Canon EOS 700D oder Nikon D5200

Keine Ahnung, was du bereit bist für den Body hinzulegen und worauf es dir ankommt (Haptik/Verarbeitung/Funktionsumfang etc.). Aber was Canon betrifft, da würde ich mir bei der momentanen Preissituation auch mal die 60D anschauen...;)
...was für mich gleich die frage aufwirft, ob es unbedingt canon bzw. nikon sein muß. Wieso nicht sony oder pentax? Gerade die neue pentax K-500 halte ich sehr gut für einsteiger geeignet. (preislich) Zudem bekommt man recht gute kit-objektive dazu, die griffigkeit finde ich besser als bei nikon (hatte jetzt erst auf der ifa ein paar bis zur d800 in der hand) und es hat nicht 1000 knöpfe an der kamera. (übertrieben gesagt ;))
Das einzige manko, finde ich, ist der recht laute AF-antrieb bei pentax. (der in der kamera) Draußen stört das allerdings nicht und für drinnen benötigt man früher oder später sowieso was lichtstärkeres als das kit. (am besten mit antrieb im objektiv) ;)

Also ich habe nicht gesagt, dass es eine Canon oder Nikon sein muss. Aber letztlich sind das halt die beiden Kamerahersteller, mit denen die allermeisten (hier) ihre Erfahrungen gesammelt haben. Und da ist es naheliegend, dass gerade diese Kameras dann auch empfohlen werden...;)

Also ich habe nicht gesagt, dass es eine Canon oder Nikon sein muss.
Das sollte jetzt nicht unbedingt auf deine aussage bezogen sein (du hast ja das "blickfeld" richtung 60D erweitert), sondern war eher allgemein in den raum geworfen.
Aber letztlich sind das halt die beiden Kamerahersteller, mit denen die allermeisten (hier) ihre Erfahrungen gesammelt haben. Und da ist es naheliegend, dass gerade diese Kameras dann auch empfohlen werden...;)
Naja, pentaxianer sind nicht übermäßig viele und halten sich meist zurück. ;) Zudem wird der hersteller gerne übersehen. (und ich weiß nicht warum) Dafür gibt es, in meinen augen, allerdings keinen grund und ich kann aus eigener erfahrung sagen, das ich mit meiner K-30 sehr gut und sehr schnell zurecht gekommen bin. Außerdem bietet pentax ein paar features wie ein abgedichtetes gehäuse und manuelle AF-justierung an der kamera (für mehrere objektive merkt sie sich das), was bei anderen meist den hochpreisigen modellen vorbehalten ist. Dabei find ich die AF-justierung richtig praktisch, da man so nicht immer gleich die kamera und das objektiv einschicken muß, wenn der AF mal nicht 100%ig hin haut. Dazu kommt dann noch die intuitive bedinung+ 2 wählräder und dafür war schon meine K-30 recht günstig. :)

AF-feinjustieren kannst du, soweit mir bekannt ist, bei Canon mit der 50D aufwärts und bei Nikon mit der D7000 aufwärts. Ansonsten lassen sich neuere Sigma-Objektive auch über einen USB-Dock (~50€) justieren...

Laut der aktuellen fototest wird wohl die d7000 und die 60d (nachfolger der 50d?) zwei klassen höher als eine k-500 (funktionsumfang wie k-50-> nachfolger der k-30) und eine höher wie meine K-30 bzw. K-50 angesiedelt.
Preislich hab ich gerade gesehen, das man für den preis eines d7000-body`s schon eine K-30 mit 2 kit-objektiven bekommt. (18-55 und 50-200) Die user-einschätzungen zu den linsen bekommst du hier und bilder glaube von hideout. (der hat glaube eine K-30 und knipst mit den kit-linsen)
Edit:
Ich selber benutze lieber die alten, analogen schiebe-zooms und für drinnen meine letzte anschaffung ein pentax DA 16-50 2.8 .

Im Grunde ist es schnurz welchen Body du nimmst. Mit beiden sind gute Bilder möglich - vorausgesetzt du beherrscht ihn (für die reine Bildqualität sind abseits von High-ISO eh ausschließlich die Linsen verantwortlich). Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Manchen gefällt das Bedienkonzept einer Canon besser, andere kommen mit der Menüführung und Tastenbelegung von Nikon besser klar. Für mich ist beispielsweise das Canon-Konzept von Anfang an intuitiver gewesen. Bei Nikon schaue ich manchmal immer noch doof wenn ich eine D300s oder so in der Hand habe :what: :D.

Eben. Hauptsächlich unterscheidet sich da immer noch das "Handling".

Mir persönlich gefällt da Nikon um Welten besser.
Aber wie gesagt, ist geschmackssache... Vllt ist ja auch was "größeres" alá D7000 einen Blick wert :)

Zurück