[Casecon] Proof of Concept: Silent Wood

Zweiblum

Freizeitschrauber(in)
Dear all,

ich baue irgendwann in den nächsten Monaten nach und nach ein Gehäuse aus Holz und rüste mit einem größeren Prozessor+MB auf, um HD-Videos schneller rechnen zu können (derzeit SN68SG2 mit AMD Athlon 4600+).

Anbei ein Google Sketchup Bild.

Mich interessieren die Meinungen der Forenuser, ob der Rechner erfolgreich leise sein wird.

full


Seitenansicht des Rechners.

Beschreibung:
  • Mikro ATX MB (grün)
  • AMD Phenom X6 1100T
  • Scythe Mugen Rev 2, grauer Kasten auf dem MB, bläst nach vorne
  • runde Bohrung oben: 14er (oder größer) Lüfter, langsam drehend
  • hinten/unten: Netzteil, bläst durch Aussparung nach hinten in den Schacht
  • vorne/unten: Laufwerke (Stealth mode für DVD-Writer)
  • unter den Laufwerken: Borhungen in ausreichender Zahl zur Belüftung
Ich verspreche mir von den Schächten eine Verringerung der Geräusche. Insbesondere, wenn ich sie evtl. noch mit Dämmstoff auskleide.

Wahrscheinlich wird dann auch ein Langzeit-Tagebuch draus.

Meinungen?
 
du kannst auch den als CPU-Kühler nehmen:
ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - Wasserkühlungen - Komplettsets - Corsair Cooling Hydro Series H70
und einfach im decken einen langsam drehenden 200mm Lüfter einbauen so ist der mit Sicherheit flüsterleise.

Die Schächte könnten die Geräuschkulisse verringern aber wie sehr kann ich dir nicht sagen, aber durch diese Konstruktion werden die Vibrationen im Gehäuse verstärkt deswegen würde ich einfach die schächte weglassen und einfach sehr langsam drehende Lüfter verwenden
 
Die Schächte könnten die Geräuschkulisse verringern aber wie sehr kann ich dir nicht sagen, aber durch diese Konstruktion werden die Vibrationen im Gehäuse verstärkt deswegen würde ich einfach die schächte weglassen und einfach sehr langsam drehende Lüfter verwenden

Hallo t1r3,

danke für die Antwort. Den Kühler für die CPU habe ich schon :) aber trotzdem danke für den Tip.

Kannst Du erklären, wodurch sich die Vibrationen verstärken? (Bin immer sehr wißbegierig).

Als Alternative kanns sein, dass ich die beiden Schächte weglasse und den großen Lüfter auf die Rückseite oben baue (konventionelleres Design). Ich spiele da auch noch mit anderen Varianten, weil ich ein meiner Meinung nach absolut geniales Lochblech gefunden habe:

full

http://extreme.pcgameshardware.de/m...-concept-4099-picture73384-lochblech-foto.jpg
Gruß

Zweiblum
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn du die schächte starr machst befindet sich da drinnen Luft und durch kann es durch leichte Vibrationen zum Resonanzfall kommen und so die Lautstärke verstärkt werden. Dadurch das du noch Luft von Innen in den Schacht blasen willst, kann dieser Effekt sogar noch schneller und heftiger Auftreten. Lass am Besten die Schächte weg und verwende viel Lochblech und große langsam drehende Lüfter, so hast du kein Problem mit der Lautstärke.
 
Danke nochmal für die Antwort. Das hat mich auf eine nette Idee für ein aussergewöhnliches Gehäuse gebracht. Sobald ich Zeit habe loszulegen, lege ich auch ein Tagebuch an.

Gruß

Zweiblum
 
Zurück