Cat 7 Kabel konfektionieren

mülla1

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Leute!

Ich muss in meiner Wohnung ein Netzwerkkabel vom Router zum TV-Receiver legen da ich Fernsehen über den IP-Festanschluss der Telekom gucken möchte. Leider blieb mir nur die Möglichkeit alles Aufputz zu verlegen (was aber nicht so schlimm ist hab das gut versteckt). Jetzt habe ich von einem Kumpel Cat 7 Kabel zur Verlegung bekommen und im Nachhinein festgestellt, dass ich die normalen RJ45 Stecker (für Cat 5 / 6) nicht aufcrimpen kann da die Adern des Cat 7 zu dick sind und ich sie nicht in den Sortierfächer hineinbekomme.

Ich bin jetzt nicht ganz unbedarft was solche sachen angeht, hab nur sehr selten mit solchen Netzwerksachen zu tun als Hochspannungstechniker :D
Kann mir einer kurz weiter helfen was dort bestellt werden muss?

Danke für die Hilfe!
LG
Daniel

habe ich dich da richtig verstanden, das du versuchst das Verlegekabel in die normalen Stecker crimpen willst?

Das Cat7 Verlegekabel hat dickere adern, und normalerweiße klemmt man da nicht direkt eine normale Buchse dran...

Zwei ordentliche Möglichkeiten wären: auf ein Patchfeld legen und von dort aus mit normalen Kabeln weiter.
Option 2: Das Kabel in eine Wanddose patchen.

Die einfachste Lösung ist einfach einen Stecker von einem normalen cat5/6/7 Kabel abzwicken und zusammenlöten ;) (Ist nicht die schönste Lösung wenn du es gescheit machst dann läuft das ganze aber auch 1A 'Räusper'. ;)

LG
Chris

Wie chris1995 schon sagte, auf Verlegekabel wirst du keinen Stecker Crimpen.
Vom Anlöten eines Steckers würde ich dir auch abraten. Besorg dir im Elektrohandel einfach zwei Netzwerkdosen, die kosten so bis 10€ das Stück und sind im Inneren wie ein Patchpanel aufgebaut. Hier bekommst du auch bequem die Adern des Verlegekabels aufgelegt.

Passendes Crimpwerkzeug ausleihen?

Aber es stimmt schon. Cat 7 kommt normalerweise in Gebäudeverkabelung zum Einsatz und endet nicht an Endgeräten.
Passende RJ45-Stecker müsste es aber geben, immerhin muss das Kabel ja auch in die Geschossverteiler-Router eingesteckt werden...

Klar gibt es Stecker die man auch auf ein Cat7 Kabel anschliessen kann.
Telegaertner MFP8
Habe ich in Objekten verbaut und bei mir zu Hause leisten die auch einen guten Dienst.
Spart man sich das komplette Patchfeld, welches im Heimgebrauch iwie nicht wirklich Sinn macht.

Werkzeug brauchst du ein scharfes Messer, einen Elektronikseitenschneider mit gerader Schnittkante und eine Wasserpumpenzange (nix grobes)
Ausserdem empfehle ich fuer den Schirm Kupferband. Kann man anders auch machen, sieht aber so am saubersten aus.

ist zwar nahezu off-topic, aber warum nutzt du keine dLAN adapter?
Ich selbst nutze welche von Devolo in einer aehnlichen Konstellation.
Am Router steckt ein Adapter mit 1x1Gbit und am Fernseher steckt ein Adapter mit 3x100Mbit. Intern verbunden sind die beiden Geraete mit ca 360Mbit ueber die Stromleitung.
Da stecken dann Fernseher, Entertain-Receiver und ne Xbox360 dran.
Funktioniert einwandfrei.

Alles klar danke für die Tips dann werde ich mich da mal dran machen :P ehrlich gesagt hatte ich das überhaupt nicht auf dem Schirm das cat7 Kabel dickere Adern hat :D aber gut.. Wieder was dazugelernt..
Das mit dem dlan ginge natürlich auch.. Die Bandbreite reicht?
Kenne das nur von vor ein paar jahren (muss schon 6 bis 7 Jahre her sein) da hat das nicht so einwandfrei funktioniert :D

Edit :
Benötigt man für die telegärtner steckerlösung ein bestimmtes crimpwerkzeug? :)

Zuletzt bearbeitet:
ist zwar nahezu off-topic, aber warum nutzt du keine dLAN adapter?
Ich selbst nutze welche von Devolo in einer aehnlichen Konstellation.
Am Router steckt ein Adapter mit 1x1Gbit und am Fernseher steckt ein Adapter mit 3x100Mbit. Intern verbunden sind die beiden Geraete mit ca 360Mbit ueber die Stromleitung.
Da stecken dann Fernseher, Entertain-Receiver und ne Xbox360 dran.
Funktioniert einwandfrei.

DLan ist wenn man es vermeiden kann nicht sinnvoll.

Für Verbindungen zwischen Geräten aufputz und so gut wie nicht sichtbar verwende ich folgendes:
1aTTack CAT6 2x RJ45 Stecker Flach Netzwerk Patch-Kabel: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ist extrem flach, kann sogar unter Sockelleisten verlegt werden ohne Probleme (sogar unter die Leisten von Türen).

Verlegekabel verwendet man eigentlich nicht dafür um Patchkabel drauß zu machen :-D Und schon gar kein sau teures Cat7 :-D

Übrigens für die Hausverkabelung reicht eigentlich dicke Cat6 aus, da muss es kein Cat7 sein :-D

Ja das mit dem Cat7 Kabel als normales patchkabel ist sicherlich nicht die erste Wahl. Ich hätte auch cat5 verlegt aber mein Kumpel hatte davon noch eine Rolle Zuhause. Jetzt hab ich es halt schon verlegt und beim aufkrimpen ist mir das erst aufgefallen :D wieder alles weg reißen und nach einer anderen Lösung zu suchen ist auch irgendwie doof..

Edit :
Benötigt man für die telegärtner steckerlösung ein bestimmtes crimpwerkzeug? :)

Ich zitier mich mal selbst.
Werkzeug brauchst du ein scharfes Messer, einen Elektronikseitenschneider mit gerader Schnittkante und eine Wasserpumpenzange (nix grobes)
Ausserdem empfehle ich fuer den Schirm Kupferband. Kann man anders auch machen, sieht aber so am saubersten aus.

Zurück