
->
Im Oktober soll scheinbar die Vorstellung erfolgen und im Novemeber die Verfügbarkeit.

@Treiber nochmal: Nvidia hatte eigentlich seit der Einführung von Vista deutlich mehr treiberschwächen, da Vista und Win 7 fast gleich sind, hat ATI hier immer noch einen Vorsprung. Wie gesagt bei modernen Titeln, nicht den alten. Zwar gibt es hier und da auch bei ATI noch Probleme (lange Ladezeiten, plötzlich ruckelnde Shader usw) aber das ist bei NV auch nicht anders. Noch dazu kommt bei letzteren, dass 1x im Jahr einige tausend Grafikkarten abbrennen, weil das Packaging qualitativ minderwertig war, oder weil der Treiber beim Übertakten vergisst den Lüfter einzuschalten ^^.
Der 1x im Monat erscheinende Treiber und jetzt auch der Notebooksupport sind schon ne feine Sache... Aber macht schon ständig neue Treiber drauf, wenn eh der alte noch wunderbar läuft? Never change a running system

Oha, nee... das schafft mein Geldbeutel nun wirklich nicht, schließlich möchte am 03. November noch Gran Turismo 5 samt einer PS3 (ich entschuldige mich... aber ohne PS3 kein GT5... *'nen Bückling mach*) erworben werden. Naja, warte ich halt bis Anfang des Jahres, vielleicht möchte ich ja dann eine HD 6000er. Ein wenig in den Fingern kribbelt es mich jetzt ja doch schon :)

Zurück