[Casecon] Eure Verbesserungen sind gefragt

KaeptenIglu

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

da ich leider nicht das perfekte Gehäuse für mich gefunden habe, werde ich mir wohl selber eins bauen.
Die Anforderungen sind:
- durchgängiger 5,25" Schacht
- Platz für 5 Platte mit Entkoppler
- 2x ODD
- sehr gute Lüftung
- sehr leise
- Platz für nen Scythe Orochi (kommt evtl.)

Letztendlich kam da nur noch der Antec Twelve Hundred in Frage.
Aber der sehr offene Aufbau und der Lüfter oben gefällt mir nicht.

Also hab ich selber mal was gezeichnet:
Anhang anzeigen 116234

Das Case ist 60x60 cm groß und 25cm breit. Vorne und Hinten sitzen 2x 12cm Lüfter. Damit ich nen Luftstrom habe, der auch durch den CPU Kühler geht.
Da drunter sitzt ein Einschub für ne externe Platte und ein ODD.
In der Seitenwand sitzt noch ein 12er der zwischen Graka und NT bläst.
Die Graka ist ne Palit GTX260 Sonic. Das Problem bei der Karte ist, dass die 2 Lüfter von unten ansaugen und dann die Warme Luft in alle Richtungen verteilen.

Das ganze wird aus Alu gefertigt. Ich hab an den Seiten, oben und unten extra Platz gelassen um Bitumen und Schaumstoff nachzurüsten.

Was kann ich besser machen?

Für die HDD würde ich eine Box basteln ;)

Ansonsten finde ich eigentlich ganz gut, dass du nicht fertig kaufen willst. :D

@exa
Naja, ich bastel gerne. Preislich kommt es mind. auf's gleiche raus. Dafür hab ich dann noch den Spaß beim Bauen. Außerdem überlege ich die ganze Zeit, welche "Features" ich noch einbauen kann.
Auf jeden Fall werde ich genug Platz für Dämmmaterial einplanen.

@Toxy
Was für ne Box stellst du dir da vor? Komplett ummantelt, wie ne Bitumenbox? Da wird es sicher Probleme mit den Temperaturen geben. Die Entkoppler funktionieren eigentlich sehr gut. Zugriffsgeräusche hör ich fast überhaupt nicht mehr.

als features würd ich sagen:

- netzteil unten, dass auch von außen reinzieht mit staubfilter.
- oben möglichst großer lüfter ~140mm
- vorne am besten auch 2x, 3x 140er
- rausnehmbares mainboardtray. also da wo das mainboard drin/dran/drauf ist
- loch im mainboardtray am cpu für backplate und kühlung (evtl. ausbauen, tauschen des kühlers)

@Toxy
Was für ne Box stellst du dir da vor? Komplett ummantelt, wie ne Bitumenbox? Da wird es sicher Probleme mit den Temperaturen geben. Die Entkoppler funktionieren eigentlich sehr gut. Zugriffsgeräusche hör ich fast überhaupt nicht mehr.

ich denke nicht, dass es probleme mit Temperaturen gibt, denn hunderte andere machen das gleiche.

- NT ist unten, mag's aber nicht, wenn's die Luft von unten ansaugt. Hab da Laminat und da wird einiges an Staub mit in's NT gesaugt
- ich werde vorne auf jeden Fall 12er Lüfter und hinten 12 oder 14er verbauen, oben kommt kein Lüfter rein
- MB Tray wird rausnehmbar sein, wird auch Schienen sitzen, also keine Rückwand haben, ist einfacher zu bauen

Bei den Temps in ner Bitumenbox geh ich stark davon aus, dass die zu hoch sind. Dass sowas bei allen anderen läuft hat da nicht viel zu bedeuten, da ich ein Silent und Kühlfreak bin, wird es keine Bitumenbox werden.
Dafür wird das komplette Case mit Bitumen und Schaumstoff ausgelegt.

Gäbe es ein Külkonzept, das effizienter ist? Kann von mir aus total abgefahren sein. Ich überlege auch das MB um 90° zu drehen. Also Anschlüsse nach oben, damit ein Luftstrom von unten nach oben zieht.
Hat da noch jemand Ideen?

Schonmal Danke.

Na dann her mit den guten Ideen.

Breite soll 25cm werden. Dann bekomm ich noch nen Scythe Orochi und ne Schallisolierung rein.
Material wird Alu werden. Kann ich am besten bearbeiten und besorgen. Isolierung aus Bitumen und Schaumstoff.

Also ich find das Gehäuse mal riesig... das Mainboard brauch ja grad mal ein Viertel des Volumens + andere Hardware ca. 50%
-------------------------
Macht unterm Strich 50% Hohlraum...
Aber gut muss jeder für sich entscheiden.
Siehste ja an meinem Case... da ist kein Platz mehr drin, noch nicht mal für ein Optisches Laufwerk... da muss dann eins über USB herhalten.

Fertige doch einfach mal ein par Skizzen mehr an, wo das ganze im Idealfall 3 Dimensionaler wirkt, also Plastischer. Dann kann man sich auch mehr drunter vorstellen was man noch machen könnte.

So aus dem Bauch heraus würde ch mir an deiner Stelle mal z.b. Gedanken über die Beleuchtung machen, also wo Sie hin soll und wieviel... Tannenbaum oder Schlicht?

Riesig, find ich toll. Im Moment hab ich nen Chieftec Bigtower. Der ist auch riesig.
Also machen könnte man alles. Ist ja genug Platz drin.
Licht soll nicht rein, evtl. ne Kaltlichtkathode, damit ich beim rumfummeln nicht ne Schreibtisch benutzen muss. Das Gehäuse wird komplett geschlossen sein. Kein Fenster oder so.
Bei der Größe werd ich mir noch ein Paar Gedanken machen. Mal gucken welche Alurohlinge ich bekomme. Davon werd ich dann was abhängig machen.

Zurück