CapFrameX (CX) - Frametime Capture und Analyse Tool

• Ersteller Ersteller gaussmath
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Ich glaube nicht, dass du einen Denkfehler hast. Es kommt halt drauf an, worauf man sich bezieht. Bei CB wird's glaube ich dazugeschrieben (FPS oder Frametimes), Also erstmal grundsätzlich, Quantil ist eine Verallgemeinerung von Perzentil, Quartil usw. Man sagt auch p-Quantil, wobei p aus (0, 1] ist.

Als Beispiel mal das 0.99 Quantil. Das ist derjenige Wert, so dass 99% der Werte kleiner sind als dieser Wert. Man ist also schon nahe am Maximum. Bezieht man sich jetzt auf die Frametimes, ist das ein ziemlich schlechter Wert, weil hohe Frametimes schlechter sind als niedrige.

Computerbase schreibt "Frametimes in FPS" also sagt dazu, dass der Wert bereits in FPS umgerechnet wurde.

Also ist das, was bei dir "1%" heißt, bei Computerbase das 99th Percentile, soweit richtig?

Dann würde ich es aber definitiv auch in 99th umbenennen, denn die Bezeichnung "1%" und einen daneben stehenden niedrigen fps Wert setze ich sofort gleich mit den "1% low", der bei den meisten Seiten benutzt wird, also nicht der Perzentil Wert, bei dem 1% der Werte kleiner sind als dieser, sondern der Durchschnitt dieses schlechtesten Prozents.

@Taxxor: Ich konnte das nun bei CB klären. Die low Werte (Mittelwerte der x kleinsten Frametimes) baue ich noch ein! Hatte dich falsch verstanden.

Die 1% low und 0.1% low Werte sind auch allgemein aussagekräftiger, wie ich oben schon beschrieben habe, deswegen sollte man diese unbedingt auswählen können:

Nehmen wir mal einen theoretischen Fall an in dem wir einen Benchmark mit 10.000 Frametimes haben. Der Benchmark hat fast durchgängig 60fps, aber während dem Durchlauf kommt es an einer Stelle reproduzierbar zu einem starken Stottern, wo zwei Frames mal keine 16ms sondern 100ms brauchen.
Der 99.9 Percentil Wert, oder wie du es schreibst, der 0.1% Wert würde dieses Stottern gar nicht erfassen, weil es ja nur zwei Frames waren, das 99.9 Perzentil aber beim 10. schlechtesten Frame liegt.
Der 0.1% low Wert hingegen würde diese beiden Frames mit dazu nehmen und den Durchschnitt der 10 schlechtesten Frames bilden, wodurch das Ergebnis viel aussagekräftiger ist.

Die neuen Charts sind sehr performant. Bin zufrieden mit dem Stand. Der ganze Schnick-Schnack drum herum fehlt jetzt noch...

Anhänge

• CX_fast_charts.png
    CX_fast_charts.png
    208,5 KB · Aufrufe: 56

Kann die neue Version kaum erwarten. :) naja ... doch ... ich kann schon drauf warten. :D

Und dann wird die sicher beim nächsten CB Community test wieder richtig ran genommen und ordentlich "Beta-getestet". ;)

Was da dann bei rum kommt, wird heftigst gut, denk ich mal.
Isses ja jetzt schon. :daumen:

Ich hab gestern vor den Charts gesessen und völlig fasziniert den Slider hin und her bewegt, weil das jetzt so "flutscht"... :ugly::D Gut, andere Entwickler lächeln da vielleicht drüber, aber ich fand's super. Hab mir viel Mühe gegeben damit. Hoffentlich gefällt's den Leuten. :daumen:

Es wird in den nächsten Tagen einen weiteren Community-Benchmark bei ComputerBase geben. Daher werde ich den nächsten Release vorziehen. Es wird ein Gesamtpaket aus einer neuen Version OCAT und einer neuen Version CapFrameX geben.

Stay tuned! :)

AW: CapFrameX (CX) - Frametime Analyse Tool

Ich habe einen Release gewagt, siehe Link in meiner Signatur.

Neue Features:

• Synchronization info (G-Sync + FreeSync)
  • Average low 0.1% and 1% parameter
  • PNG analysis export
  • Direct data editing (comments and CPU/GPU info)
  • Better DataGrid sorting + searching
  • Ignore and delete record data

Probiert auch mal die neue OCAT Version, es lohnt sich.

@Raff: Ich bin zwar nicht 100% zufrieden (bin ich eh nie :D), aber ich denke, die aktuelle Version kann nun auf die Heft-CD.

Wow gute Arbeit, dein Tool läuft richtig fluffig mittlerweile :daumen:
Das neue Ocat sieht auch interessant aus.

Hab leider noch einen kleinen Fehler gefunden, der wohl nur unter Windows 7 auftritt. Die Buttons unten links rutschen aus dem Bildrand raus... Kann das einer bestätigen?

Anhänge

• CapFrameX_Win7_offset.png
    CapFrameX_Win7_offset.png
    241,7 KB · Aufrufe: 73

Die neue Version 1.1.2 ist verfügbar, siehe Link in meiner Signatur.

New features
* FPS graph with average line
* Configurable statistical parameter

Bugfixes
* Fixed inconsistent 1% and 0.1% low average calculation
* Fixed wrong culture settings when copying values to clipboard
* Fixed crash when moving slider to inner position (cutting mode)

Improvements
* New charts with massive performance increase

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CapFrameX wird in der nächsten Version, die bald erscheint, eine eigene, vollwertige Capture Funktion haben. Die ersten Tests sehen sehr gut aus. Es gibt eine nahezu 100%ige Abdeckung mit korrekten Messungen bei den getesteten Spielen.

Damit haben die Anwender zukünftig ein Tool zur Verfügung, welches den gesamten Workflow massiv vereinfacht - Benchen wie aus einem Guss. Stay tuned!

Habe gerade eben released. Ich habe auch noch einige kleinere Änderungen im Vergleich zur letzten Beta vorgenommen.

CapFrameX v1.2.2, featuring new capture page and many analysis functions.

New features
* Frametimes capture function based on PresentMon. Most common 3D APIs are supported. Very reliable hotkey hooking. Accurate scanning fametime data stream
* Basic hardware info (CPU, GPU, motherboard, system RAM)
* OCAT record analysis (version 1.3 and 1.4)
* New statistical parameter

Bugfixes
* Crash when reading OCAT records

Viel Spaß beim Benchen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück