Jetzt ist Ihre Meinung zu Canon EOS 500D offiziell vorgestellt gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.
Zurück zum Artikel: Canon EOS 500D offiziell vorgestellt
Zurück zum Artikel: Canon EOS 500D offiziell vorgestellt
oh bin grad am suchen, da ich für meine freundin eine kaufen wollte...die sieht ja echt gut aus...sie hatte in letzter zeit eine canon eos 40d, aber die gehört leider ihren eltern(was für ne kamera)...kann jemand sagen, wie sich die 500d im vergleich evtl schlägt?

Zu den Preisen: ich hatte ja gehofft, dass die 400D oder die 450D mal unter die 350,- oder gar 300,- Ökken Marke sinken, aber komischerweise leider nicht.
Naja, bleib ich halt weiter bei meiner analogen Canon, bis die Preise dort sind.
Mittlerweile bekommt man ja echt gute Scans vom Negativ bei allen Film-Entwicklern geliefert und die Farbwiedergabe meiner Filme gefällt mir eh noch besser, als die Farbwiedergabe der digitalen Einsteiger SLRs.
Die Jagd auf Megapixel macht eh keinen Sinn, da das Wichtigste bei der Fotografie immernoch das Objektiv ist. Wenn vor dem Sensor/Film ein schlechtes Objektiv sitzt, ist es egal, wie hoch die Auflösung der Kamera ist.
Leider werden Digital-Kameras aber immer nach Auflösung und Helligkeit und Größe des Displays hinten drauf gekauft.
Aufs Objektiv schauen nur wenige.![]()

)Naja, so pauschal kann man das nicht sagen. Ich benutze die Kamera Canon50D und ich habe mich für das semiproffessionelle Segment entschieden, da es noch erschwinglich ist und die Eckdaten mehr überzeugt haben(siehe Bildprozessor, 6er Belichtungsreihenfolge für HDR Bilder, Bedienung, Chassis und eben die Auflösung)Ist ja alles schön und toll, aber für den Preis hole ich mir ne Canon 40D (verstehe eh nicht warum die in der obigen Auflistlung nicht zu finden ist. Die kostte kaum mehr und hat ein viel bessere Bildqualität. Davon abgesehn wird die 500d wohl wieder einen Kunststoffbajonettverschluss haben was bei solchen Kameras auch nicht gerade das wahre ist. Zudem sollten mal einige endlich verstehn das Megapixel gar nix sind. 8-10 Megapixel sind mir 10mal liebe als dieser 15-20 megapixel-wahn. Umso mehr Megapixel auf der gleichen Chipfläche sind umso größer ist die Chance die qualität der Bild zu schmälern.
Außerdem machts am Ende immer auch noch das Objektiv aus. Die beste Kamera bringt nix wenn das Objektiv nicht stimmt

Naja, so pauschal kann man das nicht sagen. Ich benutze die Kamera Canon50D und ich habe mich für das semiproffessionelle Segment entschieden, da es noch erschwinglich ist und die Eckdaten mehr überzeugt haben(siehe Bildprozessor, 6er Belichtungsreihenfolge für HDR Bilder, Bedienung, Chassis und eben die Auflösung)
Ich finde das man bei Kompaktkameras von dem "Pixelwahn" sprechen kann aber in einem solchen Bereich erwarte ich einfach höhere Auflösungen, da ich unter anderem die Bilder verlustfrei in höheren Auflösungen drucken/belichten muss. Wenn die MarkII nicht so verboten teuer wäre, dann würde ich mir diese holen, eben wegen der hoheren Auflösung.
MfG
Die Etwickler haben aber auch nicht alle Tassen im Schrank: Video Funktion 1920x1080 mit 20B/s.....ruckeln ohne Ende und dann die Aufnahme Dauer, ist wohl ein schlechter Witz. Warum nehmen die nicht einfach 1280x720 mit 30B/s ???
.
.gif)
Ich finde es schade, was Canon da fabriziert. Die machen 3 Schritte zurück und einen nach vorne.
Der Megapixelwahn geht weiter. Da finde ich es zb. gut, wie Olympus sich verhält und sagt, wir machen da nicht mit.
Die einzigen Verbesserungen die ich sehe, sind das höher auflösende Display und der DIGIC 4 Prozessor. Der Rest ist Mist.
´Ne Videofunktion. Toll. So ein billiges Monomikrofon und so ein billiger Monolautsprecher machen das ganze Design + Feeling kaputt. Nikon hat das zumindest dezenter gelöst.
Da muss ich zustimmen, das ist wirklich lächerlich.
Das nächste: Noch mehr ISO. Geil. Ich will mir garnicht vorstellen, wie das bei 15 Mpix und der Sensorgröße Rauscht.
Sowas brauch man nichtmal im Notfall, denn das wird pure Körperverletzung.
Man man man, echt, Canon. Allein mit den 15 Mpix habt ihr euch ins Bein geschossen. Etwas anspruchsvollere Fotografen werdet ihr damit verlieren.
Was wollt ihr bei der 550D machen? 21 Mpix, Video + Videoplayer und Mp3-Player?! Dann habt ihr es wirklich vollkommen geschafft!
Übrigens habe ich eine 450D und bin damit voll zufrieden. Ohne Video und mit 12 Mpix schon mehr als genug. So eine Kamera kaufe ich mir um fotos zu machen, nicht um Videos zu drehen oder ähnliches.
MfG![]()

ISO 12800 auf der 500D?
Ich habe ein Bild gefunden
Canon EOS 500D β Preview Gallery Gallery: Digital Photography Review

Da steht bei mir aber ISO 200 oben drüber![]()