Canon SX200IS oder Casio Exilim EX-H10

celli

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

Ich suche schon länger eine neue Digitalkamera um meine IXUS 55 zu ersetzen. Da meine alte sehr kompakt ist soll auch die neue nicht übermäßig groß sein allerdings möchte ich auch nen großen Zoom.
Jetzt haben sich die Canon SX200is udn die Casio Exilim EX-H10 meien Aufmerksamkeit aber ich kann mich nicht entscheiden.
Denn die Canon hat den großen Zoom,viele Funktionen und dank CHDK noch viele mehr und soll super Bilder machen allerdings ist sie ziehmlich "dick". Die Casio H10 hat fast das gleiche ist dafür aber ne ganze ecke kompakter und macht ebenfalls gute Bilder allerdings heißt es das sie ziemlich langsam sein soll.
So langsam brauch ich eien Entscheidung denn in 2 Wochen gehts in den Urlaub und da möchte ich schöne Fotos machen

Vielen Dank

Ich würde mir auch mal die DMC-TZ-Reihe von Panasonic ansehen: Produkte - LUMIX Digitalkameras - Kompakt Super Zoom - Produkte - Deutschland & Österreich . Ich habe die mittlerweile schon etwas ältere DMC-TZ5 (Panasonic Lumix DMC-TZ5 schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland). Video's mache ich kaum damit, deshalb kann ich diese Funktion nicht so bewerten. Aber die Bilder werden einfach super. Im Anhang ein paar Beispiele. Außerdem gibt es von Panasonic ein Unterwassergehäuse dazu, so dass ich auch beim Schnorcheln ein paar schöne Bilder machen kann. Leider bin ich mangels geeignetem Urlaub noch nicht richtig dazu gekommen.

@Mattinator
Mit der Panasonic reihe hab ich mich schon beschäftigt aber die Bildqualität soll ungefähr der SX200IS entsprechen dafür haben sie weniger Funktionen und sind teurer auch von den Abmessungen nehmen die sich kaum was weshalb ich zur Canon tendiere. Einzig die Casio macht mir die Entscheidung schwer da sie auch klasse Bilder macht aber dafür extrem Dünn ist aber dafür sowie es aussieht sehr langsam.

@Zoon
Welche ist der Nachfolger der SX200?

.

@Zoon
Welche ist der Nachfolger der SX200?

Dreimal darfst du raten der Nachfolger heißt SX210:

Canon introduces PowerShot SX210 IS: Digital Photography Review

Ich habe aber eher die Samsung EX-1 als Ergänzung zur "großen" ins Auge gefasst, hier mal ein paar wichtige Daten:

Samsung unveils TL500/EX1 with fast f/1.8 lens: Digital Photography Review

Hat zwar kein HD Video, ist mir aber eh nicht so wichtig, dafür Möglichkeit RAW aufzunehmen und ein lichtstarkes Objektiv, sowie für ne Kompakte nen großen Sensor, Zoom auch nur 3x aber mal ehrlich bei ner Kompakten brauch ich da eh nicht soo viel.

Ich kann dir den Tipp von mattinator nur empfehlen.
Ende 2009 suchte ich auch eine Kamera mit den gleichen Suchkriterien wie du. Die SX200is und die Casio Exilim EX-H10 waren auch unter den Favoriten, aber auch die TZ 7. Aber nach X Tests und vergleiche, bin ich am Schluss bei der TZ 5 gelandet, da sie auch schon günstiger auf dem Markt ist. Falls sie die aber wirklich zu „dick“ ist, (was ich zuerst auch befürchtete aber nicht bestätigen kann) würde ich eher zur Canon greiffen. (aus den von dir beschriebene Gründen)

Ist schade dass du sie in 2 Wochen brauchst.
Von Canon, Casio und Panasonic kommen die Nachfolge-Kameras demnächst auf den Markt.
Die würden „fast“ alle SDXC-Karten unterstützen
Canon
Casio
Panasonic

Hi an Alle (die kurze Begrüßung muss sein, da dies mein erster Post ist :)),

bin genau wie celli zwischen der canon und der casio hin- und hergerissen. Für die Casio spricht, dass sie günstiger und kompakter ist. Die Canon hat laut Testberichten bei der Bildqualität die Nase vorn und Belichtung und co. lassen sich manuell einstellen. Die Casio hat viel Schnickschnack und Spielereien (Gesichtsweichzeichner usw.), die ich eigentlich nicht brauche. Im Moment tendiere ich deshalb auch eher zur Canon SX200is.

Wie ihr angemerkt habt, ist von der Canon bereits eine Nachfolgekamera erschienen. Verschwindet die SX200 also bald vom Markt oder wird sie noch eine Weile angeboten und ist mit einer weiteren Preissenkung zu rechnen? Bin da nicht so informiert wie das bei Digicams abläuft... Die neue SX210 ist mir momentan zu teuer.

Naja im Handel ist die alte und neue ne gewisse Zeitlang noch parallel erhältlich bis die Lager leer sind ;)

Bei Kompakten wird ich aber empfehlen eine mit 1/ 1.6tel Sensor zu holen, jedenfalls ich tu mir kein 1 /2.3 oder gar wie manche Sony 1/ 2.5tel Sensor mehr an, leider muss man da Ahnung haben, da es meines Wissens kein Shop gibt wo man nach Sensorgröße sortieren kann (manchmal stehts bei Alternate drin aber auch nicht immer).

Also meine tipps (die man auch als Auslaufmodell günstig bekommt):

Ricoh Gx100
Pentax Optio A40
Samsung F310W
Sony DSc WX1 (Exmor Sensor)
Fuji F50Fd (oder ne F31fd, allerdings nicht für Mondpreise über 200€)

Sigma Dp1 (allerdings was spezielles, Festbrennweite, dafür DSLR Foveon X3 Sensor)

das was mir spontan so einfällt ...

Zurück