[CaseCon] Der Winter-Military-Con : Der Zusammenbau

AW: [CaseCon] Der Winter-Military-Con : Die Oberfräse in Action

Hi mein lieber

Da ich in letzter Zeit fast an arbeit ertrank, hatte ich leider auch hier einiges nachzuholen.
Als aller erstes mal ein dickes Lob für deine fleissige Arbeit! Dein Con gefällt mir richtig gut!

Ich finde es auch sehr schön wie viel Zeit du für Spachtelarbeiten verhaust, aber genau soche dinge machen einen grossartigen Mod/Con aus!
Das du jetzt wieder Rückschritte erleiden musst ist zwar sehr sehr ärgerlich, aber ein solch grosses Projekt ohne Ärger wär ja irgendwie nicht Lustig.. :(

Wünsche dir viel Glück mit der HW und hoffe, es geht trotzdem so toll weiter wie bis anhin!

:daumen::daumen::daumen:

Update

Erstmal danke für die vielen aufmunternden Worte von euch allen, das baut auf.:)
Bis jetzt hab ich noch nicht wieder probiert das Hauptsystem zu starten, von daher kann ich diesbezüglich nichts neues sagen.:(

Gesten hab ich mal wieder die Plasteschablonen(Spachtel) und die Knetmasse(Füllspachtel) geschwungen. Heute musste die Hälfte davon dann wieder weichen.:schief:
(Erstaunlicherweise hat es mir sogar Spaß gemachht):stupid: Herrausgekommen ist dann das:
DSC01337.jpg
DSC01343.jpg
DSC01347.jpg

Wie ihr seht sind noch deutlich die Schleifrillen zu erkennen, deshalb hab ich eine Frage an die Spachtelprofis unter euch:
Kann Feinspachtel diese Rillen schließen oder ist Spritzspachtel da besser geeignet?
Nicht das nach dem Feinspachtelschleifen die gleichen Rillen entstehen und die ganze Arbeit umsonst war.

Spachtelwahn!!!!

Ahhhhhhh. Bitte mach doch dann wenn du hier fertig bist, oder auch so ein Spachtel HowTo evtl ja mit Affli zusammen ;)
Denn du hast es echt drauf und ich könnte demnächst so etwas auch gbraucehn können.

Aber erstmal: :sabber: :top:
Feinerillen hmmm was ist mit 1000er nasschleifen?

Hey MatMade
Das Resultat kann sich ech schon sehen lassen. :daumen:

Und bei den Rillen kann ich nur neflE beipfichten, Schleifpapier mit hoher Körnzahl ( und evt. nassschleifen :schief:) kann das noch glatter herzaubern.

( ich weis aber nicht wie das dem MDF gefällt )

Ich find schleif-"wolle"!? (k.a. obs exakt so heißt) ganz gut! Kann man ewig verwenden und 240er war immer so fein wie z.b. 400er....
Also damit hab ich es letztens gemacht und musste aber das böse raue schleifpapier nachkaufen weil die Wolle nicht soviel abgenommen hat...

Hoffe das hilft dir weiter!

@Nefle
Ein Spachtel HowTut gibt es schon,;) aber ich könnte ja noch eins machen, wenn die Community das unbedingt will.:schief:
Stimmt mit Affli/Scynd könnte ich mich absprechen.:) Mir schwirrt da sowiso sowas in der Richtung vor, nur hab ich zur Zeit zu wenig von dieser und zu wenig €uronen.:(

Noch feineres Schleifpapier sollte man nur Nass/Feucht benutzen und das mag das MDF nicht, also muss da vorher Spachtel/Grundierung etc. drüber. Deshalb meine obrige Frage.

@RG
Danke und siehe oben.:D

@tabris
Ich weis jetzt nicht, was du meinst, hast du einen Link?:huh:

Habs gefunden!

Richtig heißts Schleifvlies!

www.reichelt.de/?ACTION=13;PIC=1;WIDTH=300;HEIGHT=300;ARTID=63128

Ist nur ne Bild davon!
Bin grad per Handy on, deswegen so!

Aber wenn du das googlest dann findeste haufenweise was. Ich Habs hier im Ortsansässigen Baufachmarkt (keine Ahnung obs der Biber, Hage, oder Bauha**.... War) gekauft und hab das scho seit 2 Jahren!
Immer mal wieder ausgeklopft und weiter gehts ;)
Find ich die beste Alternative zu Sandpapier! :daumen:

Anfüllen tuts sich wie das schwarze an diesen Küchenschwämmen

Das Zeug ist echt gut ;) damit bring ich auf Arbeit alte Metallbeschläge von Möbeln wieder auf hochglanz ;)

Ich finds ehrlich gesagt ziemlich bescheiden...:daumen2:

...wenn man so en geiles Tagebuch liest, am Ende ankommt und das Endergebnis nochnet fertig is :D

Weiter so, ich mag Casecons:D

Du solltest Dir einen Füllgrund zum auftragen besorgen. MDF ist ein schöner Werkstoff, jedoch auch aufwendig gerade an den Kanten zu bearbeiten. Für eine gute Lackierung kann es dabei auch bis zu 20 und mehr Lackschichten kommen samt den dazugehörigen Zwischenschliffen. Aber zum Schluss wird man dadurch reich belohnt. Wenn ich an meine Oberflächenarbeit denke mit ihren 93 Schichten wird mir oftmals noch schlecht ...

Hi Mat

Deine Probleme kenne ich nur zu gut. Nur etwas unterscheidet meine Erfahrungen mit deinen.. Das MDF!
Ich bin mir nicht so sicher, ob ich mit der nachstehenden Antwort auch wirklich richtig liege.

1. So genannte Schleiffliese sind nicht das richtige, da hast du oft mals noch die grösseren Schleifspuren.
2. Als erstes würde ich es mal mit 800er - 1200er nasschleifen probieren. -> oft mals schliesst der Spachtel in verbindung mit Wasser die Poren gut.
3. Mit Füllspachtel würd ich es nicht versuchen, das wär in dem Fall nicht die Lösung
4. Ich würde es nach dem Nasschleifen mal mit Filler versuchen also einem Spritzfiller. Der ist meistens die Lösung!
5. Nach dem Fillern könntest du noch immer mit Grundierung drüber um noch mal zu verfeinern und jedes mal wieder mit ganz ganz feinem Schleifpapier aufrauhen.

6. Hast du dich mal erkundigt über eine art Versiegelung der die MDF Poren schliesst?
Ich habe einfach immer etwas bedenken bei "Holzverbundsplatten" das der Lack bzw. Filler, Grundierung oder Spachtel zu stark in die Poren zieht und somit neue aufstehende feine MDF Haare entstehen..

Das zu meiner Theorie... Leider wird dir wohl nicht anderes übrig bleiben als mal zu Testen.
Hast du noch ein Stück MDF bei dem du einige Schritte probieren könntest?

:daumen:

@tabris
Bin letzte Woche mal auf die Suche im ortsansässigen Baumart gewesen und hab welches zum ausprobieren mitgenommen. (und einiger anderer Krimskrams):D

@NCphalon
Danke fürs positive Feedback.:)

@Azzkirk
Das meiste, was ich im Inet gefunden hab, war nur für eine Spritzpistole und die hab ich nicht.:(

@affli
Nur etwas unterscheidet meine Erfahrungen mit deinen.. Das MDF!
:lol:
1. Ich werds trotzdem mal ausprobieren.;)
4. Spritzspachtel/Füller wollte ich sowieso benutzen
6. Ja, siehe Antwort zu Azzkirk.
Wiedermal Danke für deine umfangreiche Antwort.:)

Update

Da dieses WE die Jugendweihe meines kleinen Bruders war, konnte ich leider nicht so viel machen.:(
Doch was gutes hatte es: Wie waren beim Griechen und ich hab mir einen RIIIESEN Fleischteller bestellt.:sabber: (diesmal leider ohne Foto):schief:

Doch zurück zum Case:
Als ich die Maße für das Lochblech genommen habe ist mir das...
DSC01348.jpg
DSC01349.jpg

...aufgefallen. So wie es aussieht sitzt die mittlere Ebene doch etwas zu stramm, sodass der Kleber(falls an der Stelle genug war) nachgegeben hat.:wall:
Doch das habe ich erstmal ignoriert und das Lochblech zurechtgesägt.

einspannen ... und ...
DSC01355.jpg

... Fertig :ugly:
DSC01358.jpg

Danach dann noch ein altes Holzbrett zum abkanten genau auf Maß gebracht.
DSC01359.jpg
DSC01360.jpg
DSC01361.jpg

Das ist dann die ideale Ausgangsbasis fürs abkanten.:)
DSC01362.jpg

Autsch, dass mit der gerissenen Kante ist natürlich sehr ärgerlich!
Falls du noch zu wenig Arbeit hast, wär sich ne überlegung wert eine Winkelfeder, Lamello oder Dübel einzufräsen.
So hättest du halt 100% den gewähr, das dies nicht noch einmal passiert!

Die Abkantung der Lochbleche kann so nur gut gelingen! Sehr schön gemacht!

:daumen:

Hmmmm... beeil dich!!! Beeil dich!!! Das macht Vorgeschmack auf mehr! :daumen:

Man man man Affli, da hast du mir ja wieder mit Winkelfedern und Lamello neues Spielzeug gezeigt,:sabber: da versteckt sich mein Geldbeutel schon vor Angst.:ugly:

@haggie
Das geht warscheinlich nicht so schnell, da ich heute bei der Zahnfee war und sie mir ein Stück Weisheit genommen hat.:heul:

... und wiedermal danke euch beiden.:)

Das sieht wirklich nach mehr aus :) nom nom nom

edit: ich sehes erst jetzt: Deine Wekbang ist ein Bett ? :O

Zuletzt bearbeitet:

Das geht warscheinlich nicht so schnell, da ich heute bei der Zahnfee war und sie mir ein Stück Weisheit genommen hat.:heul:

Autsch!
Naja, dann viel Spaß beim Brühe schlürfen durch den Strohalm die nächsten 2 Tage :P
Meine Weisheit ist schon lange flüchten gegangen (worden) ;)

Zum Riss:
Mist.
Viel mehr will ich nicht sagen.
Vielleicht wäre ja so ein schwedischer Holzdübel dafür ganz in Ordnung :daumen:

Wie gedenkst du denn die Grafikkarten nachher zu fixieren?
Kann ich mir leider bis jetzt noch nicht genau vorstellen ;)
Kannst du das kurz skizzieren?
Ansonsten echt TOP ARBEIT!:devil: :hail:

edit: ich sehes erst jetzt: Deine Wekbang ist ein Bett ? :O
Nicht nur mein Bett, sondern das Ganze Zimmer.:ugly: Ich improvisiere halt immer wieder.:D

Wie gedenkst du denn die Grafikkarten nachher zu fixieren?
Wieso, verstehe ich nicht?:huh:

@Tj@rden
Zum Glück hatte ich am WE mit riesigen Fleischtellern vorgesorgt.:D

Zurück