[Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Fertig*

AW: [Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

Bin ebenfalls gerade durch die Main auf dein Projekt gestoßen. Ersteinmal Respekt für die saubere Arbeit, das sieht ja wirklich vielversprechend aus.

Und zum Thema Ätzen und schwehr/teuer: Ist dir schon dieses Ätzverfahren bekannt?
Erst vor kurzem habe ich meine erste Plantine geätzt, da ich ebenfalls kein Ätzequipment habe mit der o.g. "Tonertransfermethode" - und das Ergebnis war bei weitem besser als erwartet. Mit dieser Methode braucht man eigentlich nur einen Laserdrucker, eine Plantine ohne Fotolack und das Ätzmittel. Den Rest braucht man sich nicht kaufen, den gibt es in jedem Haushalt.
Ich habe fast alles wie in der Anleitung beschrieben gemacht, jedoch nutzte ich kein Zeitschriftenpapier, sondern Geschenkpapier (der Toner ließ sich so besser auf die Plantine bringen). Auch habe ich den Toner nicht mit dem Bügeleisen aufgebügelt, sondern 20-mal durch den Laminator gejagt. Aceton brauchte ich eigentlich auch nicht, da sich später herausstellte, dass zumindest das Entfernen des Toners mit Feuerzeugbenzin wesentlich besser ging.
Ich kann diese Methode nur empfehlen - sie ist relativ einfach und wenn man einen Laserdrucker bzw. Zugang zu einem Laserdrucker hat, auch unschlagbar günstig.

Danke für den Link, die Anleitung sieht sehr gut aus. :daumen:
Mal sehen, ob ich das irgendwann mal teste.

Dito. Platinen ätzen leicht gemacht....jetzt brauche ich nur noch eine Idee, für die ich eine Platine benötige :-D

Ich werde irgendwann mal meine Konstantstromquellenplatine damit umsetzen,
dann ist die Löterei wesentlich einfacher. ;)

Der Gedanke, ob man damit nicht deine Konstantstromversorgung für die LEDs umsetzen könnte, ist mir auch gekommen...gibts dann wieder ein Tutorial? ;)

Mal schauen, momentan ist nicht viel Zeit, ich hatte aber mit EAGLE schon erste Layoutschritte
gemacht, habe sie dann aber wegen der Kosten vom Ätzen verworfen. Nun ist die Sache wieder
eine Überlegung wert. ;)
Außerdem spiele ich mit dem Gedanken mir einen Oberfräsentisch zu bauen, bin noch am überlegen,
wo oder wie ich günstig an´s Material komme. :D

Die Methode finde ich auch gut, danke für den Link.:D
Bin gerade auch am überlegen wo ich das jetzt einsetzten kann.:ugly:

Hallo, bin neu hier und finde das Projekt total genial!
Aber wollt ma fragen wie ihr am besten die Platten zu rechtwinkligen Kästen verbindet?
Gibts da nen Kleber oder doch ne schönere, bessere Methode?

Und zum Thema Ätzen und schwehr/teuer: Ist dir schon dieses Ätzverfahren bekannt?

Problem nur wir habe hier daheim nur Tintenpisser stehen. Keinen Laser. Aber ich werde mir jetzt wahrscheinlich einen Kaufen und dann eine Ätzküvette basteln. Nicht im Eimer. Das ist mir dann zu "unprofessionell" :D. Mit den zusätzlichen Ausgaben bin ich dann schon sehr sehr sehr weit über dem eigentlichen Budget was ich für mein Projekt ursprünglich ausgeben wollte. Naja alles kommt immer so wie man es sich nicht vorgestellt hat xD

@Lesso. Die schönere und bessere Methode siehst du jetzt!

So nach einer langen unfreiwilligen "Pause" geht es nun endlich weiter.
Weitermachen konnte ich in den Ferien deshalb nicht, weil als wir zum Baumarkt gefahren sind hatten die schon wieder kein Aluprofi da. Naja dann musste ich auch noch einen Plexiglasschrank Polieren und entsprechend wieder zusammenbauen. Das hat mich auch ein haufen Zeit gekostet. Gestern konnte ich dann endlich ein paar Aluprofile holen. 2 Meter 10x10mm Vierkantprofil und 2 Meter 10x10mm AluWinkelprofil.

Das Zuschneiden der Teile hat mich einen ganzen Tag gekostet. Ich weiß das ist sehr lange aber unsere "Billig-Kap-Gehrungssäge" musste erst lange justiert werden, ehe diese auch nur annähernd genau Sägen konnte. Nach knapp einer Stunde habe ichs dann doch noch auf eine Genauigkeit von +- 0,5 mm geschafft. Welch ein Wunder bei einer 50 Euro Maschine. So dann war ich weitere paar Stunden damit beschäftigt jedesmal den Anschlag neu zu richten und die Teile letztendlich zu Sägen und danach zu Feilen und die Kanten brechen.
attachment.php

attachment.php

Heute war ich dann damit beschäftigt die Löcher zu Bohren und M3 Gewinde hineinzuschneiden
attachment.php

Und mit ein paar Teilstücken das Gehäuse einmal aufbauen. Damit ich auch mal sehe ob sich meine Wochenlange Arbeit auch bezahlt gemacht hat. Naja viel kann man noch ncith sehen aber ich weiß jetzt schonmal, dass die Löcher passen :).

Erstmal die "Grundprofile" auf die Bodenplatte schrauben
attachment.php

Und mal eine Seite und die Rückwand befestigen...
attachment.php

Mit den Spaltmaßen bin ich eigentlich auch ganz zufrieden. Nur die "Eckpfeiler" könnten ein Stückchen länger sein aber alles halb so wild. Nachdem die ganze Elektronik eingebaut wurde, sieht man davon eh nicht mehr viel.
attachment.php

So Morgen gibts ganz sicher das nächste Update. Einen keinen Vorgeschmack. Es ist eine gedämpfte Festplattenaufhängung
attachment.php

Ach und es können sich wieder alle freuen :D Ich benutze doch RGB dafür lerne ich jetzt halt das Platinenätzen. Kann man sowieso immer gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:

Sieht sehr gut aus. Ich kann zum Ätzen selber eine sehr starke Säure (hochprozentige Salzsäure mit viel Wasserstoffperoxid) empfehlen. Auf keinen Fall Eisen-III-Chlorid, denn das ist eine riesige Schweinerei, dauert stundenlang und führt zu keinem guten Ergebnis.

sehr sauber gearbeitet.
hab mich gleich mal in deinem forum angemeldet!

Sieht sehr gut aus. Ich kann zum Ätzen selber eine sehr starke Säure (hochprozentige Salzsäure mit viel Wasserstoffperoxid) empfehlen. Auf keinen Fall Eisen-III-Chlorid, denn das ist eine riesige Schweinerei, dauert stundenlang und führt zu keinem guten Ergebnis.

Also ich nehme dann erstmal die Mittel, die in den vielen Tutorials verwendet werden. Auserdem sind die auch bei Reichelt bestellbar. hochprozentige Salzsäure was einem wirklich alles Wegätzt gibts nicht überall zu kaufen

Sehr schönes Update, hast sehr sauber gearbeitet.
Freue mich über deine Entscheidung doch RGB zu nehmen, bin schon richtig gespannt auf
deine nächsten Updates.
Nimmst du EAGLE zum Layout erstellen oder hast du eine andere Software dafür?

Ich werde Sprint Layout benutzen, da ich mich in das Programm schon ein bischen einarbeiten konnte. Aber mal sehen wann ich Ätzen kann. Zuert muss ein Laserdrucker her...

Ja genau sowas!

So wie versprochen die Festplattenaufhängung

Die Aluprofile habe ich schon gestern zugeschnitte deswegen musste ich heute nur noch Bohren. Das Bild zeigt jeweils einmal die Vorderseite und Rückseite und einmal das obere Teil und das untere Teil.
attachment.php

Habe mich natürlich schon vor ein paar Tagen den Kopf darüber zerbrochen aber die Lösung ist ebenso simpel wie genial und vorallem ich muss nichts neues bestellen. Diese Gummiartigen Ringe habe ich noch in meiner PC Kiste gefunden. Die waren Anscheinend bei meinem PC Gehäuse schon dabei gewesen nur wusste ich da nicht wofür die gut sind. Diese in die Löcher pfropfen und Bild
machen :D
attachment.php

Und jetzt die anderen Profile an die Festplatte (Zur Demo mal mit meiner 5 Jahre alten Seagate) schrauben
attachment.php

attachment.php

Jetzt noch eins bzw. 4 dieser Gummiringe und dann das untere Profil mit dem an der Festplatte verschrauben. Natürlich nicht ganz festziehen
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Einen abschliesenden Test habe ich natürlich auch gemacht. Die alte Festplatte ist ziemlich Laut, wenn man diese auf einen Holztisch steht, denn dieser wirkt wie ein Verstärker. Mit meinen konstruierten "Entkopplern" ist davon absolut nichts mehr zu hören auch Zugriffe hört man gar nicht mehr. Auser man hält sein Ohr an die Festplatte.

So wann es das nächste Update geben wird weiß ich selber nicht, denn mir fehlen die "Zutaten" für die Led Beleuchtung.

Schöne Halterung hast du da gebaut, bei den Entkopplern sind normalerweise noch Schaftschrauben
bei, habe die auch schon verbaut. Deine Variante ist aber auch sehr gut gelöst. :daumen:

Zurück