CapFrameX (CX) - Frametime Capture und Analyse Tool

Beispiel: beim starten von hwinfo "Sensors only" wählen, im Sensor Fenster rechtsklick auf den gewünschten Wert und OSD (RTSS) wählen. Den Rest findest du selbst heraus.
 
Leider kann man keine Group Names verwenden bei den HWiNFO Overlay Einträgen, hab das zumindest auf die Schnelle nicht finden können.
 
Danke war gerade auf dem Weg dahin :-) Hab es auch hinbekommen - es nimmt viel Platz ein und verschieben kann ich es zwar, doch es schiebt alles nur weiter nach unten. Immerhin bekomme ich es angezeigt.
Unbenannt-2.jpg
 
Hab den Status mal angemacht und ja es steht "Multiple Processes detected". Grad noch Rust gestartet und jetzt dort das selbe..

EDIT: Hab mal einen Neustart des Rechners gemacht und jetzt geht es. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Status mal angemacht und ja es steht "Multiple Processes detected". Grad noch Rust gestartet und jetzt dort das selbe..
Wenn es nach einem Neustart ging, dann wird irgendein Programm nebenher gelaufen sein, was noch nicht auf der Ignore Liste ist, aber nach dem Neustart nicht mehr lief.
In dem Fall musst du aber den Rechner nicht neustarten, schau einfach nach, welcher Prozess da noch zusätzlich erfasst wurde und setz ihn auf ignore ;)

Und am besten teilst du uns dann auch noch mit, welcher das war, damit wir das einpflegen können.
Entweder den Prozessnamen direkt hier posten, oder generell den Haken bei der Share Funktion auf der Cloud Page machen, dann bekommen wir ihn automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da.
Eine Aufnahme funktionert nur, wenn dort genau ein Prozess drin ist(oder wenn du einen manuell anklickst, sollten es mehrere sein). Auch funktioniert die FPS Anzeige nur so, da CX ansonsten nicht weiß für welchen der erkannten Prozesse du die FPS sehen willst.
 
Ich habe gerade einen Bug erlebt, den ihr sicher noch nie gesehen habt.
War gerade in Watch Dogs Legion und wollte Messungen für den Index-Run des 10400F durchführen. Ich starte die Messungen und von einen Moment auf den anderen war das OSD wieder da, die Messung eingetragen, der Timer lief aber gemütlich seine 20 Sekunden runter, obwohl da "Ready to capture..." stand. Nach Ablauf der 20 Sekunden hat es einen Knall gemacht und CX sich dann mit einem unexpected Error verabschiedet :ugly:

de32cf48-f94f-411f-bcab-d659d6f42472.jpg

Im Anhang der der Log, vllt. findet ihr ja was :)
 

Anhänge

  • V1.6.0 Rev. 0.txt
    1,2 MB · Aufrufe: 3
In der Tat noch nicht^^

Da ist zwar ne Exception drin, die sollte aber das Programm eigentlich nicht rauswerfen, sondern ist als Meldung für den Remote Server gedacht, wenn man einen Stop Befehl aufruft und keine Aufnahme läuft.

Also aus irgendeinem Grund ist er bei dir während der Aufnahme in die Stop Methode reingesprungen, hat den Status damit auf false gesetzt und ne Dati erzeugt aber trotzdem weiter aufgenommen, beim nächsten aufrufen der Stopp Methode ist er dann dort in die Exception gesprungen, weil offiziell keine aufnahme lief.

Das kann ich auch nachstellen, wenn ich den Status manuell auf false setze in der Capture Methode.
Und ja, dann haut es ihn in der Tat raus, weil die Exception eigentlich nicht kommen sollte während eine laufende Aufnahme gestoppt wird.

Dass ihn das rauswirft, kann man abfangen, die interessantere Frage ist aber, wie das überhaupt passieren konnte, da kann ich mir erstmal keinen Reim drauf machen.


Edit: Also, im Log sieht es folgendermaßen aus:

Das hier ist der relevante Part
-> Du drückst den Hotkey, der CaptureState ist zu dem Zeitpunkt false, also wird eine Aufnahme gestartet.

{"@t":"2021-02-23T11:31:54.9429497Z","@mt":"Hotkey ({captureHotkeyString}) callback triggered. Lock capture service state is {lockCaptureServiceState}.","captureHotkeyString":"OemBackslash","lockCaptureServiceState":false,"SourceContext":"CapFrameX.ViewModel.CaptureViewModel"}
{"@t":"2021-02-23T11:31:54.9429497Z","@mt":"IsCapturing state: {isCapturingState}","isCapturingState":false,"SourceContext":"CapFrameX.ViewModel.CaptureViewModel"}


-> Nur 70ms später wurde der Hotkey erneut gedrückt (Probleme mit der Tastatur oder zittrige Hände durch zu viel Kaffee?^^), der CaptureState ist zu diesem Zeitpunkt auf true, also wird die Aufnahme abgebrochen

{"@t":"2021-02-23T11:31:55.0129515Z","@mt":"Hotkey ({captureHotkeyString}) callback triggered. Lock capture service state is {lockCaptureServiceState}.","captureHotkeyString":"OemBackslash","lockCaptureServiceState":false,"SourceContext":"CapFrameX.ViewModel.CaptureViewModel"}
{"@t":"2021-02-23T11:31:55.0129515Z","@mt":"IsCapturing state: {isCapturingState}","isCapturingState":true,"SourceContext":"CapFrameX.ViewModel.CaptureViewModel"}

Gleichzeitig wurde aber auch wieder eine Aufnahme gestartet, allerdings wohl der Status nicht richtig aktualisiert, Gott weiß warum, denn exakt 20s nach diesem zweiten Hotkey Druck, der nur die laufende Aufnahme beenden sollte, hat er den Fehler geschmissen.

Wir lösen das jetzt ganz stupide, indem wir dir einfach verbieten innerhalb von 250ms nach dem Hotkey nochmal den Hotkey zu drücken^^
Das sollte CX genug Zeit verschaffen, um alles durchzulaufen und verhindert als netten Nebeneffekt auch eventuelle versehentliche Fehleingaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann das Progi ∅ nicht darstellen bzw. könnte man das implementieren? Wäre cool, da es weniger Platz benötigt als "Average".
 
Zurück