[CaseCon] Der Winter-Military-Con : Der Zusammenbau

AW: [CaseCon] Der Winter-Military-Con : Die Fails gewinnen die Oberhand X{

Hey, freut mich das es endlich weiter geht!
Sieht schon gut aus!!

Ich drücke dir die Daumen mit deinem Mianboard. :)

Hi made,

das freut mich aber das du Fortschritte gemacht hast ;) Sieht doch jut aus das mit dem Radi ...

Zu deiner Frage : Sicher warum sollte es nicht gehen. Solltest wegen der Leistung / Nichtsymetrischen Belastung
des Netzteiles dafür sorgen, dass immer nur ein Rechner laufen kann, durch, wie im Thread schon erwähnt,
Schalter mit Öffnern/Schlißern oder edel mit Relais ;)

Hoffe konnte helfen ;)

der Commander

Hi Made,
es freut mich zu sehen dass es wieder mit Volldampf voran geht. :banane:
Der Einbau des MORA sieht sehr sauber aus. :daumen:

->zur der Frage:
Da ich selbst so was noch nicht versucht habe, kann ich nur sagen "Versuch macht klug", denke aber dass das ein gebastel mit Schaltern oder Relais nachzieht. :ugly:

Erst mal wünsche ich dir ganz schöne Ferien! Ich wünschte ich könnte das auch sagen.

Das passt doch wie angegossen! Find die Idee mit dem Mora im "Boden" nach wie vor Herrlich.
Schön das es wieder positives zu Berichten gibt!

Zu deiner Frage bezüglich den Nt's.. Kenne ich mich erhlich gesagt zu wenig aus.
Ich bezweifle das du das mit einem "geringen" Aufwand sauber hinkriegst.

Würd mir allenfalls doch überlegen nicht lieber ein zweites günstiges Nt zu holen.
Auch wenn ich (und das weisst du) immer der Meinung bin selber Bauen kann deutlich mehr.

:daumen:

Hey, find dein Projekt echt beeindruckend.
Finds auch schön, wie du die Probleme langsam in den Griff bekommst ;)

Zum Netzteil, würde ich wie affli schon gesagt hat, auch zum zweiten billigen tendieren.
Mir wäre der Aufwand schon zu groß immer erst den einen ausschalten zu müssen
um den anderen an zu schalten.

Ansonsten weiterhin viel Erfolg ;)

@Ben, Cobra, RG, affli, Dark, Tuvi

@Netzteil
Danke für die vielen Ratschläge. Ich hatte einfach gehofft, das es mit einem Y-Adapter getan ist,
aber so wie es aussieht ist das zu kompliziert und teuer.:( Ein neues NT ist schon bestellt,
diesmal allerdings ein Markenhersteller, ein stück größer und stärker. Bilder und nähere Infos gibts dann wenns da ist.:D

Update

Ich war diese Woche selbstverständlich nicht untätig, auch wenn es einiges im Haushalt zu tun gab.:schief:
Eigentlich wollte ich ja schon früher ein Update schreiben, aber jedesmal war es schon zu dunkel um Bilder zu schießen.:(
Also wird das heute ein etwas größeres Update, auch wenn nicht wirklich ein Fortschritt zu sehen ist.:ugly:

Unsere Wage funktioniert nun wieder und ich kann euch das Gewicht des Cases mitteilen: 11kg.
Das ist das reine Casegewicht ohne Radi etc. Ich bin selbst etwas überrascht, das es so "leicht" ist.:what:

Letztes
Wochenende hab ich das Desaster der Kupplungen beseitigt. Ein, zwei kleine Löcher sind noch im Spachtel zu sehen,
aber die sind leicht zu stopfen.
DSC01462.jpg
DSC01457.jpg

Die Unterseite ist leider nicht ganz so gut geworden. Aber ausreichend, schließlich sieht mans dann ja nicht.;)
DSC01464.jpg

Am Anfang der Woche hab ich die Ecken der Halterungen auf Ebene2 etwas mit Spachtel abgerundet,
damit der hässliche, inzwischen gelb gewordene, Kleber nicht mehr zu sehen ist.
DSC01470.jpg
DSC01469.jpg
DSC01467.jpg
DSC01468.jpg

Leider kann meine Kamera das Ganze nicht so gut aufnehmen. Ich hoffe ihr könnt trotzdem alles erkennen.

Die restliche Woche hab ich mich mit dem Hecklüfter beschäftigt, wobei das wieder ein auf und ab war.:ugly: Doch der Reihe nach.
In meinem letzten Update hab ich euch ja gezeigt, das die Spachtelmasse eingefallen ist.
Also hab ich an den Kanten Kerben reingefeilt, um sie dann wieder zu flicken.
Das lief auch bis dahin super, doch als ich die ganze Rot** dann wieder abgeschliffen habe ist mir aufgefallen,
das die Lüfterkabel an zwei Stellen leicht rausgeschaut haben. Wenn ich also weiter Material abgetragen hätte,
wäre vielleicht die Gummiummantelung weggewesen und die Kupferadern hätten freigelegen.:wall:
Also hab ich mir wieder den Dremel geschnappt und die Adern mit so einen kleinen runden Fräskopf wie in einem OP freigelegt.
Als die Kabel freilagen musste ich noch das darunterliegende Material entfernen, sodass sie abtauchen konnten.
Danach hab ich wieder alles inkl. der Elektronik zugekleistert und die Farbe des Lüfters abgeschliffen.
Weil das Plastik zu mir gesprochen hat: "MatMade, bist du den völlig **********, du hast mich ohne Plastikgrundierung
bepinselt, also kannst du deine Farbe berhalten!" Kurz gesagt, sie ist abgeplatzt.:motz:
Leider hab ich vergessen zwischendurch Bilder zu machen, sodass ich euch nur den heutigen Stand präsentieren kann.:(

Hier sieht man das Ganze mit einer Spritzspachtelschicht, die ich morgen nochmal anschleifen werde.
DSC01480.jpg
DSC01474.jpg
DSC01475.jpg
DSC01476.jpg

Die Flecken, die man hier noch sieht sind keine Unebenheiten, sondern der Spachtel glänzt mehr als das Holz.
Ich versichere euch, das alles absolut eben ist.:)
DSC01477.jpg

Das Plexi für die MB-Abdeckung ist auch schon angekommen, ...
DSC01465.jpg

... nur musste ich feststellen, das das Plexi um 0,1mm zu dick war, sodass ich wieder die Feile schwingen musste
und die Kerbe etwas breiter gemacht habe. Nun passte es in die Kerbe.:D
DSC01455.jpg

Da passt kein Haar mehr zwischen.:ugly:
DSC01456.jpg

*weiter gehts im nächsten Post*

Zuletzt bearbeitet:

Zum Schluss möchte ich euch noch den restlich Paketinhalt präsentieren:
- Sprühköpfe
- Handgriff für Spraydose (echt super:daumen:)
- Skalpel
- diverser Kleinkram
- Schleifpapier in den Körnungen 240/400/600/800/1000/1200/1500/2000/2500/3000/5000

DSC01471.jpg
DSC01472.jpg

:wow::wow::wow::wow::wow:
DSC01473.jpg

Falls sich jetzt einige fragen, warum ich ca. 3 1/2 Stunden zum Update schreiben gebraucht habe.
Ich hab mich zwischenzeitlich köstlich beim "Joko gegen Klaas" schauen amüsiert.:lol::lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt, hier schreibt niemand was?!

Dann fang ich mal an: Also mir gefällt es sehr gut wie der Lüfter im Case eingelassen wurde.
Mir stellt sich jedoch die Frage was tun wenn das Teil mal defekt ist?
Wie soll das Teil ausgetauscht werden??
Die gleiche Frage stellt sich bei den Schnellkupplungen?

Bitte nicht falsch verstehen, mir gefällt deine Arbeit sehr, es ist nur die "wenn" Frage? ;)

Ansonsten wie immer TOP halt! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: [CaseCon] Der Winter-Military-Con : Das Plexi ist eingetroffen

Ben™;4419355 schrieb:
Wie jetzt, hier schreibt niemand was?!

Dann fang ich mal an: Also mir gefällt es sehr gut wie der Lüfter im Case eingelassen wurde.
Mir stellt sich jedoch die Frage was tun wenn das Teil mal defekt ist?
Wie soll das Teil ausgetauscht werden??
Die gleiche Frage stellt sich bei den Schnellkupplungen?

Bitte nicht falsch verstehen, mir gefällt deine Arbeit sehr, es ist nur die "wenn" Frage? ;)

Ansonsten wie immer TOP halt! :daumen:

Du hast schon Recht mit deinen Fragen, aber die Schnellkupplung braucht er vielleicht 3-4 mal? Wenn überhaupt und naja, mir ging noch nie ein Lüfter in den Hardwarehimmel...
Es könnte ihm auch sein ganzes Gehäuse auf den Boden fallen und in Einzelteile zerspringen, über solche Dinge denkt man am besten gar nicht zu fest nach...

Mir gefällt dein Projekt richtig gut! Endlich mal ein SAUBER gemachtes Holzcase! Man sieht keine Spaltmasse wie sie z.b Toyota hat oder so :D

Wow Made..
Da hat sich ja richtig was getan und ich habs fast verpasst!

Erst mal richtig grossen Respekt vor deiner Ausdauer das MDF so perfekt auszuspachteln und zu Lacken.
Der Lüfter, die Schnellkuplungen die Oberflächen.. Hammer!

So wirds richtig, richtig Edel und du wirst stolz sein können auf deine Stunden und Stunden Schleifen und Spachteln.

@ben
Der Lufi hält bei der Made minimum 100Jahre.. Minimum..! :D

@Dark
Du bist aber fleißig.:ugly:

@Ben
:motz:*PFUI, DREIMAL SCHWARZER KATER*:motz:
Die haben nicht kaputt zu gehen:nene: und wenn ja dann weis ich ja wer schuld ist.:ugly:
Freut mich, dass es dir gefällt.:D

@Darkfleet
Du sagst es.;)

@affli
:redface: Ich werde dir dann in 101 Jahren eine PN schreiben, ob sie gehalten haben.:ugly:

Update

Trotz Hitze und Schweißausbruchen bin ich heute etwas weitergekommen.

Heute hat es das neue Netzteil für das miniITX-System ins Haus geschafft.
Es ist ein BeQuiet TFX-300 zwar etwas größer als das vorherige, aber dafür hab ich mit dem Hersteller noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.:)
DSC01481.jpg
DSC01482.jpg
DSC01483.jpg
DSC01484.jpg

Nach dem Auspacken musste es auch gleich mal probesitzen. Passt wie A**** auf Eimer.:D
DSC01487.jpg
DSC01488.jpg

Dann konnte ich auch gleich den Luftauslass vergrößern.
Also "schnell" ein paar Hilfslinien(damit auch alles schön parallel bleibt) und Ausschnittlinien gezogen.
DSC01491.jpg

Danach in alter Tradition ausfräsen...
DSC01492.jpg

... und die Kanten abrunden.
DSC01493.jpg

Ich hab lange überlegt, wie ich die Kabel(USB, DVI etc.) vom Office-System nach draußen verlegen kann und bin zu dem Schluss gekommen,
das ich das Loch auf der Rechten Seite doch nicht benutzen werde, sondern sie woanders verlege. Das bleibt allerdings noch ein kleines Geheimnes.:P
Also wieder zumachen.:schief:
DSC01485.jpg
DSC01486.jpg
DSC01496.jpg
DSC01494.jpg

Wer genau hinschaut der erkennt auch auf den Bildern, das ich die Außenkanten, sowie die Kanten am Radi schon gespritzspachtelt habe.

Außerdem werde ich heute warscheinlich noch die Farbe bestellen.
Ich hab mich für folgendes entschieden:
- Signalweiß RAL9003 für das Case
- Tiefschwarz RAL9005 für das Lochblech und andere Akzente
- Sepiabraun RAL8014 für die Tarnmuster
- Braunoliv RAL6022 für die Tarnmuster

Zum Schluss hab ich noch eine Frage an die erfahrenen Plexibearbeiter:
Bei welcher verklebeart ist später die Sicht auf die Hardware besser?
Bzw. wobei sieht man die Klebestellen am wenigsten?
links: auf Kante
rechts: mit Gehrungen
Plexi.png

Mit ein bischen Glück kann ich meinen Zeitplan einhalten.:)

...

:lol:*guter Witz*:ugly:

AW: [CaseCon] Der Winter-Military-Con : Neues NT fürs miniITX-System

Hi MatMade,

das sieht ja super aus gefällt mir :) Moddest du das neue Netzteil oder bleibt das so?

Zum Plexi ... wenn du die Kanten/ die Schnittkanten unsichtbar haben willst, nach dem Kleben,
dann musst du sie polieren. Und dann gibt es glaube nen Spezialkleber für Plexi, der richtig klar
aushärtet. Auf jedem Fall haben wir das so in der Ausbildung gemacht. Mein Meister war nen
Genie was PLexi bzw. Kunststoffbearbeitung angeht ;)

CmdCobra

Das Netzteil ist ja mal schnuckelig. :fresse:

Zum Plexi kann ich dir leider nichts sagen. Auf das kommende Tarnmuster bin ich jedoch sehr gespannt.
Wie wirst du es auftragen? (Schablone etc.)?? :)

Hi,

Einmal öffnen einmal schliessen bitte..! :D
Gut Gelungen!

Das NT ist echt süss, aber passt doch ganz gut an seine Platz.

Plexi:
Also,nach meine Erfahrungen würde ich behaupten:

- Auf jeden fall wenn immer möglich auf Gehrung schneiden!
- Als kleber an sichtbaren stellen unbedingt Acryfix verwenden! (Ein UV Lichtlein wär sensationell)
- Kanten, wie gesagt sehr wichtig müssen so gut wie möglich Poliert sein
- Vor dem kleben unbedingt die Kanten entfetten
- Am besten klebst du wie Ice das immer macht mit alufolie ab um den Kleber schön zu dosieren
- Sauber und gut andrücken und gleichmässig aushärten lassen

So wirst du nichts vom Kleber sehen und das Ergebniss wird super!

:daumen:

@Cobra
Moddest du das neue Netzteil oder bleibt das so?
Mal schauen bis jetzt bin ich damit ganz zufrieden.
Vielleicht kommt noch ein anderer Luffi rein, aber auf jeden Fall wird zum Schluss noch gesleeved.:nicken:
Du hast nicht zufällig noch Kontakt zu deinem Meister?:ugly:

@Ben
Ich dachte da an Pinsel und Schwamm.
Wenn die Farben da sind werde ich ein kleines Probestück machen, um zu schauen ob ich das so hinbekomme wie ich mir das vorstelle.
Wenn nicht, dann wirds nur schwarz/weiß.:ugly:

@affli
Dann werde ich wohl mal mit Ice in Kontakt treten und mir ein paar Tricks abgucken.;)

Update

Damit ihr nicht denkt, das ich mich in meinem Urlaub ausruhe, gibt es ein kleines Bilder Update.:ugly:

Gestern hab ich alle saugenden Stellen mit dem guten und die normalen Flächen mit schlechten Spritzspachtel
eingepinselt und heute dann angeschliffen.:)

Hier mal eine kleine Bilderreihe im direktem vergleich:
links: ungeschliffen
rechts: mit 240er trocken angeschliffen
DSC01497.jpg
DSC01502.jpg

DSC01498.jpg
DSC01504.jpg

DSC01500.jpg
DSC01506.jpg

rechte Seite
DSC01508.jpg

eine Kante
DSC01512.jpg

Vorne
DSC01515.jpg
DSC01514.jpg

Zum Schluss noch eine kleine Info:
Anstatt Braunoliv RAL6022 ist nun Gelboliv RAL6014 bestellt, da ersteres nicht bestellbar war.:(

Sehr schön...
Viel Spaß beim Schleifen, Füllern, Schleifen, Füllern, Schleifen, Füllern, Spachteln, Schleifen, usw., usw......
Herrliche Arbeit, hab ich grad hinter mir und bei mir war es ein 20tel von deinen Flächen...
Sieht aber gleich viel besser aus...
Bin gespannt!

Die Oberflächen sind ja klasse geworden :daumen:

Da sieht man nachher bestimmt nicht, dass der Untergrund Holz ist... und das mein ich als Kompliment :ugly:

Das ist echt alles auf einem super guten Weg! Die gerundenten Kanten sind Traumhaft.

Jetzt nur nicht anfangen nachzulassen!
(Pn gibts bald ne Antwort) :)

Bin sehr gespannt auf die nächsten Schritte..!

Zurück