CapFrameX (CX) - Frametime Capture und Analyse Tool

• Ersteller Ersteller gaussmath
  • Erstellt am Erstellt am
@meckswell Bei meinem heutigen Update von Fancontrol wurde Vigorf.A ebenfalls thematisiert:

As of 09/04/2025, Winring0 (FanControl.sys) is flagged as Trojan:Win32/Vigorf.A by Windows Defender. This will cause sensors to not be detected. You do not need to open an issue on the subject. Any new issues with this exact problem will be closed as duplicate.

If you experience this issue, you may:

(Can't officialy recommend) whitelist/exclude the detection in Windows Security/Defender. Read the official microsoft response/article carefully.
Since V235, you can easily use an alternative LHM branch that doesn't use WinRing0. Consider this a Beta, as it hasn't been widely tested yet.
https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases

Bevor ich da weiter forsche ...

@Zer0Strat & @Taxxor: Moin!

Ich messe gerade ein paar RDNA-2-Grafikkarten (RX 6000) mit der neuesten CX-Version und AMD Software 25.9.1 -> alle Sensoren sind hier tot. Wisst ihr, ob AMD schon wieder etwas umgebaut hat? Fps lassen sich messen, alle übrigen Infos fehlen.

MfG
Raff

Moin!

Ich habe RDNA 2 bzw. AMD offenbar Unrecht getan – es liegt anscheinend am hier bereits diskutierten "Sicherheitsproblem". Ekelhaft. Gibt es dafür eine Lösung?

MfG
Raff

Also von heute auf morgen hats mir dann auch alle Sensoren wegen diesem WinRing und Vigor irgendwas zerschossen. Wäre tatsächlich schön, wenn es da eine Lösung geben würde.

Das Whitelisten in der Windows-Sicherheit funktioniert als Workaround - aber wie lange? Und wie oft muss man das wieder machen? Ich fürchte, dass das nach irgendwelchen Windows-Updates wieder in die Kategorie "Bedrohung" wandert.

MfG
Raff

Moin!

Wie? Zeit hat man nicht, die nimmt man sich! Und Lust, die hat man einfach. Intrinsisch. Habe ich so in 15+ Jahren PCGH gelernt. :ugly:

Falls du einen Betatester brauchst, ich wäre am Start.

MfG
Raff

Das zeitliche Problem zumindest könnte bald "gelöst" sein. Wenn unsere Regierung weiterhin unbeirrbar die Wirtschaft ruiniert, könnte Kurzarbeit kommen. Man muss die Dinge auch positiv sehen... :ugly:

Moin. Mach ich was falsch?
  1. 1.7.6 Beta installiert, frisch aufgesetztes Win 11 24H2 meldet Trojaner
  2. Beide CFX-Ordner auf die Whitelist gesetzt
  3. Reparatur per CFX-Installationsroutine versucht, nicht erfolgreich, Log anbei
  4. CFX deinstalliert, Windows-Neustart, neu installiert. Whitelist-Einträge sind noch da.
  5. Nach Programmstart trotzdem Trojanerwarnung
1760173202224.png

1760173253131.png

1760173287260.png

Anhänge

Das Interessante ist, ich habe auch vor Kurzem Windows neuinstalliert. Ich bekomme überhaupt keine Sicherheitswarnung, gar nichts. Ein paar Tipps:

1. Lade den Installer mit Firefox runter. Der Edge ist sehr zickig.
2. Füge eine Ausnahme für den Installer hinzu, ebenso für die Exe.
3. Zur Not kannst du die Virus Protection auch temporär komplett deaktiveren für die Installation.

Zuletzt bearbeitet:
1. Lade den Installer mit Firefox runter. Der Edge ist sehr zickig.

Done, hab keinen Edge.

2. Füge eine Ausnahme für den Installer hinzu, ebenso für die Exe.

Done. Hilft nix.

1760184877890.png

1760184446331.png

Hab den Defender zusätzlich angewiesen, die Bedrohung zuzulassen. Da es sich um Temp-Dateien handelt, weiß ich nicht, ob das einen Effekt hat und ob es überhaupt ein Problem darstellt. In den nächsten Tagen werde ich viel mit CFX arbeiten, Bericht folgt.

3. Zur Not kannst du die Virus Protection auch temporär komplett deaktiveren für die Installation.

Der Programmstart löst den Alarm aus.

Wir müssen inzwischen jedes Mal die Echtzeitprüfung für den Virenschutz ausschalten, damit überhaupt noch Takt etc. angezeigt werden bei den Benchmarks. Extrem nervig, kostet unnötig Zeit.
CapFrameX ist open source, es steht dir jederzeit frei, das ganze zu coden und einen Pull Request auf GitHub zu starten. ;)
Der Programmstart löst den Alarm aus.
Habe heute noch ein System frisch aufgesetzt, alles auf Standard belassen. Ich bekomme überhaupt keine Meldung vom Windows Defender, nada.

Woran es liegen könnte, ich habe Virtualisierung im BIOS deaktiviert. :huh:

Könnte schon, bloß ...

Wir müssen inzwischen jedes Mal die Echtzeitprüfung für den Virenschutz ausschalten, damit überhaupt noch Takt etc. angezeigt werden bei den Benchmarks. Extrem nervig, kostet unnötig Zeit.

Aber warum ist das jetzt so ?
Gestern ging noch alles ohne Probleme, heute starte ich das Programm und

!!!Warnung !!!

Zurück