Casecon Belüftungs Konzept

Black Rose

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Casecon Belüftungs Konzept

Hallo erstmal an alle, bin momentan mitten in der Planung für einen Casecon der Ende des Jahres gebaut werden soll. Was das Design angeht weiß ich schon wo ich hin will aber ob das auch alles so klappt ist die andere Frage.

Also auf den Bildern sind die Lüfter angeordnet wie ich mir das vorgestellt hab, nur, klappt das auch oder hab ich irgendwo nen Wärmestau?
Was noch fehlt auf den Bildern ist allerdings die Grafikkarte (HD4870 1. Generation)

Der Pc soll am idealsten NUR hinten "offen" sein, rundherum kommt natürlich ne Verkleidung. Klappt das so? Mir fehlt da die Erfahrung.

Bevor Fragen zum Chassi auftauchen, das ist ein Stecksystem das ich im Inet gefunden habe www.alfer-modellbau.de

AW: Casecon Belüftungs Konzept

solln die lüfter hinten oben rein oder rausziehn? die gleiche frage beim NT
würde hinten schon zu machen und auch noch ein paar lüfter rein.

PS: mit welchem programm hast du das gemacht?

solln die lüfter hinten oben rein oder rausziehn? die gleiche frage beim NT
Sry vergessen :schief:
Oben und unten sollen Sie reinziehen, nach vorne durch, den Kabelschacht entlang und dann über die 2 in der Trennwand ins innere reinblasen und von dort aus dann wieder aus dem Gehäuse raus.

würde hinten schon zu machen und auch noch ein paar lüfter rein.
Hab mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt, hinten kommt schon noch ne Platte hin aber nur hinten will ich lüftungsgitter anbringen (Oben und Unten vor den Lüftern und eins auf CPU höhe.) Nur vorne und auf den Seiten soll er "clean" bleiben. Daher meine Frage ob ich da nicht irgenswo hitzewallungen bekommen ;)

PS: mit welchem programm hast du das gemacht?
Mit Blender, bedarf allerdings einiges an Einarbeitungszeit. Für Änfänger würde ich Sketch up empfehlen. Beides ist kostenlos.
Und soweit ich weiß für Sketch up gibt es ein paar plugins die dann Pc Teile beinhalten. Bei Blender muss du alles von Hand modellieren.

Zuletzt bearbeitet:

soll jetzt nicht böse sein (oder so aufgefasst werden), aber ich würde das ganze nochmal richtig überdenken.
wenn deine lüfter hinten reinziehen und die in der mitte raus dann saugst du quasi die angewärmte luft ins gehäuse ( wie so ein kleiner kreislauf, nicht wirklich gut).
der andere punkt ist der dass das NT so garnicht da reingehört (schau dir am besten an wie das aussieht dann wirst du feststellen das es so nicht geht), außerdem raubt es so der graka die luft.

nochmal etwas grundsätzliches: mehr lüfter die rausziehen sind besser um hitzestau zu vermeiden
Bsp: hinten zwei raublasend und vorne einer rein.

gruß PIX

ich würde das NT wie ganz normal hinten unten hinmachen.
dann die lüfter bei den HDDs würde ich reinsaugen lassen, vorne auch rein, an der seite einen der auch reinsaugt und oben 2 die rausziehn.
ach ja, wenn du hinten welche hinbaust dann auch rausziehn lassen.

trotz aller Kritik:
nettes anschauliches Bild, danke dafür.
reine Erklärung wäre unnütz

trotz aller Kritik:
nettes anschauliches Bild, danke dafür.
reine Erklärung wäre unnütz
Danke es kommt noch besser ;)

So hab mir mal das bisschen Kritik zu Herzen genommen und hab das ein bisschen umgemodelt. Im Anhang das neue Bild, sollte selbsterklärend sein und der obere Luftstrom ist ja klar.
Verbessert mich wenn ich mich täusche!!!

Das Konzept finde ich wahrlich kritisch. Das Problem dabei ist, dass die Warme Luft im Raum kreist und immer weiter aufgewärmt wird.
Das Netzteil heizt die Luft auf, die warme Luft geht durch die Front Lüfter zum CPU Kühler und dann wiederum wieder zum Netzteil. Das wird viel wärmer als wenn du die Luft simpel von vorne nach hinten oder von unten nach oben durchschickst. Dein Prinzip könnte man glatt als "Luftrecycling" sehen.

Der untere Teil wird sich leider noch mehr aufwärmen, da die Graka einen Großteil der Luft im unteren Bereich behält.
Daran droht die Graka förmlich zu "ersticken".

So... hab noch ein bisschen weiter gebastelt.
Hab das Lüftungskonzept nochmal überarbeitet und den ganzen Tower auf einen Standfuß gestellt.
Momentan noch aus Holz, werd mal schauen ob ich, wenn ich anfange, etwas anderes als Holz nehmen werde.
Das Fertige Design steht auch fest, daran könnt ihr sehen warum es mir so wichtig ist alles "clean" zu halten, da Lüftungsöffnungen nicht ins Bild passen.
Knappe 6-7 Meter 2cm x 6mm Steifen Plexiglas sind verbaut.
Das ganze wird dann von mehrfarbigen LED´s in Szene gesetzt. :schief:

Drehst du den Lüfter im NT um? Eigentlich bläst der genau andersrum.
Wie willst du die Aluplatten befestigen?

Zum Material:
Guck dich mal in ein paar Baumärkten um. Der Alfer Shop ist nicht gerade billig. In meinem lokalen Bauhaus bekomme ich die Aluplatten und Stangen günstiger als bei Alfer.

Drehst du den Lüfter im NT um? Eigentlich bläst der genau andersrum.
Das Netzteil muss eh Komplett umgebaut werden, da nur noch die Kabel vorhanden sein werden die auch wirklich gebraucht werden... das heißt das komplette Kabelmanagement wird über den haufen geschmissen. Da sollte der Lüfter ein kleineres Problem darstellen ;)
Wie willst du die Aluplatten befestigen?
Kann man schlecht erklären daher eine kleine Skizze im Anhang, muss nur noch jemanden finden der mir die Gewinde millimetergenau anschweißt.
Zum Material:
Guck dich mal in ein paar Baumärkten um. Der Alfer Shop ist nicht gerade billig. In meinem lokalen Bauhaus bekomme ich die Aluplatten und Stangen günstiger als bei Alfer.
Wer genauer hinschaut der wird sehen das die nur Bleche in den Maßen 50x25cm haben. Das ist Defenitiv zu Schmal für eine Seitenwand. Ob ich mir das jetzt im Baumarkt um die Ecke hole wird sich ergeben, da bis Ende des Jahres noch einiges an Zeit vergeht und ich alle Teile bis dahin recht günstig ergattern möchte ;) sonst ist die 150-200€ Marke recht schnell pfutsch :ugly:

Zurück