Cat5e für Lan Party?

Rob2

Komplett-PC-Käufer(in)
Cat5e für Lan Party?

Ist ein Cat5e Kabel das richtige wenn ich das bei einer Lan-Party an einen Switch anschließe?
MFG

AW: Cat5e für Lan Party?

Punkt. Wenn ich mich nicht stark irre, ist ein cat5e-kabel (welches offiziell eigentlich nur noch cat5-kabel heißt) sogar für Gigabit-Ethernet geeignet.

Du brauchst ein Patchkabel (1zu1 Belegung). Dein genanntes "CAT5e" ist nur die Kennzeichnung fuer die Schirmung.

CAT5e ist sogar GB LAN Fähig =)

Bei 2 Rechner reicht auch ein CrossOver ;)
Die eigenen sich aber wiederum nicht für ein normales Netzwerk.

Bei halbwegs modernen PCs braucht man so oder so kein Cross-Over Kabel mehr. Die Netzwerkkarten haben Auto-Crossing. Dementsprechend müsste man sogar ein Cross-Over anstatt Patch-Kabel benutzen können, da dann ja auch auto-gecrosst (:ugly:) werden kann.

Oder hat irgendjemand hiermit noch Probleme gehabt? Ich nutze seit Jahren für alles Patchkabel - habe noch nie ein Cross-Over benutzt.

Direkt zum Thema für Personen, die vielleicht auch mal so ne Frage haben: Vom Prinzip ist die Categorie (Cat) egal. Es sollte schon mindestens Cat5 sein, damit die 100MBits erreicht/genutzt werden. Cat5e und Cat6 funktioniert auch. Cat7 gibt es nicht mit RJ45.

Zuletzt bearbeitet:

Über Cat5(e) lohnt sich der Anschaffungspreis kaum, weil die Preise viel zu utopisch sind, wenn man dann noch alles mit RJ45 Buchsen ausstatten will prost Mahlzeit^^

Nicht unbedingt, kostet teilweise kaum Aufpreis. Je nach Shop. Und auch Cat6 benutzen RJ45. EDIT: sehe grade, dass Cat7 kein RJ45 nutzen kann.

Ich habe hier z.B. ein 10m Cat6a rumliegen, weil es sich nicht gelohnt hatte, das Cat5e zu kaufen. Weiß nicht mehr warum. Aber aus Spass habe ich das nicht gekauft. :D (Vielleicht lag es daran, dass ich ein vollgeschirmtes Kabel haben wollte, da ist Cat5e dann auch nicht mehr so günstig)

War ja auch nur als Ergänzung. Nicht dass einer denkt, ein Cat6 Kabel lässt sich nicht im "normalen" Netzwerk nutzen. Sinnvoll ist das natürlich nur, wenn es gleich viel kostet, bzw. man Hardware hat, die 10GBits nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Habe mal mitgelesen und Cat6 und 10 Gbits?

Wie ist das verhältnis von Byte und Bit? 1 Byte = 8 Bit oder?

Ja, so ein Cat6 Kabel kann daher 1,25 GB/s bzw. 1,16 GiB/s übertragen. Nett, wa :D

Cat5e kann ja schon 1 Gbits, Cat5 0,1 Gbits

Ich glaub hier müssen mal ein paar Dinge berichtigt werden...!

Dein genanntes "CAT5e" ist nur die Kennzeichnung fuer die Schirmung.

Category (Cat3/4/5/6/7) ist die Angabe für die "Übertragungsstrecken-Klassen"

Den Aufbau der Schirmung findet man z.B. unter den Abkürzungen "UTP" "STP" "S/UTP" "S/STP" S/FTP".

!!! Dies ist das offensichtlichste Qualitätsmerkmal bei LAN-Kabeln!!!

STP wenn das Geld sehr knapp ist, ansonsten darauf achten, dass sie S/STP oder S/FTP.

Direkt zum Thema für Personen, die vielleicht auch mal so ne Frage haben: Vom Prinzip ist die Categorie (Cat) egal. Es sollte schon mindestens Cat5 sein, damit die 100MBits erreicht/genutzt werden. Cat5e und Cat6 funktioniert auch. Cat7 gibt es nicht mit RJ45.

Cat7 sind auch eher für das direkte aufpatchen an Dosen und Panels gedacht.

Die Cat ist im übrigen nicht egal. Sie definiert die Güte eines Kabels und garantiert dadurch enstprechende Übertragungseigenschaften.

Cat5e ist halt der imo verbreitete Standard.

Cat 6 Macht: 1 GByte/s (nicht Gbits) oder?

Fast richtig... 10G bit/s sindumgerechnet 1,25 GByte/s. Wenn du da noch grosszügig rundest, passt es :daumen:

Gerne!

Hatte heut morgen keine Lust mehr genauer drauf ein zu gehen, daher reiche ich es jetzt mal nach

Die Abkürzungen der Schirmung stehen für:

Twistet Pair - Zwei Adern zu einem Pärchen verseilt.
Unshielded - Keine Abschirmung vorhanden.
Foiled - Schirm aus einer dünnen metalbeschichteten Folie
Screened - Schirm aus einem Kupfergeflecht

Ein FTP hat somit nur jeweils einen Schirm um die Aderpaare. Ein S/FTP hat zusätzlich zu den Einzelschirmen einen Gesamtschirm, der alle Aderpaare umhüllt. Ein SF/FTP hat somit zwei Gesamtschirme, Folie und Geflecht, und die Folien um die einzelnen Adernpaare. Die Abschirmung ist, simpel formuliert, ausschlaggebend für die maximal Reichweite. Und je stärker sie Abgeschirmt sind, desto unflexibler lassen sie sich verlegen.

Bei halbwegs modernen PCs braucht man so oder so kein Cross-Over Kabel mehr. Die Netzwerkkarten haben Auto-Crossing. Dementsprechend müsste man sogar ein Cross-Over anstatt Patch-Kabel benutzen können, da dann ja auch auto-gecrosst (:ugly:) werden kann.

Oder hat irgendjemand hiermit noch Probleme gehabt? Ich nutze seit Jahren für alles Patchkabel - habe noch nie ein Cross-Over benutzt.

[...]
Bei 100MBit Geräten würde ich mich darauf nicht verlassen, soweit ich weiß gibts diese automatische Crossing-Funktion (offiziell) erst ab Gigabit.
Hab auch mal an mir gezweifelt als ich auf Teufel komm raus keine direkte LAN-Verbindung zu einem anderen PC bekommen hab, weil ich davon ausging das es mit Patchkabel geht und gar nicht dran dachte ein Crossoverkabel zu nutzen.

LordMeuchelmord: Gute Erklärungen! :daumen:

Zurück