Canton GLE 490: Verstärker gesucht

AW: Canton GLE 490: Verstärker gesucht

die frage ist, ob der TE überhaupt den "warmen" klang überhaupt hört/unbedingt hören will. auch mMn ist dieses "Warme klingen" nicht wirklich definierbar und auch nur sehr schwer hörbar. Überhaupt als teilweise elektriker ist dieser warme klang für mich nur sehr schwer vorstellbar von der elektronischen seite her, wenn mich einer aufklären kann was mit den wellen passiert wäre ich sehr dankbar :D
Wie gesagt, wenn stereo dann ist NAD ne hausnummer, wenn du mehr funktionen und mehrkanal für nicht viel mehr geld haben willst, den 921 :daumen:

Also als warmen Klang würde ich nich gerade stechende Höhen bezeichnen :D Also die ausgewogene Mitte zwischen 5€ Radiowecker und einem 100€ Subsystem (also einem Dröhnwürfel) :ugly: Ich denke mal, dass NAD wohl passen wird. Wenns mir net gefällt, gehter zurück

die frage ist, ob der TE überhaupt den "warmen" klang überhaupt hört/unbedingt hören will. auch mMn ist dieses "Warme klingen" nicht wirklich definierbar und auch nur sehr schwer hörbar. Überhaupt als teilweise elektriker ist dieser warme klang für mich nur sehr schwer vorstellbar von der elektronischen seite her, wenn mich einer aufklären kann was mit den wellen passiert wäre ich sehr dankbar :D
Wie gesagt, wenn stereo dann ist NAD ne hausnummer, wenn du mehr funktionen und mehrkanal für nicht viel mehr geld haben willst, den 921 :daumen:

ääääääääääh der ist messbar und elektrisch auch einwandfrei definiert. er sagt der hochton nervt ihn ein bisschen, also zu stark betont.

aber ich hol mal aus: (fast) alle hifi-lautsprecher und verstärker besitzen in sounding, sprich der frequenzgang ist nicht linear d.h. bestimmte freuquenzbereiche sind betont. z.b. nur der tiefton-bereich, nur hochton oder auch die "Badewanne" (HT/TT betont). ist sozusagen ein eingebauter EQ an dem man nicht regeln kann, um sich von anderen herstellern abzuheben. ist also gewollt.auch weil jedem menschen ein anderes sounding gefällt. deswegen soll man ja auch probehören ;)

bei LS wird dies über die frequenzweiche und die chassis an sich realisiert in verstärkern über diverse schaltungen (kannst du dir als teilweise elektriker ja vorstellen).

so bis hierhin ist alles fakt und nix mMn.

mMn klingen die gle490 zusammen mit einem onkyo sehr angenehm. damit wären wir wieder bei seinem problem: den ihn nervenden hochton. siehe dazu meinen vorigen post.

NAd wäre vermutlich falsch, da diese sehr neutral sein sollen. mit der qualität derer produkte hat das nix zu tun :daumen: die ist super!
Pioneer soll hingegen den tiefton stärker verstärken (na jetzt verstanden :schief: ) sprich wie man es im audiobereich so schön blumig umschreibt warm klingen (oder auch voll,satt, blah keks usw). somit ist deine empfehlung gar nicht so verkehrt ;)

so und beim dem ganzen bin ich auch noch nicht mal auf die eigenschaften des menschlichen gehörs eingegangen, dass man zum beispiel bei gleicher messbarer lautstärke gohe töne als "lauter" empfindet.

hier mal paar links zu nem linearen frequenzgang:

http://h4.abload.de/img/ergebnismpqi.jpg

und zur realität:

http://img.hifitest.de/lautsprecher_surround_heco_victa_601_set_bild_1300874491.jpg

http://extreme.pcgameshardware.de/a...t-hifi-lautsprecher-canton-gle-490-gle409.jpg

nicht beleidigt sein und mfg

wieso sollte ich beleidigt sein? Im gegenteil, danke für die kurze und doch hilfreiche erklärung ;) HÄttest auch noch mehr ausholen können, bin wie gesagt in diesem bereich nicht ahnungslos :D
Wenn man nach dem geht, sollte die "beste" auslegung ja theoretisch die sein, bei der der frequenzgang nicht verstärkt/geschwächt wird. wenn er also exakt wie auf der quelle wie ne CD erstellt wird und auch so an die LS weitergegeben wird. Wie gesagt theoretisch, was am ende gefällt bleibt geschmackssache ;) Dann sollten die NAD aber nicht "warm" klingen, sind sie ja so weit ich weiss sehr auf analytische wiedergabe getrimmt.
Marantz soll ja dagegen sehr "warm" klingen.

Und wie gesagt, der 921 ist für sein geld echt ein gelungenes gerät, auch wenn ich leider ein montagsmodell mit ner technischen macke bekommen hab (was aber im mom ausgetauscht wird) :daumen: Davon aber nicht abschrecken lassen, montage gibts alle 7 tage, und daher auch immer mal n montagsprodukt, und das gewiss nicht nur bei Pioneer ;)

ach einige sind halt schnell eingeschnappt. oft erlebt hier.

nad ist wie gesagt eher neutral und ändert somit höchst wahrscheinlich nicht viel an seinem problem.

analytisch heißt glaube ich HT-betonung.

wirklich neutral gibt es nur bei studio-equip. hifi will das gar nicht ;)

analytisch sollte aber heißen auf gar nix "spezialisiert" oder betont. analysieren bedeutet ja genau zu sein, und genau heißt ja wiederum nichts erfinden was es nicht gibt und nichts wegzulassen was existiert. Von daher analyitsch = neutral, und zwar so neutral wie möglich. Wäre zumindest nach der deutschen sprache logisch ^^

Also ich hab meine GLE 490 an nem Yamaha RX-V 767. Hatte sie vorher an einem Onkyo Integra A-8250 (Onboard).
Ich würde jetzt nicht sagen, dass der Klang vorher wärmer war. Mit dem AVR ist er nur klarer (dank der D/A-Wandler).

Wie schon gesagt wurde, wenn die Höhen nerven, einfach ein bisschen abgewinkelt aufstellen.

Wenn man schlechte Verstärker mit wenig Leistung hört, kann sich der Hochtonbereich sehr schnell mal kratzig anhören.
Ich denke nicht dass das mit dem NAD so sein wird. Wie sich die Boxen/Verstärker Kombination anhören wird kann man aber nur sehr schlecht vorhersagen. Da können tatsächlich unvorhergesehene Sachen passieren auch wenn man ungefähr weiß(oder glaubt zu wissen) wie sich die Boxen und der Verstärker verhalten.

Also ich war zwischenzeitlich mal beim MM und hab mich "beraten" lassen. Der Verkäufer meinte, ein Yamaha R-S500 wäre perfekt. Gut, hab ich mir gedacht, nimmsten mal mit und schaust, was der so kann.

Entgegen schlimmer Befürchtungen klingt der eig. ganz gut. Bin nach kurzer Zeit ziemlich zufrieden (hab mir den Ton wohl schön gehört :D ). Deshalb werd ich den erstmal behalten.

Danke für alle Antworten:daumen:

na graz :daumen:

sehr schönes gerät. erinnert an die alten zeiten. habe ich auch schon mit geliebäugelt.

mfg

Zurück