Canon Eos D550 18-55 tipps zum fotografieren

Auf Parties herrschen nicht immer gute Lichtbedingungen, also entweder ISO hoch und rauschende Bilder oder einen Aufsteckblitz besorgen.
.

und genau solche Fotos wirken so was von unnatürlich ,
ich fotografiere sogar mit Handy (5M) ohne Blitz die Fotos sind gut
Personen wirken oft mit Bliz nicht gut , also das würde ich lassen.

ggf. Sport Mod versuchen , must immer etwas testen von Can zu Cam um das Optimum herauszufinden , es kostet ja nichts das üben damit und mach statt 1 Foto lieber 10 oder 20zig mit verschiedenen Einstellungen und aus verschiedenen Winkeln, ma so als Tip , die schlechten Fotos löscht man halt dann wieder .

es gibt Programme die rechnen das Bild Rauschen wieder weg muß man ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
Was meinsten, warum er Aufsteckblitz und nicht den internen Blitz geschrieben hat? Den Aufsteckblitz kann man nach oben richten, also indirekt blitzen. Dann noch die Bel.zeit relativ lange einstellen und schon friert man nähere Personen mit weichem Licht ein und im Hintergrund ist trotzdem noch die Lichtstimmung erhalten (wobei man allerdings den ISO-Wert dennoch hochdrehen muss, da ansonsten das Hintergrundlicht nicht ausreichend eingefangen wird).

Das Rauschen kann man übrigens nicht komplett entfernen, entweder man behält ein bisschen vom Bildrauschen oder man spült alle Details weg.

Das Problem bei Rauschen rausrechnen ist das das Rauschen halt nicht ganz weggeht und dadurch auch eine Menge Details verloren gehen. Wenn mans ganz weit treibt, sieht das Bild dannach aus als hätte man es durch einen leichten Weichzeichner gejagt. Aber wie Heizungsrohr schon sagte, ich hab nicht umsonst Aufsteckblitz geschrieben, interner Blitz ist natürlich grausig und stört (je nach Stärke des Blitzes) auch oft.

Was meinsten, warum er Aufsteckblitz und nicht den internen Blitz geschrieben hat? Den Aufsteckblitz kann man nach oben richten, also indirekt blitzen. Dann noch die Bel.zeit relativ lange einstellen und schon friert man nähere Personen mit weichem Licht ein und im Hintergrund ist trotzdem noch die Lichtstimmung erhalten (wobei man allerdings den ISO-Wert dennoch hochdrehen muss, da ansonsten das Hintergrundlicht nicht ausreichend eingefangen wird).

.

du hast dich offenbar nicht mit fotografieren groß beschäftigt Blitz ist Blitz und kennst wohl auch nicht den Unterschied zwischen weichen Licht mit allen Frequenzen und einen Blitz hartes Licht, das richtige Licht ist immer das A und O was fotografieren an geht .

Also ich habe auch mit Aufsteckblitz schon gute Partyfotos hinbekommen. Klar mit einer sehr lichtstarken Linse und einer High Iso Cam ists natürlich besser, aber ich finde ein schwacher Blitz zum dezenten aufhellen ist an einer "schlechteren" Cam ein guter Kompromiss.

die Fotos sind aber verfälscht und zeigen nicht die Wirklichkeit "
ich sage immer gern "die leute die keine Ahnung haben fotografiere immer mit Bitz"
weil die mit der Cam nicht umgehen können :what: und immer alles auf Auto stehen haben .

Äh ja entschuldigung, aber wie soll man bitte mit einem nicht allzu lichtstarken Objektiv und einer Kamera, die nicht mit Vollformat in ISO 12.800 ablichtet, ordentliche Partyfotos erzeugen, ohne zu verwackeln oder ein starkes Rauschen zu haben? Klär mich mal bitte auf:schief:

Die ganzen Profis die also mit mehreren entfesselten Blitzen tolle Bilder zaubern sind ja nach deiner Ansicht alle doof und verstehen ihr Handwerk nicht. Interessant.
Lass ich mal so im Raum stehen und sag nichts weiter dazu (und denk mir meinen Teil).

P.S. ein Bild ist immer eine Verfälschung der Wirklichkeit, allein schon durch den Weißabgleich.

@Heizungsrohr: hast doch gelesen, er kann das mit seinem Handy, er hats halt voooooool drauf :D

Naja wie auch immer, jedem das seine. Belassen wirs mit dem Niedermachen und lassen es hiermit gut sein. Die Fragen des Autors sind alle beantwortet, berichtigt mich, wenn ich falsch liege ;)

du hast dich offenbar nicht mit fotografieren groß beschäftigt Blitz ist Blitz und kennst wohl auch nicht den Unterschied zwischen weichen Licht mit allen Frequenzen und einen Blitz hartes Licht, das richtige Licht ist immer das A und O was fotografieren an geht .

Blitz ist nicht gleich Blitz.
Schon von einer hellen Wand oder Decke reflektiert gibt viel weichere Schatten als direkt.
Mattscheibe vor dem Blitz oder Reflektor Flächen (im einfachen Fall auch aus Papier gebastelt) helfen auch nochmal.
Dann noch manuelle Einstellung der Leistung und des Winkels (oft als Brennweiten äquivalent).
Bei festen Bühne kann man den Mischpult-Cheffe noch fragen ob man einen 2. indirekten Blitz anbringen darf.

Davon mal ganz abgesehen ist jeder Ort anders.
Eine Weiße Decke reflektiert anders als eine schwarze, eine flache anders als eine runde, Pflaster anders als Putz, 3 Meter Raum anders als hohe Hallen, ...

Ich denke da hilft nur Erfahrung^^
Bei den Party und Konzerten, wo ich war, gab es meist nicht genug Licht um nur mit f/1.4 und high ISO schöne Bilder zu bekommen.
Bei Offenblende ist auf die Tiefenschäfe sehr dünn und der Fokuspunkt muss stimmen.
Falls man auf MF umsteigen muss, steigt ohne Blitz die Rate der "Wegwef-Bilder" deutlich.
Dazu kommt, dass man weniger flexibel ist, mit einer f/1.4 Festbrennweite.
Die typischen 50mm sind an Crop faktor nicht so nützlich.

kleines BSP:
In der Kompakten sieht man wie die Lichtverhältnisse waren.
Da Publikum war komplett schwarz bei Aufnahmen ohne Blitz.
Welcher Look besser ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

PS: amdintel; ist nicht persönlich gemeint
Ich mein nur man sollte nicht pauschal schreiben dass Blitz nicht geht oder umgedreht ;o)

Zurück