AW: CARS Ultra-Setting: Nächste Screenshot-Runde mit Formel-1-Renner und vielen Details
Die Fahrphysik geht vollkommen in Ordnung, man sollte immer bedenken das wir uns noch im PreAlpha Stadium befinden, dafür ist es super. An manchen Stellen liegen die Autos aber durchaus zu stabil auf der Straße, da waren manch andere (fertige) Spiele anspruchsvoller. Es lohnt sich auf jeden Fall mal reinzuschauen, mit 10€ ist der Einstieg recht günstig und es gibt schon einige Autos und Strecken zu fahren. Für mich ist das Spiel ein Grund wieder von Controller auf Lenkrad umzusteigen.
Dem kann ich so nicht zustimmen. Nur weil manche Simulationen schwieriger, sprich anspruchsvoller zu beherrschen sind, (als bestes Beispiel dient wohl GP Legends) heißt das nicht, daß diese besser oder realistischer sind. Die wirklichen Fachleute und Rennfahrer sind sich vollkommen einig, daß das Gripniveau von GPL, GT Legends oder GTR1 klar niedriger ist als in der Wirklichkeit. Darum geht ProjectCARS hier den absolut richtigen Weg. Ein moderner Rennslick hat nun mal ein enorm hohes Gripniveau aber einen extrem steil abfallenden Grenzbereich und genauso wird CARS klar den Unterschied zu den alten Rennreifen aus den 60er od.70ern erkennen lassen.
Bei ProjectCARS wird also nicht, wie es bisher im Simulationsgenre üblich war, mit künstlicher Absenkung des Gripniveaus versucht es besonders anspruchsvoll wirken zu lassen. Das man sich da von den bisher gewohnten Reifenphysikmodell verabschieden muß sollte klar sein.
Leider reicht aufgrund der extrem komplexen Vorgänge im Reifen während der Fahrt die Rechenpower moderner Systeme bei weitem nicht aus alle realen Parameter die ein Reifen physikalisch durchmacht in Echtzeit zu berechnen. Darum behilft man sich hier mit vereinfachten Berechnungsmodellen die der Realität möglichst nahekommen. Zudem muß man bedenken, daß seit den letzten ernstzunehmenden Simulationen wie rFactor oder GTR2 schon etliche Jahre vergangen sind und darum die Näherungsmodelle zur Reifenphysikberechung ebenso Fortschritte gemacht haben. Endergebnis ist einfach, daß sich ProjectCARS anders anfühlt als das bisher Gewohnte oder das als richtig Angenommene.
Als Endergebnis wird hoffentlich eine Simulation herauskommen die aufgrund der besseren od. genaueren Physikberechnung ein relativ realistisches Bild vom realen Gripniveau abgeben wird.
Wie nah man dann wirklich an reale Verhältnisse rankommt wird der Vergleich von echten und virtuellen Rundnezeiten beim fertigen Endprodukt zeigen, alles andere sind relativ sinnfreie Vorbeurteilungen bzw. Vorverurteilungen eines unfertigen Produkts.