(Carrizo? -) Laptop fürs Studium um 750€

Tapideem

Schraubenverwechsler(in)
(Carrizo? -) Laptop fürs Studium um 750€

Hallo PCGHX-Communtiy,

Ich suche einen Laptop für das im nächsten Jahr beginnende Studium. Im Mobilen Bereich habe ich aber leider
nicht wirklich Ahnung von der Produktpalette, die die Hersteller so anbieten.

Für etwa 700€ - 800€ erhoffe ich mir einen Laptop, der rel. schnell bootet, flott auf Eingaben reagiert und
ev. sogar eingeschgränkt spieletauglich ist, wenn möglich; Der Akku sollte auch nicht nach 2 Stunden ohne
Netzbetrieb leer sein.

Es wird hauptsächlich am Laptop

> gearbeitet (Office, genauer: Powerpoint, Word, Excel)
> gesurft (Youtube etc.)
> und ev. gespielt (sollte die Konfig eine [dedizierte/starke i-] GPU enthalten, z.b. für Dark Souls)

werden.

Ein IPS - statt TN Display wäre schön, aber bei dem Preispunkt bin ich mir nicht sicher ob auch umsetzbar.
Das Display sollte so um die 14" groß sein, FullHD wäre nett, aber nicht unbedingt nötig, es sollte aber un-
bedingt entspiegelt sein.

Eine SSD wäre zwecks schnellem Booten auch wünschenswert, neben einer ~500GB HDD. Ist aber kein KO-
Kriterium.

Mir ist das Gewicht des Laptops eig. egal, ich will eben keinen "Ultrabook - Premium" bei gleich gute Hardware
ggü. einem "klobigen" Laptop bezahlen ...

Also: Ein Laptop mit

> Entspiegeltem Display, ~14", ev. IPS
> einigermaßen langer Akkulaufzeit
> ev. SSD neben der HDD (~500GB)
> ev. einem CD-Laufwerk
> 8GB Dual Channel RAM

wären die mir wichtigen Punkte.

Zum Thema CPU/GPU: Kennt jemand einen Laptop mit einem AMD Carrizo-SoC, wie der FX 8800P oder A10-8700P,
der keine dedizierte GPU hat? Ich würde gerne einen Carrizo Chip im Laptop verbaut sehen, einfach weil das (theoritisch) eine
rel. lange Akkulaufzeit mit einigermaßen guter Grafikpower zur Folge hätte.
Aber ich weiß auch dass es z.B. mit Kaveri schwierig war eine Konfig zu finden, die keine dedizierte GPU drinnen hatte, von
dual-channel-ram und SSD ganz zu schweigen ... warum auch immer die Hersteller das nicht auf die Reihe bekommen.

Wenn sich das bis heute nicht geändert hat, "muss" ich wohl zu einer Intel - Nvidia/AMD Kombo greifen.

Wenn mir jemand einen guten Laptop empfehlen könnte, würde mir das echt helfen, deshalb schonmal Danke an alle, die eine
Antwort hinterlassen!

Viele Grüße,
Tapideem
 
AW: (Carrizo? -) Laptop fürs Studium um 750€

Ich glaube Lenovo hatte angekündigt ein Thinkpad mit Carizo ohne dedizierte GPU raus zu bringen.
 
AW: (Carrizo? -) Laptop fürs Studium um 750€

Grau ist alle Theorie. In der Praxis sind die Carrizo-Notebooks von den Herstellern dermaßen beschnitten dass sie ihre Stärken nicht ausspielen können. Leider. Auch Lenovo wird das in den Sand setzen, darauf verwette ich mein Mittagessen.

So richtig schlimm ist das zumindest für dich nicht, dank Optimus hat man bei der Kombination Intel/Nvidia den niedrigeren Idle-Verbrauch und die höhere Grafikleistung.
Einziges Problem: Was du willst (einigermaßen Grafikleistung für Dark Souls und Ähnliches) gibt es eher in 15-Zoll Notebooks.
Sowas hier zum Beispiel könnte deins sein: Acer Education Aspire VN7-571G-573Q - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Alle deine Wünsche wirst du wohl nicht in einem Notebook für 750€ versammelt finden, irgendwo musst du den Rotstift ansetzen.
Hier zum Beispiel fehlt die SSD. Das scheint mir das kleinste Übel, so etwas lässt sich nachrüsten wenn wieder mal Geld da ist.
 
AW: (Carrizo? -) Laptop fürs Studium um 750€

Danke für die Antworten!

@Atent123 Hm, Lenovo verbaut immerhin Carrizo-SoCs, aber alle mit dedizierter Graka ... von ner neuen, iGPU-only Version hab ich im Netz nichts gefunden. Ich denke nicht, dass
ich auf ein solches Modell warten kann, warte schließlich schon seit dem Carrizo-Launch im Sommer auf ein solches ^^'. Und wenn sich bis jetzt da noch nichts getan hat ...
Schade, ich hab schon befürchtet dass die Hersteller nichts aus dem neuen Chip machen werden ... fragt sich nur wieso?

@flotus1 Deine Empfehlung scheint ja bis auf die (nachrüstbare) SSD ziemlich solide zu sein, danke dafür! Ich schau mir das Modell mal näher an, der dual-core i5 macht mich etwas stutzig,
die i5-Reihe hat in der Regel ja kein SMT aktiviert ... aber ob ich 4 Kerne für meine Zwecke brauche, ist ne andere Frage.

Edit: Oha, der ist ja ein Broadwell mit Hyperthreading ... na, dann denke ich das wirds dann werden :D

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
 
AW: (Carrizo? -) Laptop fürs Studium um 750€

Die mobilen I5 hatten bis vor Kurzem alle nur 2 Kerne. Und aktiviertes SMT. Das ist so bei Notebookproozessoren.
Ein Notebook mit dickem Quadcore-Prozessor liegt wahrscheinlich außerhalb deines Budgets.
 
AW: (Carrizo? -) Laptop fürs Studium um 750€

Zur CPU sei zu sagen, dass die bisherigen Carizzo-Notebooks sich nur knapp am Core i3-5005U vorbeischieben konnten. Ein aktueller Core i5 ist deutlich schneller, trotz nur zwei Kernen bzw. 4 threads.
 
AW: (Carrizo? -) Laptop fürs Studium um 750€

Zur CPU sei zu sagen, dass die bisherigen Carizzo-Notebooks sich nur knapp am Core i3-5005U vorbeischieben konnten. Ein aktueller Core i5 ist deutlich schneller, trotz nur zwei Kernen bzw. 4 threads.

Das ein 28nm Chip beim selbem Stromverbrauch an einem 14nm Chip vorbei kommt halte ich für einen großen Sieg.
 
AW: (Carrizo? -) Laptop fürs Studium um 750€

Braucht den Endkunden aber nicht interessieren - und wenn die Performance pro Kern dafür deutlich niedriger ist gibt es oft genug auch Situationen, wo man sich ärgern wird wenn man zur APU greift. Außerdem ist der 5005U auch mit das günstigste Modell - und im Preisbereich des E565 als Beispiel gibt es schon gleichwertig ausgestattete i5-6200U-Notebooks, welche den APUs die Rücklichter zeigen. Und das sind ebenfalls 14nm-CPUs...

Notebooks mit CPU-Typ Intel: Core i5, CPU-Modell Intel: Core ix-6xxxU Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Geschwindgkeit und auch der Stromverbrauch hängen außerdem ja stark von dem zugesprochenem TDP-Limit ab. Besonders wenn von der APU auch der Grafikpart gefordert wird dürfte der Geschwindigkeitsvorteil in grafisch anspruchsvolleren Szenarien einknicken.

Mal sehen was das E565 bringt - nur hat das nur 4GB RAM und nur einen 1366x768er-Screen...
 
AW: (Carrizo? -) Laptop fürs Studium um 750€

Braucht den Endkunden aber nicht interessieren - und wenn die Performance pro Kern dafür deutlich niedriger ist gibt es oft genug auch Situationen, wo man sich ärgern wird wenn man zur APU greift. Außerdem ist der 5005U auch mit das günstigste Modell - und im Preisbereich des E565 als Beispiel gibt es schon gleichwertig ausgestattete i5-6200U-Notebooks, welche den APUs die Rücklichter zeigen. Und das sind ebenfalls 14nm-CPUs...

Notebooks mit CPU-Typ Intel: Core i5, CPU-Modell Intel: Core ix-6xxxU Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Geschwindgkeit und auch der Stromverbrauch hängen außerdem ja stark von dem zugesprochenem TDP-Limit ab. Besonders wenn von der APU auch der Grafikpart gefordert wird dürfte der Geschwindigkeitsvorteil in grafisch anspruchsvolleren Szenarien einknicken.

Mal sehen was das E565 bringt - nur hat das nur 4GB RAM und nur einen 1366x768er-Screen...

Da Carizzos TDP ja von 13 bis 35 Watt frei konfigurierbar ist kann ein Notebook Hersteller frei einstellen wie schnell er die CPU haben möchte und ob er möchte das man die Grafikeinheit nutzt.
Mit mehr TDP würde Carizo auch mit dem I5 mithalten können.
Bisher waren alle auf 15 Watt begrenzt.
Eigentlich sind es ja auch keine 4 Kerne im herkömlichen Sinn sondern vielmehr 2 mit CMT.
Die Intels nutzen auch HT.
 
AW: (Carrizo? -) Laptop fürs Studium um 750€

Die Problematü ist doch dass die Notebook-Hersteller ihre Notebooks für eine TDP auslegen müssen. Der allergrößte Teil wird zur Zeit auf 15W TDP bei der CPU ausgelegt weil Intel mit seinen ULVs hier die Marschroute vorgibt.
Im gleichen Notebook wird man deshalb eher keine Carrizo-APU mit 35W sehen. Das Kühlsystem ist dafür meist nicht ausgelegt.
In der Größenordnung von 30W und mehr müsste die APU dann mit ganz anderen Kalibern als einem ULV-I3 konkurrieren. Und spätstens da rächt sich dann dass doppelte TDP nicht einfach doppelte Leistung bedeutet. Denn mindestens die bräuchte es um an die echten Vierkerner von Intel heran zu kommen.
Gab es denn überhaupt schon ein Notebook in dem die APUs eine höhere TDP als 15W haben? Mir ist gerade keines bekannt.
 
AW: (Carrizo? -) Laptop fürs Studium um 750€

Naja, das Problem ist, dass AMD selbst mit 35W-TDP nicht an den normalen i5-DualCores im Laptop vorbei kommt... Ein i5 4200M erreicht wohl um die 300P im Cinebench. Würde mich wundern wenn AMD mit den Taktraten da ran kommt. Mich würde daher auch ein Carrizo-Notebook mit 35W TDP brennend interessieren.
 
Zurück