Canon Eos D550 18-55 tipps zum fotografieren

ISO auf Auto (macht bei der Bildqualität im Schnitt sowieso nur sehr wenig aus) und dann die Bel.zeit festsetzen, je nachdem wie schnell sich die Objekte bewegen. Blende automatisch wählen lassen.
 
die objekte werden sich wohl nicht bewegen. ausser sie drehen sich im kreis. geht ja um die essen motorshow.

dann müsste ich ja quasi im TV modus aufnehmen. da kann ich die belichtungszeit festlegen und die blende stellt sich automatisch ein, aber auch genauso das iso, wenn ich es nicht festlege
 
Ich wollte mit meiner Aussage nicht sagen, dass du mit dem 70-200 dahingehen sollst, ich habe mich nur auf das
bezogen um halt zu sagen, dass du das 70-200 problemlos an deiner Cam verwenden kannst.
Und mit entsprechenden Einstellungen bekommt man auch 70 oder 100mm scharfe Bilder freihand hin. Aber natürlich nicht mit 0,25s Belichtungszeit und 11er Blende.

Mein Vater hat auf seiner SLR auch ein Tamron 70-210, und vor 30 Jahren als er die gekauft hat gab es noch nicht mal Stabis. Bei entsprechenden Lichtverhältnissen entstehen damit trotzdem gut Bilder, ohne Stativ und Sonstigem, die Einstellungen spielen halt mit rein.

EDIT: der Tv (T=Time) Modus ist ja auch dazu da, die Zeit manuell vorwählen zu können und alles andere automatisch. Im A Modus (A=Aperture) kann man halt die Blende manuell wählen. Im M Modus ist alles manuell, P sollte Vollautomatisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis nicht wie ich im A-Dept modus die belichtungszeit wählen soll, weil es ausgeblendet ist und man es nicht anwählen kann...:huh::huh::huh:
 
Bleib erstmal bei Av und Tv (und P für Schnappschüsse).
Av ist was allgemein A-Modus genannt wird, weil man die Blende einstellt.
Und im T-Modus (oder teilweise S-Modus gennant) stellt man die Belichtungsdauer ein.

Mit der Blende steuerst du die Schärfentiefe.
Mit der Belichtungszeit kannst du schnelle Objekte einfangen.

Die Belichtungszeit solle 1 / ( Brennweite * Crop-Faktor) nicht überschreiten.
Also 1/80 bei 50mm aber nur max 1/320 bei 200mm.
Darauf etwas achten wenn du im Av Modus arbeitest.
[EDIT danke Ryokage] Natürlich theoretische Formel und ohne den Einfluss der IS

M Modus kannst du verwenden, wenn du die Zusammenhänge verstanden hast.

P wählt Blende und Belichtungszeit automatisch.
Anders als im Grünen Voll-Auto kann man aber andere Einstellungen noch ändern: ISO, Bel-Korrektur, Blitz an/aus...
Bei einigen Kameras kann man auch den vom P-Modus vorgewählten wert noch ändern.
Ist aber im Einstiegs-Segment nicht üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
A-Dep ist ein spezieller Modus, der auf sämtlichen Focuspunkten die Distanz misst und versucht die Blende soweit zu zu machen, das alles auf dem Bild im Schärfebereich liegt. In diesem Modus wird die Blende von der Kamrea dann entsprechend gewählt und die Belichtungszeit dann eben auf die korrekte Belichtung angepasst
Entweder du nimmst halt Tv und stellst eine Zeit ein bei der du (ausprobieren, der eine hält besser still, nen anderer verwackelt gerne!) nicht verwackelst.
Oder du nimmst Av, wählst hier die gewünschte Tiefenschärfe und schaust ob die Belichtungszeit dann passt, falls nicht ISO ändern oder doch mehr Richtung Offenblende gehen.

Die Zeitenangaben was für welche Brennweite minimalst eingestellt werden sollte musst du übrigens weniger beachten, da der IS hier ja noch ne Menge ausgleicht. Wenn genug Licht da ist, gibt diese Formel aber nen guten Richtwert, bei dem es auf alle Fälle passen sollte.
 
sorry das ich nicht antworte. hab viel zu tun. danke für die tipps. wikipedia hat auch einige interessante sachen zu dem tema blende und belichtungszeit.

ich bin gespannt ob ich ein paar schöne fotos hinbekomme :-)
 
Ich würde auch einfach erstmal nen bischen probieren, mit welchem Modus kommst du am besten klar, was liefert die besten Ergebnisse, was geht am schnellsten... nach ner gewissen Zeit hat man eigentlich ziemlich schnell im Griff was man für welche Situation am besten wählt.

Ansonsten ist das DSLR Forum auch ne sehr gute Anlaufstelle.
 
wo gibts denn ne alternative zu imageshack.us? die seite zeigt mir meine alben nicht. immerzu kommt ein fehler und ich würde meine bilder gerne als album anlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich weder mit Imageshack noch abload so richtig anfreunden, die laden bei mir immer furchtbar langsam und es wird auch oftmals einfach gar nix angezeigt.
Bei Picasa oder flickr hatte ich so Probleme noch nicht, allerdings lade ich nix selber hoch sondern gucke nur an.
 
un was mach ich jetzt? flickr lässt mich nur 100 fotos hoch laden. es sind aber 200+ die ich veröffentlichen will. imageshack bringt kene antwort vom server...
 
wäre auch ne möglichkeit. im meinvz hab ich alle drin. warum geht das nicht auch anderswo. facebook geht noch, aber ich würde die fotos auch gerne in anderen foren zeigen, wo die leute nicht auf meine profiele zugreifen können
 
Ich würde wie gesagt dann Picasa nehmen, auch wenns halt Google ist. Bei Facebook gibst du denen direkt die Rechte an deinem Bild, das finde ich dann schlimmer.

Aber ein FTP oder eine eigene Website ist auch eine gute Lösung.
 
Zurück