Canon stellt 18-Megapixel-DSLR EOS 600D vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Canon stellt 18-Megapixel-DSLR EOS 600D vor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Canon stellt 18-Megapixel-DSLR EOS 600D vor

Irgendwie etwas überflüssig, ein Mix aus 550D und 60D.

Die 550D war an sich wirklich gut und der Refresh-Zyklus wird auch immer kürzer...

Machen die 18 Megapixel denn einen unterschied bei einer spiegelreflex aus ? Bei Digicams wird das bild ja sogar teilweiße schlechter mit zu großen pixel zahlen ....

Machen die 18 Megapixel denn einen unterschied bei einer spiegelreflex aus ? Bei Digicams wird das bild ja sogar teilweiße schlechter mit zu großen pixel zahlen ....

Da kann ich dir meinen Artikel/News zur 500D empfehlen ;)
Canon EOS 500D offiziell vorgestellt [Update] - dslr

In der Tabelle der Vergleich der "Pixeldichten"
Hmmm in der Tabelle war mal eine IXUS als Vergleich drin....
Hatte ich wohl aus Platzgründen rausgeworfen.

Prinzipiell gilt das gleiche wie bei Kompaktkameras, allerdings sind die Sensoren von DSLRs deutlich größer, so dass man trotzdem weit von den hohen Pixeldichten entfernt ist.

Danke für den Artikel, freut mich, dass auch immer wieder andere interessante Artikel ausserhalb von Computerthemen den Weg auf die PCGH-Homepage schaffen!
Auch weiss ich jetzt, dass ich mir die Eos 550d zurecht schon Ende letzen Jahres gekauft habe, da die Unterschiede zur 600d ja recht gering sind.

Mich wundert's, dass die 600D bei den Serienbildern minimal schlechter ist als die 550D.
Dass die 600D ca. 99% und die 550D 100% im Live-View anzeigt wundert mich auch.
Oder ist das nur ein Fehler im Vergleich? :huh:

18 Megapixel bei nem 2/3 Crop Sensor sind doch echt für den Allerwertesten... Je höher die Pixeldichte auf dem Sensor, desto mehr Licht braucht man, um vernünftige Aufnahmen zu machen. Und ne Rauschunterdrückung bei hohem ISO, um die Verschlusszeit nicht so lang zu machen, ist der Detailtreue auch nicht gerade zuträglich.

Immer dieser Megapixelwahn im Einsteigerbereich. 90% der Leute die sich ne 600D kaufen werden, benötigen eh keine Auflösung deutlich oberhalb von 4MP... da sind 10-12MP oftmals schon zu viel. Und wer ne hohe Auflösung wirklich braucht, greift eh zu Vollformat und gibt Geld für ne richtige Kamera aus. Abgesehen davon, dass wohl 50% der Leute die ne 600D kaufen oder einen Vorgänger haben, eh fast immer im Automatikmodus knipsen :D

PS: Full-HD Videos mit ner DSLR sind ja mal der größte Unsinn überhaupt :D Wer n halbwegs brauchbares Video drehen will, sollte sich ne extra Videokamera kaufen. Sagt ja schon das Wort: Videokamera oder Fotoapparat :D

naja 18MP ist das nicht ein bissel viel bei dem Sensor, bleibe bei meiner G5, die macht auch noch sehr brauchbare Fotos:daumen:

mfg

18 Megapixel bei nem 2/3 Crop Sensor sind doch echt für den Allerwertesten...

Da gebe ich dir vollkommen recht!

Nur hat "keine" DSLR einen 2/3 Sensor:lol:

Ein 2/3 Sensor hat 9mm x 6,75mm Fläche, APS-C 22mm x 15 mm, was mehr als das doppelte ist!
Eine Einsteiger Cam ist die 600D auch nicht, sie Spielt in der Semiprofi Liga (was anhand der Features offensichtlich sein sollte).

Einsteiger Cams sind z.b Canon 1000D (1100D), Sony Alpha 290, oder ne Nikon D60.

Bitte nicht immer mit Wissen glänzen wollen, das man nicht besitzt.

Zur Cam:

Finde sie Gelungen, hatte mich schon für eine 60D entschieden, wegen dem Klappdisplay, was die Arbeit bei Macroaufnahmen erheblich einfacher machen würde.

Die unterschiede zur 550D sind gering, was aber cool ist, man kann das Aufnahmeverhältnis einstellen (3:2, 4:3, 16:9, 1:1) und sie hat einen eingebauten Wireless flash controller mit multi flash unterstützung wie bei der 7D.

Gelistet ist sie zur zeit mit 720€, die 60D für nen 100´er mehr, mal schauen wie sich die Preis entwickeln wenn sie verfügbar ist.

Ich lese viel in den einschlägigen Foren , demnach geht der Trend weg von den DSLR zu den System Kameras mit Micro4/3 Anschlüssen . Für den "normalen" Hobby Fotografen mit einem gewissen Anspruch sind diese Kameras Ideal , im vergleich Kosengünstiger und deutlich leichter bei gleicher leistung einer DSLR .
Ich werde mir demnächst auch eine zulegen .

Wenn ich die Daten lese bin ich mit meiner 550D wirklich nicht unglücklich. Einzig der schwenkbare Monitor wäre ganz nett. Aber wer fotografiert mit ner DSLR schon im LiveView wenn er nicht gerade Fliegenpilze von unten aufnehmen will ^^

Zum Thema filmen: mit nem Camcorder der gleichen Preisklasse kriegt man nicht so ne tolle Tiefenunschärfe hin wie mit ner DSLR. Wobei es wahrlich ein Gefummel ist die Schärfe manuell nachzuführen.

Ich würde die Kameras aber trotz allem "nur" im gehobenen Einsteigersegment ansiedeln. Für Semipros wären ein Zusatzdisplay und ein paar mehr Einstellräder schon praktisch. Insbesondere das Fehlen von programmierbaren C-Modi am Wahlrad fehlt mir. Selbst meine Powershot S90 hat sowas und ich verwende das recht gerne.

PS: Full-HD Videos mit ner DSLR sind ja mal der größte Unsinn überhaupt :D Wer n halbwegs brauchbares Video drehen will, sollte sich ne extra Videokamera kaufen. Sagt ja schon das Wort: Videokamera oder Fotoapparat :D

Mööp

viele semiprof. Filmer haben inzwischen eine DSLR als ergänzung, weil diese tiefenunschärfeeffekte wie große Kameras erlaubt und durch den Großen Sensor und passende Optiken viel mehr Freiheiten bietet, als die klassische Videokamera

Hi,
Die 600D wird für Canon EOS 500/550D User jetzt nicht so die Änderungen haben und in zwischen geht Canon auch her und schmeißt ein Gerät nach dem anderen auf den Markt.
Da ist die Marke Nikon wesentlich schlauer in hinsicht Marketing Politik ;)
Da bedeutet neues Modell dann auch neuere Technik.
mfG

Zurück