Canon Eos D550 18-55 tipps zum fotografieren

RC Shad0w

Freizeitschrauber(in)
hallo.

bin morgen stolzer besitzer eine eos 550d. muss dazu sagen, dass ich bisher nur mein handy und allemal eine billige digicam hatte. bin also komplett ahnungslos.

hab die beschreibung wenigstens schon gelesen ;-)

gibts irgendwo tipps, vielleicht sogar speziell für die cam, wie man was fotografieren sollte. in der anleitung steht ja schon was. auch weis ich das man das licht einsetzen sollte. z.b. aus einem dunklen tunnel heraus fotografieren usw.
in meinem fall werden wohl oft partys und autos fotografiert.
hab im moment nur die Canon EOS 550D (18 Megapixel, LiveView) Kit inkl. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS Objektiv

ja, weitere fragen folgen.
weiteres zubehör auch irgendwann demnächst XD

Auf Parties herrschen nicht immer gute Lichtbedingungen, also entweder ISO hoch und rauschende Bilder oder einen Aufsteckblitz besorgen.

Zu den Autos, guck dich mal im Internet um, da gibts viele Bilder, wenn du dir einige anguckst, bekommst du schon ein Gefühl dafür was impressiv wirkt und versuchst es nachzumachen.

Ansonsten halt mit so Techniken beschäftigen wie kleine Blende bringt Tiefenunschärfe etc. Diese Sachen gelten allg. fürs Fotografieren, einfach mal nach Einsteigerbüchern oder Howtos im Internet umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja der beste Tipp is immernoch: Raus gehen und mit den Kreativmodi ma rumprobieren. Die Automatikeinstellungen, wie Landschaftsauto oder Vollautomatik würd ich mir gleich abgewöhnen, aber teste erstma ein bisschen aus, dann krichst du schon nen Gefühl für die Kamera.

die cam ist geil XD

hab mal ei wenig rumprobiert. komm natürlich mit den einstellungen noch nicht klar. aber für die ersten fotos finde ich es ganz passabel.

ich weis nicht, aber normalerweise könnt ihr euch mein facebook profiel ansehen. wenn nicht lade ich die fotos gerne nochmal extra hoch:
Anmelden | Facebook

sind noch ein paar mehr bilder drin jetzt. ich muss erstmal klar kommen, wo was ist und wie ich was einstelle XD
ich lerne aber schnell. danke für die links schonmal

ich hab mal nochhwas gemacht. so schwierig ist das ja garnicht mit der cam. nur die feineinstellungen sind das was man beherrschen muss

ich mal wieder.
kann mir denn einer die betriebstemperaturen für meine cma sagen. irgendwie bin ich zu blöd das zu finden. ich würde gerne draussen ein paar bilder machen, aber bei uns ist schon winter mit min -5 grad. da mach ich mir schon gedanken über meine cam.

und nochwas. ich gehe nächste woche auf die essen motorshow. da möchte ich natürlich ein paar schöne bilder machen. könnt ihr mir tipps zu den einstellungen geben?
hab die eos 550d mit EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS Objektiv. könnte (wenn es passt) von einer eos 1000d noch ein 70-200 mm objektiv mitnehmen, aber das hat keinen bildstabilisator.

ich hab auch noch keinen filter für meine cam, falls das interessant ist.

-5° sollte eine Cam denke ich aushalten, wenn du sie nicht komplett auf diese Temperatur abkühlen lässt (nicht lange raus, in der Hand halten und sonst in die Tasche). Ich geh mit meiner LX3 auch bei jeder Temperatur raus, außer das sich der Akku schneller entlädt ist mir noch nichts passiert.
Du musst nur drauf achten, das du die wenn du wieder ins Warme kommst nicht abrupt aufwärmst sonst bildet sich Kondenswasser in der Cam. Also am besten in der Tasche im (nicht ganz so warmen) Eingangsbereich stehen lassen oder in der Garage oder sowas, und dann später ins Warme holen und da aufwärmen lassen, natürlich auch in der Tasche. Dann sollte nix passieren.

Das 70-200er sollte passen, 1000D und 550D haben ja dasselbe Bajonett.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war letzten Winter auch schon bei -15°C mit der 450D draußen und es is auch nichts passiert. Was soll auch kaputt gehen? Strom fließt auch bei niedrigen Temperaturen, das einzige was passieren kann ist, dass die Akkus nach 10 Minuten leer sind, weil die Flüssigkeit innen gefriert. Aber auch dann normalerweise nur wieder aufwärmen und alles geht wieder.

alles klar. danke schonmal. noch irgendwelche vorschläge wegen der motorshow. z.b. welche blende mit welcher belichtungszeit?

Ich war letzten Winter auch schon bei -15°C mit der 450D draußen und es is auch nichts passiert. Was soll auch kaputt gehen? Strom fließt auch bei niedrigen Temperaturen, das einzige was passieren kann ist, dass die Akkus nach 10 Minuten leer sind, weil die Flüssigkeit innen gefriert. Aber auch dann normalerweise nur wieder aufwärmen und alles geht wieder.

kann ich lied von singen grad :D draußen -6°C , d90 akku auf 62% nach ca. 15min fotos -> akku leer :D

ansonsten ihc hab auch shcon bei -20°C morgens fotografiert ;-) man muss nur aufpassen beim wieder "rein"gehen wegen kondenswasser auf dem spiegel usw. ;) daher langsam an die Temperatur wieder gewöhnen.

läuft bei mir meist so... erst im auto langsam (nich gleich klimaanlage auf 30°C :D ) dann in keller und nach nem halben tag kommtse wieder in die wohnung :D

alles klar. danke schonmal. noch irgendwelche vorschläge wegen der motorshow. z.b. welche blende mit welcher belichtungszeit?

Einfach den A-Modus Verwenden.
Blende f/5.6 bis f/8 bei gutem Licht auch gerne bis zu f/11 verwenden.
Um f/7 dürfte das Kit die beste Qualität liefern.
Und natürlich bekommt man mehr Schärfentiefe.

Wenn die Bilder zu dunkel/hell sind mit der Exposure Compansation der Kamera Logik helfen.
Wenn die Bilder verwackelt werden weil die Belichtungszeit zu lang wird, natürlich eine größere Blende verwende.

ähm im A-Dept modus kann ich nur belichtungskorrektur und blitzbelichtungskorrektur auswählen. du meinst bestimmt den manuellen modus.

Exposure Compansation meinst du belichtungskorrektur??

also mit 1/4 belichtungszeit, blende 11, iso 100 bekomm ich noch scharfe bilder hin. auch mir 0"3 gehts noch. zumindest wenn ich meinen tv fotografiere:ugly:. mit vollem zoom beim 18-55

ähm im A-Dept modus kann ich nur belichtungskorrektur und blitzbelichtungskorrektur auswählen. du meinst bestimmt den manuellen modus.

Exposure Compansation meinst du belichtungskorrektur??

also mit 1/4 belichtungszeit, blende 11, iso 100 bekomm ich noch scharfe bilder hin. auch mir 0"3 gehts noch. zumindest wenn ich meinen tv fotografiere:ugly:. mit vollem zoom beim 18-55

ich glaub dann weißt du nich was schärfe is :D

ich hätte noch 2.
ich denk dann ists auch gut. man muss es ja nicht übertreiben mit den belichtungszeiten und der blende.
Code:
http://apload.de/bild/85778/dpp01985HEQU.jpg
http://apload.de/bild/85779/dpp0199X1FIB.jpg

es ist ja denke ich auch noch ein unterschied, ob ich direkt davor stehe, oder das objekt 4-5 meter weit weg ist. da macht es natürlich schon was aus, wenn man wackelt. zudem hat ja Autokiller677 gemeint, dass ich mit dem 70-200mm objektiv bilder machen soll, nur hat das keinen bildstabilisator:daumen2:

Zurück