CapFrameX (CX) - Frametime Capture und Analyse Tool

• Ersteller Ersteller gaussmath
  • Erstellt am Erstellt am
Ok, Spiele einzeln zu aggregieren wäre immer noch genauer als die Range, welche ich derzeit angebe. Ist es technisch nicht machbar, eine komplette Messreihe (20 Spiele à 12-20 Logs) mit denselben aktiven Sensoren zu verrechnen? Dabei wären mir in erster Linie die Taktraten wichtig, der Rest wäre Spielerei.
Technisch ist das durchaus möglich. Die Frage ist immer, wie integriert man so was in die bestehende Software und wer braucht das? Das wäre sehr speziell. Wir wägen immer vorher ab, ob ein Feature für mehrere User von Interesse ist.

Ich meine, die Infos stehen ja in den Json Dateien drin. Kann einer eurer Web-Profis nicht was bauen? Wir würden auch gerne ein wenig helfen.

@PCGH_Raff @PCGH_Dave

v1.6.0 Beta mit Runhistorie 1-20 und editierbaren Kommentarspalten. Bedankt euch bei @Taxxor. Ich arbeite am Dark Mode... ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, checke ich gleich mit der RTX 3070. :daumen:

Ich habe gerade alle Spiele einzeln aggregiert und lasse den Mittelwert der Mittelwerte ;) anschließend via Excel ausrechnen - genauer war's noch nie und der Aufwand hält sich in Grenzen.

MfG
Raff

Sonst mal abwarten, ich wollte eh eine Mitttelwertfunktion in die Report Seite integrieren. Leider sind da noch keine Sensordaten enthalten. Man müsste also die Spalten anpassbar machen. Wann das kommt, weiß ich wirklich noch nicht.

@Taxxor Aber das böte sich an, oder? Ich wüsste nicht, wo so eine Funktionalität sonst noch hin sollte.

Aber das böte sich an, oder? Ich wüsste nicht, wo so eine Funktionalität sonst noch hin sollte.
Ich hatte auch erst gedacht, dass man auf der Sensor Seite einfach die Mittelwerte von allen Records anzeigt, die man in der Liste markiert hat.

Man müsste dann eine gesonderte Aggregation durchführen die nur die Sensordaten nimmt um daraus die Mittelwerte für die Sensoren zu berechnen. Da hieraus keine eigene Datei erzeugt wird, spart man sich dabei auch das angleichen der Zeiten und müsste einfach nur alle Sensordaten (abzüglich der MeasureTime und BetweenMeasureTimes) aneinanderreihen.

Auf der Report Seite ist es bei den Sensoren schwierig, ne Auswahl anzubieten, da die ja für jeden Nutzer anders aussehen können und man auch Records einfügen kann, die mit einer anderen GPU gemacht wurden wo Sensoren drin sind die man auf seinem System gerade nicht hat.
So gesehen wäre der Ansatz mit der Sensor Page theoretisch besser umsetzbar, da man hier schon ne vertikale Liste mit den Sensordaten hat. Würde man immer alle auf der Report Page anzeigen, wäre die sehr sehr breit.

Das müsste man auch nicht immer ausführen, wenn man mehrere Records auswählt, man könnte auch hier einen Button einbauen, der die Liste dann mit den Mittelwerten aller Records füllt, die man gerade ausgewählt hat.
Also dann erst links die Records auswählen und dann den Button drücken, dann werden nur die Sensordaten aggregiert und dort angezeigt. Der Button wäre dann auch nur aktiv, wenn man mehr als einen Record ausgewählt hat.

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Dave , @PCGH_Raff

Eine weiter aktualisierte 1.6.0 mit der Option, auf der Sensor Page die Sensordaten für alle in der Recordliste markierten Einträge zu erhalten(kann bei vielen Records ein paar Sekunden dauern, daher hab ich den Button extra so gestaltet, dass man sieht, wenn CX noch dran werkelt^^), sowie auf der Report Page eine zusätzliche Zeile anzuzeigen, die die Durchschnittswerte der FPS-Metriken aller eingefügten Reords anzeigt.

Epic! Danke. Prüfe ich noch am Wochenende und schaue, ob das Tool zu den gleichen Ergebnissen kommt wie das manuelle Zusammenfummeln. :daumen:

MfG
Raff

Mit dem Mittel auf der Report Page kann man jetzt übrigens auch gut vergleichen, wie sich z.B. Perzentile ergeben je nach dem ob man die Einzelergebnisse der Runs mittelt oder die Einzelruns aggregiert und die Perzentile daraus berechnet.

Hier möchte ich auch noch mal für die Möglichkeit der manuellen Aggregation ohne Ausreißerbeachtung werben, mit der man in einem Spiel z.B. eine gute Gesamtaussage zur Performance machen kann, wenn man verschiedene Szenen testet und diese nach ihrer Häufigkeit bei der Aggregation gewichten kann.
Sowas würde ich persönlich gerne mal irgendwann in Reviews sehen^^

Dafür hab ich extra mal drei Runs mit verschiedenen FPS Targets gemacht. einmal unlimitiert mit ca 107FPS, einmal auf 60 und einmal auf 50 limitiert.

Der unlimitierte Run könnte eine Szene mit Innenarealen im Spiel sein, wo man mit die meißten FPS hat und die auch in dieser Art in ca 30% der Spielzeit vorkommt.

Der 60er Run könnte die Performance in Außenarealen sein, in denen man sich zu 60% der Spielzeit bewegt.

Und der 50er Run könnte eine Worst Case Szene sein, die man in dieser Art in 10% der Spielzeit erlebt.

Wenn man das ganze nun Aggregiert und die Innenszene 3x, die Außenszene 6x und die Worst Case Szene 1x in die Aggregation einfügt, bekommt man Perzentilwerte, die repräsentativ für das komplette Spiel stehen können.

Man könnte diese Runs auch mitteln mit der gleichen Gewichtung, aber die Perzentile würden durch die vielen Szenen abseits des Worst Case stärker nach oben korrigiert werden.

Hier mal die Runs wie oben beschrieben aggregiert, also 3x den 107er, 6x den 60er und 1x den 50er:
Screenshot 2021-02-06 130915.png

Und hier die gleichen Runs, nur diesmal mit gemittelten Einzelergebnissen:
Screenshot 2021-02-06 131048.png

Prüfe ich noch am Wochenende und schaue, ob das Tool zu den gleichen Ergebnissen kommt wie das manuelle Zusammenfummeln.
Hierzu noch ein kleiner Hinweis: Bei der Methode wird aktuell auch wieder mit Aggregieren gearbeitet, es werden also nicht alle Sensor Auswertungen der einzelnen Einträge gemittelt sondern alle Sensordaten zusammen ausgewertet.
Wenn du Einträge mit unterschiedlicher Länge und somit unterschiedlicher Anzahl an Werten in den Sensordaten markierst, dann wird das Ergebnis entsprechend danach gewichtet sein.

Eine 60s Aufnahme mit 1900MHz GPU Takt und eine 30s Aufnahme mit 1800MHz GPU Takt würde zusammengeführt also auf 1875MHz hinauslaufen, während du, wenn du die Einzelwerte in Excel mittelst, natürlich auf 1850MHz kommst.

Dürfte für deine Zwecke aber keinen Unterschied machen, da du ja wahrscheinlich entweder nur 20s Aufnahmen markierst oder nur die Aggregate aus den einzelnen Spielen, die ja auch alle gleich lang sein sollten.

Somit würden die Average Ergebnisse gleich dem normalen Mittelwert sein und wenn du eine komplette Taktspanne über alle Spiele angeben willst, funktioniert es sogar nur so, da bei Min und Max eben wirklich der allerniedrigste und allerhöchste Wert aller Messungen drin steht und kein Mittelwert aus unterschiedlichen Min und Max Werten.

Könnte man aber evtl auch noch mal überarbeiten, sodass es immer der Durchschnitt der Einzelergebnisse ist, also auch Min und Max ein Schnitt aus allen Min und Max Werten, sofern das benötigt werden würde.

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Dave mal ne Frage zum Editieren der Comments aus der Liste heraus.

Ich hab das jetzt auch ein paar mal benutzt, finde aber, dass die Comments lieber nur mit Enter übernommen werden sollten und wenn man einfach woanders hinklickt sollte wieder der ursprüngliche Inhalt in die Zelle geschrieben werden.
Hab ich bei mir gerade mal testweise so umgebaut.
Vor Allem wenn man mal versehentlich was in eine falsche Zelle geschrieben hat, hätte man aktuell keine Möglichkeit mehr, den alten Inhalt wieder zu bekommen, außer man weiß noch exakt was vorher drin stand und gibt es nochmal ein.
Wie siehst du das?

In Borderlands 3 ist der Framecounter wieder kaputt, sowohl mit Radeon als auch Geforce. Messen geht aber.

Das Sensor-Aggregieren funktioniert hingegen super. :daumen:

MfG
Raff

Dieser bescheuerte Framecounter.... ich glaube wir lassen den einfach wieder vom RTSS übernehmen, dann können wir ihn nur nicht mehr selbst einfärben abseits der Standardfarbe
Das Sensor-Aggregieren funktioniert hingegen super. :daumen:
Ich hätte jetzt auch ne version für dich, in der du wählen kannst ob du die sensoren aggregieren oder mitteln willst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lustigerweise funktioniert es bei mir in Borderlands 3 manchmal auch nicht, an anderen Tagen, mit anderen CPUs, funktioniert es dann wieder. Ich glaube, wir sind da einer ganz heißen Sache auf der Spur :ugly:

Zurück