Canton GLE 490: Verstärker gesucht

heizungsrohr

PCGH-Community-Veteran(in)
Canton GLE 490: Verstärker gesucht

Hallo erstmal,
wie der Titel schon sagt, suche ich einen Vollverstärker für meine 2 Canton GLE 490 Boxen. Hatte den NAD C316 im Auge, aber bin nicht sicher, ob der genug Leistung bietet. Was haltet ihr von dem?

mfg, Heizungsrohr

AW: Canton GLE 490: Verstärker gesucht

NAD ist (nach dem was ich gelesen habe) prinzipiell nicht schlecht. Aber es gibt noch andere empfehlenswerte HErsteller.

Hast du die Lautsprecher schon oder willst du sie erst noch kaufen.

Hab die schon, klingen schon ziemlich gut, trotz (zur Sicherheit) niedriger Lautstärke.

Edit: Ahja mein Preislimit wäre so 300€

Frag mal dfence, der kennt sich mit Elektronik super aus. :)

also viel leistung brauchen die gle490 nicht wirklich. somit solltest du mit 300€ locker hinkommen. schau dich bei den üblichen verdächtigen um: onkxo, denon, yamaha, nad, marantz etc.

Hab eig. hauptsächlich gefragt, weil die Angaben der Hersteller ja normalerweise eh kaum zu gebrauchen sind. Und ein 50W Verstärker gegenüber 120W Boxen erschien mir dann doch eher ungünstig :schief:

und zack machts du einen der großen anfängerfehler :P

weißt den was die 120w aussagen? eine box hat keine xxxW. und über lautstärke und qualität sagt die angabe schon gar nichts aus.

120W vertragen diese maximal. danach können sie kaputt gehen. 50W nach DIN sind 50W und reichen dicke für sehr gehobene Lautstärken.

beispiel mein verstärker hat 100W pro kanal. mehr als 1/3 auf dem vol-regler gebe ich den gle490 aber nicht :ugly: reicht definitiv.

was sagt das jetzt wiederum aus? nix! 1/3 vol-regler sind ja noch lange nicht 33W ... eher mehr. sprich um die 60-80W sollten dann auch für partys reichen. zum musik genießen reicht ein 50W verstärker

Ich habe auch die Canton GLE 490 und nutze als Verstärker einen Onkyo TX-SR507. Kann bis jetzt nicht klagen:D

Ich hatte mal ne Röhre getestet mit nichtmal 20Watt. Mit wirkungsgradstarken Boxen wie deiner kann es da wirklich seehr laut werden.
Mit dem NAD C316 kann man prinzipiell nicht viel falsch machen.
NAD hat ein exzellentes PL Verhältnis. Vielleicht gefällt dir aber auch ein andere besser. Auch hier ist probehören nicht verkehrt.
Kannst ja mal auf http://www.stereoplay.de/ vorbeischauen

Zuletzt bearbeitet:

Werd wohl Ende der Woche einen Alten bekommen, der bis Weihnachten reichen muss. Wie war das mit zu schwachen Verstärkern? Den Pegel am Verstärker selbst höher drehen, aber das Signal (vom PC) leiser? Oder war das umgekehrt?

Denke mal, dass es der NAD wird, da der sehr neutral spielen soll. Ich will ja nich, dass ich am Ende aus den Boxen eine Logitechanlage mach :D

Man kann auch ruig 100% am PC einstellen. Soundkarte verzerren normalerweise nicht und das es Clipping am Eingang des Verstärkers gibt ist auch selten.

Hab jetz momentan als Übergang einen alten Verstärker von meinen Eltern dran hängen. Ich bin wirklich keiner, der fetten, dröhnenden Bass mag. Aber die Dinger spielen gefühlt nur extrem nervige Höhen. Das sticht nach ner Weile richtig in den Ohren. Was mach ich falsch? :D Equalizer sind am Verstärker und am Rechner aus, mit anderen Lautsprechern klang das auch nich so extrem dünn.

die gle sind schon leicht höhen lastig. treble schlater auf nullstellung? ansonsten noch an der aufstellung feilen (winkel).

mfg

Ich hab die Vermutung, dass der Verstärker entweder ne kleine Macke hat oder die waren früher vlt. generell höher abgestimmt.

n bisschen kann man es auch mitm eq ausgleichen. allerdings ist dies dann nicht der wahre höhrgenuss.

die beste möglichkeit wär ein verstärker mit warmen klang.
normalerweise würd ich jetzt einen röhrenverstärker (zB aus meiner signatur) empfehlen, allerdings wird dies dein budget deutlich überschreiten.

in dem fall bleibt nur ein normaler transistor verstärker.
ausschließen würd ich aufgrund des leicht "normalen"/analytischen klanges schonmal die üblichen marken wie denon, pinoneer und was man sonst noch so in media markt and friends findet.

wie von wem anders bereits erwähnt, wär NAD ne alternative. teilweise wär marantz, sherwood und n par andere (v.a. aus GB) noch mögich. lässt sich leider alles schwer verallgemeinern, aber die meisten verstärker aus GB haben einen eher warmen klang, was mit den canton zusammenpassen würde.

NAD ist ne gute marke wenn man mit dem schlichten design leben kann ;) Allerdings sind sie in letzter zeit teurer geworden, zwar noch nicht zu teuer, aber das P/L-verhätnis war schon besser ;)
Marantz wäre auch noch ein guter hersteller, wenn du einen Stereoreceiver/verstärker willst.
Wenn du mehrkanal willst, und noch ca 50€ obendrauf packen kannst, solltest du dir den Pioneer VSX-921 angucken. Richtig gutes gerät, habs seit n par wochen selber hier stehen und bin überzeugt :daumen:

NAD ist ne gute marke wenn man mit dem schlichten design leben kann ;) Allerdings sind sie in letzter zeit teurer geworden, zwar noch nicht zu teuer, aber das P/L-verhätnis war schon besser ;)
Marantz wäre auch noch ein guter hersteller, wenn du einen Stereoreceiver/verstärker willst.
Wenn du mehrkanal willst, und noch ca 50€ obendrauf packen kannst, solltest du dir den Pioneer VSX-921 angucken. Richtig gutes gerät, habs seit n par wochen selber hier stehen und bin überzeugt :daumen:

er brauch das aber schon in bezug auf die gle490. google mal verstärker mit warmen klang bzw sounding. spuckt dir dann die entsprechenden marken aus. yamaha fällt mMn schon mal raus ;)
ich habe meine gle490 an einem onkyo hängen. damit ist es mMn angenehm. wie gesagt mMn.

aber egal welcher verstärker, die gle490 haben nun mal ne höhenbetonung. die werden nie "warm" klingen.

Zurück