[CaseCon] Der Winter-Military-Con : Der Zusammenbau

AW: [CaseCon] Der Winter-Military-Con : Die Oberfräse in Action

einfach nur klasse Arbeit. :daumen::daumen::daumen: Aber ist das nicht zu laut in der Wohnung?

@Chris, RG Now
Danke

@SaKuL
In einem Früherem Leben war es mal Holz. :schief:

@affli
Pass mir nur ja auf, dass du nicht zu voreilig Ausschnitte fertigst die später nicht passen.
Dann wollen wir mal dieDamen drücken, das es nicht passiert. :ugly:

Was kannst du eigentlich so Berichten über die Bosch?
Da es meine erste Fräse ist, kann ich noch nicht viel sagen, aber bin soweit zufrieden. :)
Bis jetzt bin ich nur ein bischen mit der Arritierung der Fräser unzufrieden, dabei bricht man sich fast die Finger wenn man den Fräser wieder lösen möchte. :fresse:

@Thunder
Mich stört die Lautstärke nicht, ich hab Ohrenpfropfen drin. :P

Die Idee mit der Lampe ist übrigens echt clever!
, der Fräsermod ist auch sehr geil
Ich musste auch schmunzeln mit der Lichtlösung
Mein Werkzeug sollte sich in Acht nehmen, nicht das es auch noch gemoddet wird. :ugly:

Update

Heute gings wieder an die Front:

Wieder einen Schritt tiefer gefräst.
DSC00995.jpg
DSC00994.jpg

Danach noch nebenbei freihand Platz für den/die Vandalismustaster schaffen. :ugly:
DSC00996.jpg
DSC01013.jpg
DSC01016.jpg
DSC01014.jpg

Anschließend wieder zur filigranen Arbeit: den Ausschnitt für Aquaero und Laufwerk
DSC01005.jpg
DSC01006.jpg
DSC01007.jpg
DSC01017.jpg
DSC01008.jpg
DSC01019.jpg
DSC01018.jpg
DSC01020.jpg

Wie ihr seht muss ich das ganze noch mit Feile und Schleifpapier bearbeiten, damit es ansehnlich ist. ;)

Morgen wird es warscheinlich kein Update geben, weil ich bei nem Umzug helfen bin.(und das im Urlaub) :rollen:

Ja man kann bereits das Aussehen der fertigen Frontplatte erahnen. :nicken:
Auf jeden Fall drann bleiben (ich will mehr Bilder sehen :sabber: )

MfG RG

Hast du keine Führungsschiene für die Oberfräse ? Dann wird wirklich extrem genau

Moin Mat

Bin echt erstaunt wie fleissig du bist!
Ich möcht einfach unter keine Umständen einer deiner Nachbarn sein.. :D

Sieht mir doch echt alles gut aus.
Bei der "Verblendung" für den Aquaero musst du aber schön vorsichtig sein.
Das geschätzte 2mm MDF wird nicht mehr sonderlich Stabil sein. ;)

@dr.cupido
Führungschienen gibts eigentlich nur bei den sehr teuren Modellen wie Festool oder Maffel.
Für Bosch hätt ich zumindest noch keine gesehen.

Aber vielleicht würde sich mit dem Parallelanschlag und einer Vierkantleiste was Basteln lassen.

Bin nämlich echt erstaunt wie genau Mat das ohne hinkriegt. :daumen:

@RG Now, affli
Dank euch.:)

Update

Heute kommt also die Fortsetzung von gestern. ;)
Die Front ist soweit erstmal fertig geworden, allerdings muss ich noch die drei Knöpfe der Aquaero auf die nun dickere Blende anpassen.

Die Rückseite
DSC01023.jpg
DSC01024.jpg
DSC01026.jpg
DSC01029.jpg

Die Front
DSC01021.jpg

Und hier ist ... der ... ähm ... Staub :ugly:
DSC01027.jpg
DSC01028.jpg

Hier der Laufwerkschlitz im Detail.
DSC01031.jpg

Danach hab ich angefangen die Kabeldurchführungen fürs Mainboard zu Fräsen und danach zu Feilen.
Für die Zukunft hab ich lieber ein paar mehr davon gemacht.;)
DSC01033.jpg
DSC01040.jpg
DSC01037.jpg
DSC01036.jpg
DSC01039.jpg

Das ist dann die Arbeit für morgen.
DSC01038.jpg

Hoffe euch gefällt mein bisheriger Fortschritt.

Und bevor ich es vergesse: Ich bin ja schon wieder auf der Main gewesen. :pcghrockt: Danke.

Na ja bei "Holz"-Arbeiten darf auch ein bisschen Staub auf der Aquaero sein. :daumen:

Gratz zur Main. :daumen:
Weiter so und wir werden an deinen Fortschritten kleben, wie Sägemähl an einem verschwitzten Schreiner :ugly:

Auch von mir Gratz zur Main, man das sieht echt verdammt Geil aus, vor allem wie sauber du arbeitest Respekt:daumen:

Gratz zur Main, Made!
irgendwie is das alles hier an mir vorbei gegangen. Aber da ja die Version 1.0 schon ein Knaller war, werde ich auch hier dran bleiben.
Toll, wie verdammt vorwärts das hier mit dir geht. Werd bloß nicht übermütig und behalte deinen sauberen Stil bei :daumen:

freu mich auf neues von dir

@Ben, Dark-Blood, RG Now, Balthar, Sir
Wiedermal ein "Danke" an euch allen.:)

Mini-Update

Heute hab ich mir lediglich den Kopf über ein paar Einzelheiten zerbrochen.:gruebel:
Aber damit mein Post nicht ganz so Bilderlos ist, gibt es welche von den Fräsern, die ich mir vor ein paar Tagen bestellt habe.:D

DSC01042.jpg

Ein Nutfräser(5mm) und ein Fasefräser(44,5mm Durchmesser) mit dem ich die Gehrungen machen kann.;)
DSC01043.jpg

Hoffe du komms mit den neuen Fräsern gut voran.

MfG RG

@RG Now
Sie sind ein Traum.:sabber: Hab mich sogar beim Einspannen des Fasefräsers an ihm geschnitten.:ugly:

Update

Bin selbstverständlich nicht untätig in den letzten Tagen gewesen. Daher Präsentiere ich euch heute die Bilder der letzten Tage.;)
In der Zeit haben sich auch jedemenge Fails eingeschlichen.:ugly: Desweiteren habe ich am AGB weitergearbeitet und hoffe,
das ich euch in den nächsten Tagen das Alpha-Stadium präsentieren kann.

Los gehts mit der neu Entworfenen HDD-Halterung:
Dafür habe ich wieder 10mm dickes MDF benutzt. Die Halterung funktioniert so, dass ich die HDD in einen Scythe HDD-Vibe-Fixer einspanne
und dieses Bundle dann in die Halterung einschiebe. Durch die Schwerkraft rastet sie dann in der unteren und kürzeren Kerbe ein.
Das Anzeichnen für die Fräsungen und Schnitte hab ich spät abends gemacht und selbstverständlich nicht bedacht, dass ich die Fräsungen spiegeln muss.:schief:(Fail Nr1)
Also durchstreichen, damit ich den Mist nicht auch noch ausfräse und ...
DSC01049.jpg

... auf der Rückseite nochmal anzeichen.
DSC01050.jpg

Fix alles unnötige entfernen...
DSC01064.jpg
DSC01065.jpg

... und dann rutsch die dünne Platte unter den Parallelanschlag, sodass ich abrutsche.:ugly:(Fail Nr2)
DSC01066.jpg

Das Ergebnis meiner Überlegungen, die ich in meinen letzten Post mal kurz angesprochen habe, ist, dass ich ein Mini-ITX System mit in diesem Case unterbringen möchte.
Da mir dafür im Moment leider das Geld fehlt, muss die Hardware noch ein bischen warten. Doch den Ausschnitt fürs NT und die I/O-Kabel habe ich schon gemacht.
DSC01063.jpg

Und noch schnell die Befestigungslöcher gebohrt.
DSC01051.jpg

Gestern habe ich mich den Gehrungen gewidmet. Die wollte ich wieder mit dem Parallelanschlag machen, doch das stellte sich schnell als Fehler herraus.
Da der Metallwinkel nicht durchgängig ist bin ich am ende der Kante wieder abgerutscht.:ugly: (Fail Nr3) Danach hatte ich die Nase voll und hab den Rest auf heute verschoben.

Heute ging es dann mit neuer Energie und einer Idee, wie ich das Problem von Gestern angehe, weiter.
Ich hab einfach eine alte Holzplatte mit Schraubzwingen darunter geklemmt, sodass beide genau "Kante an Kante" liegen.;)
DSC01053.jpg

Somit war auch das Problem gelöst. Doch es dauerte nicht lange und Fail Nr4 bahnte sich an.
Während des Fräsens verstummte plötzlich das eigenartige laute Rauschen(der Staubsauger) neben mir. Also alle Filter getauscht und wieder eingeschaltet ... nichts.:what:
Na gut vielleicht ist er ja nur bockig und hat keine Lust mehr den ganzen Holzstaub aufzusaugen.:haha: Ich habs also wie mit einem bockigem Kind gemacht und ihn in die Ecke gestellt.:nicken:
Nach ca.2h hat er sich besonnen und saugt nun wieder fleißig.:D Das man immer erst Laut werden muss bis er auf einen hört.:fresse:

Hartnäckig wie ich bin, konnte ich das natürlich nicht auf mich sitzen lassen. Ich schnappte mir Mütze, Schal und Handschuhe und machte mich raus auf den Balkon,
wo ich dann in ca.1h die Gehrungen der Seiten, bei Minusgraden, fertigstellte.:stupid: Nun hab ich einen wunderschönen neuen braunen Teppich auf dem Balkon.:rollen:
DSC01067.jpg
DSC01056.jpg
DSC01057.jpg

(Fail Nr4)
DSC01061.jpg

Wie ihr seht muss ich noch die HHD-Halterung aussägen, sowie wer hätte es gedacht ... Feilen.:schief:

Das nimmt so langsam gestalt an. :daumen:
Die kleinen Ausrutscher kann man ja verspachteln.:ugly: Aber sonst wieder gewohnte saubere Arbeit...

Mfg RG

Gehs lieber langsam an und freu dich dass du etwas wundervolles auf die Beine stellst. :daumen:

Na das sieht doch wieder sehr gut aus bei dir.:daumen:
Und Fails gehören nunmal dazu, das ist eben so.
Beim nächsten mal klappts dann immer besser:D

Teaser

DSC01077.jpg

Hatte die letzten Tage leider wenig Zeit.:( Ich sag euch Styropordeckenplatten abkratzen ich kein vergnügen.:nene:
Aber das Alpha Stadium des "AGBs" ist fertig geworden, :banane:wenn ihr fleißig ratet, was es ist dann gibts auch mehr Bilderchen.:D
Außerdem habe ich die andern beiden Seiten mit Gehrungen versehen und die HDD-Halter ausgesägt.
Zum Feilen der ganzen Teile bin ich leider auch noch nicht gekommen.:heul:

AGB-Update

Hiermit präsentiere ich euch das Alphastadium des AGBs.

Eines Tages kahm mir die Idee den AGB auf einen Militär-LKW-Modell zu setzen,:gruebel: doch welchen bei so einer großen Auswahl.
Ich entschloss mich dann den MAN Multi der Bundeswehr zu nehmen.
Jedoch stellte ich nach langem suchen im Netz fest, dass es diesen nicht als Modell im geeignetten Maßstab(1:35) gibt.:nene:
Also musste ich mir eine Alternative suchen und bin auf den Amerikanischen Oshkosh gestoßen.
Diesen habe ich dann in tagelanger Kleinarbeit zusammen geklebt, wobei die Anleitung stellenweise doch sehr ungenau war,
sodass ich einige Teile falschherrum angebaut habe.:motz: Zwischendurch habe ich dann den Innenraum und die Reifen schwarz Lackiert.
Jetzt hab ich begonnen den LKW in der Gehäusefarbe zu Lackieren.(Weiß)

Der MAN Multi zum Vergleich für diejenigen, die ihn nicht kennen.
Multi.jpg
Multi2.jpg

Das fertig zusammengeklebte Modell
Wie man sieht, kann man meine Fingerabdrücke auf den Fenstern erkennen.
Diese kann ich leider nicht entfernen, da sie sich durch den S-Kleber "eingefressen" haben.:heul:
DSC01078.jpg
DSC01079.jpg
DSC01080.jpg
DSC01081.jpg
DSC01082.jpg
DSC01083.jpg
DSC01084.jpg

Bevor ich ihm die Außenhaut verpasse mussten natürlich noch die Fenster abgeklebt werden.(30min arbeit):-$
DSC01097.jpg

Dann die Dose gezückt und die erste Schicht von unten aufgetragen.
DSC01098.jpg
DSC01099.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück