CapFrameX (CX) - Frametime Capture und Analyse Tool

• Ersteller Ersteller gaussmath
  • Erstellt am Erstellt am
Hab jetzt den Spielstand genommen, der um ca. 8:28 Uhr startet und bei dem anfänglich keine Viecher zu sehen sind. Gleiche Probs wie @blautemple, P1 schwankt wie Nadja Abd el Farrag in ihren besten Zeiten.

Dann habe ich exkat diesen Spielstand genommen, bin erstmal auf Jagd gegangen und dann gespeichert. Viecher weg, P1 stabil. Hab sogar den viecherlosen Stand immer frisch geladen. War dann halt 9:15 Uhr.
Metro  Exodus Screenshot 2021.02.02 - 13.36.32.36.jpg

Hab jetzt den Spielstand genommen, der um ca. 8:28 Uhr startet und bei dem anfänglich keine Viecher zu sehen sind. Gleiche Probs wie @blautemple, P1 schwankt wie Nadja Abd el Farrag in ihren besten Zeiten.

Dann habe ich exkat diesen Spielstand genommen, bin erstmal auf Jagd gegangen und dann gespeichert. Viecher weg, P1 stabil. Hab sogar den viecherlosen Stand immer frisch geladen. War dann halt 9:15 Uhr.
Anhang anzeigen 1352929
Ah ok, dann hatte ich einfach glück das ich den Viechern bisher noch nie über den Weg gelaufen bin.

Ich lade bei Metro auch nach jedem Run neu. Guter Punkt, das Verfahren mit Neuladen vs. Zurücklaufen wird im nächsten Bench-FAQ-Update etwas präzisiert. :-)

Noch paar Eindrücke mit der v1.5.8 Final:

- Die erratischen Perzentile treten nur auf Geforces auf, mit Radeons ist es kein Problem (6800 XT und 5700 XT getestet).
- Mit der 5700 XT hatte ich wieder einen kaputten Fps-Counter in Borderlands 3 (Messungen sind aber möglich). Prozess wurde sauber erkannt.
- Irgendwas stört Hitman 3, wenn CX und RDNA 2 im Spiel sind. Ich hatte jetzt mehrere kuriose Application Crashes, wenn ich das China-Level mit aktivem CX lade. Ohne CX geht's. CX zur Laufzeit des Levels starten geht auch. Sehr kurios.
- VRAM Clock wird bei RDNA 2 im Overlay nicht richtig angezeigt (0 MHz; getestet mit 6800 XT). Vmtl. Konflikt mit der Infinity Domain.
- Wunsch fürs Overlay: Bei der Run History auch eine 1 und mehr als 10 auswählen zu können

MfG
Raff

Noch paar Eindrücke mit der v1.5.8 Final:
Euer Feedback ist ein Träumchen in der letzten Zeit. :daumen:
- Die erratischen Perzentile treten nur auf Geforces auf, mit Radeons ist es kein Problem (6800 XT und 5700 XT getestet).
Ok, das ist interessant, schaue ich mir auch mal an nachher. Verwunderlich ist das letztlich nicht. Es sind komplett unterschiedliche Hardware- und Treiberarchitekturen. Die Frage nach dem Warum drängt sich natürlich auf. Ich kann's halt mit gewissen Maßnahmen auch auf der RTX 3090 stabil bekommen, siehe oben. Es hängt scheinbar mit den Viechern zusammen.

Aber das hat am Ende sehr wahrscheinlich nichts mit PresentMon/CX zu tun.
- Mit der 5700 XT hatte ich wieder einen kaputten Fps-Counter in Borderlands 3 (Messungen sind aber möglich). Prozess wurde sauber erkannt.
Taucht das immer nur mit RDNA 1 auf? Sonst muss ich die RX5700 wieder aufs Benchtable schnallen.
- Irgendwas stört Hitman 3, wenn CX und RDNA 2 im Spiel sind. Ich hatte jetzt mehrere kuriose Application Crashes, wenn ich das China-Level mit aktivem CX lade. Ohne CX geht's. CX zur Laufzeit des Levels starten geht auch. Sehr kurios.
Hatte ich auch das Problem. Einfach den Adrenalin Treiber mit DDU neuinstallieren hat's bei mir gebracht.
- VRAM Clock wird bei RDNA 2 im Overlay nicht richtig angezeigt (0 MHz; getestet mit 6800 XT). Vmtl. Konflikt mit der Infinity Domain.
Das ist beim Testen tatsächlich durchgerutscht. Schaue ich mir an.
- Wunsch fürs Overlay: Bei der Run History auch eine 1 und mehr als 10 auswählen zu können
Machen wir.

Nutzt du das Sensor Logging währenddessen? Das gezielte Steuern der Sensoren kam ja zuerst wegen einem Problem, dass der Nvidia GPU Power Sensor für ungleichmäßige Frametimes sorgen kann, wenn man ihn nutzt.

Hat nix mit Sensorlogging zu tun. Der Spielstand ist einfach besonders herausfordernd. Ich habe mit CX 6 Runs gebraucht, bis es sich einigermaßen eingependelt hat.

Die Werte vom Afterburner sehen noch schlimmer aus.
Code:
03-02-2021, 19:25:20 MetroExodus.exe benchmark completed, 1864 frames rendered in 23.657 s
                     Average framerate  :   78.7 FPS
                     Minimum framerate  :   69.3 FPS
                     Maximum framerate  :   81.4 FPS
                     1% low framerate   :   55.4 FPS
                     0.1% low framerate :    7.4 FPS
03-02-2021, 19:27:07 MetroExodus.exe benchmark completed, 1829 frames rendered in 23.172 s
                     Average framerate  :   78.9 FPS
                     Minimum framerate  :   76.7 FPS
                     Maximum framerate  :   81.1 FPS
                     1% low framerate   :   70.7 FPS
                     0.1% low framerate :   48.5 FPS
03-02-2021, 19:27:58 MetroExodus.exe benchmark completed, 1866 frames rendered in 23.656 s
                     Average framerate  :   78.8 FPS
                     Minimum framerate  :   76.8 FPS
                     Maximum framerate  :   81.1 FPS
                     1% low framerate   :   71.4 FPS
                     0.1% low framerate :   25.3 FPS

Damit ist PresentMon/CX raus aus der Nummer... ^^ Da muss ne bessere Szene her @PCGH_Raff.
Nvidia GPU Power Sensor für ungleichmäßige Frametimes sorgen kann, wenn man ihn nutzt.
Ist auch nur bei Pascal Karten der Fall, soweit ich weiß.

Hab's jetzt mal auf dem Sys mit der 6800XT gegen gechecked. Welchen Treiber nutzt du? Vielleicht besser mal mit DDU sauber neuinstallieren.

1612379129625.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich installiere bei einem Grafikkartenwechsel immer alles sauber neu - sogar dreifach. Wird erst mit Bordmitteln deinstalliert und anschließend nochmal via DDU. Und dann nochmal beim Setup des neuen Treibers. Wenn sich alle Bugs mit durch Erfahrung bedingter Paranoia und Sorgfalt beseitigen ließen - ich habe schon Hunderte von Fehlmessungen seit dem Jahr ~2000 hinter mir und daher durch Schmerz gelernt -, wäre mein Alltag viel einfacher. :D

Auch das Windows ist selbstverständlich vor den frischen Benchmarks neu aufgesetzt und aufgeräumt. Leider hat sich seit dem letzten Bench-Marathon zwischen Mitte und Ende 2020 zu viel verändert, was die Eingrenzung der Probleme erschwert (Windows-Build, neues UEFI, neue CPU, neue Treiber, neue Patches), aber die Schwankung des Perzentils bei Nvidia war früher definitiv nicht so ausgeprägt.

MfG
Raff

Es kann sich einiges getan haben seit dem. Hast du ja selbst schon angemerkt. Wir haben nun 3 unabhängige Systeme mit dem gleichen Verhalten. An den Benchmark Tools wird's nicht liegen. Hier würden alle bekannten Vertreter das gleiche Bild zeigen.

Am ehesten liegt's noch am Nvidia Treiber.

Ich hab' ja nicht gesagt, dass ich CX im Verdacht habe, das ist nur eine der vielen Variablen. :-) Ich checke das aber auf jeden Fall nochmal mit deaktiviertem Sensor Logging. Da du dich immer auf Metro beziehst: BF5 und The Witcher 3 sind genauso eklig und auf AMD-GPUs zweifelsfrei weniger erotisch. ;)

Jetzt weiß ich wieder, was ich noch sagen wollte. Es handelt sich um einen weiteren Feature-Wunsch: Wäre es möglich, dass ich alle meine Logs im observierten Verzeichnis markiere und CX die Min-, Max- und Avg-Werte daraus berechnet? Hilfreich u. a. für eine wasserdichte Taktmittelwert-Angabe. Oder geht das gar schon und ich bin nur zu doof? :D

MfG
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste es derweil mal auf der 6800XT. Muss erstmal Metro installieren. Kein Platz mehr auf der SSD... Ich hab Sorgen. :D

Wäre es möglich, dass ich alle meine Logs im observierten Verzeichnis markiere und CX die Min-, Max- und Avg-Werte daraus berechnet? Hilfreich u. a. für eine wasserdichte Taktmittelwert-Angabe. Oder geht das gar schon und ich bin nur zu doof? :D
Hmm die Methode die mir da einfallen würde, wäre einfach alle manuell zu aggregieren, die Datei die dort rauskommt hat dann alle sensordaten zusammen. Geht natürlich nur wenn sie alle vom gleichen Spiel sind.

Wenn es darum geht, die durchschnittliche Taktrate über einen kompletten Parcour aus mehreren Spielen auf einmal abzubilden, wäre vmtl ziemlich schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
[]... immer alles sauber neu - sogar dreifach. Wird erst mit Bordmitteln deinstalliert und anschließend nochmal via DDU. Und dann nochmal beim Setup des neuen Treibers.... []

Auch das Windows ist selbstverständlich vor den frischen Benchmarks neu aufgesetzt und aufgeräumt.... []
Hab mir schon gedacht, dass ihr diesbzgl. maximal penibel seid. ^^

Danke fürs Nachprüfen! Und check, deine Werte passen gut zu meinen hier im Excel (AMD-Referenzkarte nach Aufwärmen: 72,0/67 Fps). :daumen:

Hmm die Methode die mir da einfallen würde, wäre einfach alle manuell zu aggregieren, die Datei die dort rauskommt hat dann alle sensordaten zusammen. Geht natürlich nur wenn sie alle vom gleichen Spiel sind.

Wenn es darum geht, die durchschnittliche Taktrate über einen kompletten Parcour aus mehreren Spielen auf einmal abzubilden, wäre vmtl ziemlich schwierig.
Ok, Spiele einzeln zu aggregieren wäre immer noch genauer als die Range, welche ich derzeit angebe. Ist es technisch nicht machbar, eine komplette Messreihe (20 Spiele à 12-20 Logs) mit denselben aktiven Sensoren zu verrechnen? Dabei wären mir in erster Linie die Taktraten wichtig, der Rest wäre Spielerei. :-)

MfG
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Zurück