Canon EOS 1000D oder Nikon D5000

Hitten

PC-Selbstbauer(in)
Hallo leute,

ich bin zur zeit auf der suche nach einer neuen Spiegelreflexkamera, zur zeit habe ich noch eine mit Film, also nicht Digital.

Jetzt bin ich auf 2 gestoßen die mich sehr interresieren würden und da ich noch "Anfänger" bin tendiere ich eher zur günstigeren EOS 1000D.

Was meinst ihr dazu und wi liegen die schwerwiegenden unterschiede?

schonmal danke für die Hilfe :)

Nikon D5000 SLR-Digitalkamera Kit inkl. 18-55mm: Amazon.de: Kamera & Foto
Canon EOS 1000D SLR-Digitalkamera Kit inkl. EF-S: Amazon.de: Kamera & Foto

Also was mir auf Anhieb auffällt:
D5000 ~2Mp mehr Auflösung (ist aber eiegntlich egal, ob 10 oder 12Mp nimmt sich kaum was)
D5000 -> bewegliches Display (muss jeder selbst wissen ob ers braucht, Live View haben beide)
D5000 -> Video, kann die 1000D nicht, keine Ahnung ob du es brauchst
D5000 -> höhere ISO, je nach Einsatzzweck wichtig, die D5000 kann immerhin gepuscht bis 6400, die 1000D nur 1600, was schnell zu wenig sein kann, wenn es wirklich dunkel ist
D5000 -> 11Af Messfelder gegen 7 bei der 1000D

Alles in allem, gute Fotos kann man mit beiden machen, da kommt es halt mehr auf ein gutes Objektiv an, die Nikon bietet ein paar Features die den Aufpreis rechtfertigen, man muss sich nur selbst fragen, ob man es braucht.

Ich bin an sich überzeugter Canon Nutzer, würde aber in diesem Fall und ohne vorhandenes System hier zur Nikon greifen, da sie für den Aufpreis Sachen bietet die ich an meiner 400D (die 1000D und die 400D sind sich sehr ähnlich) vermisse, hauptsächlich die höheren ISO.

P.S. generell gilt, wenn möglich vorher antesten, eine Kamera muss gut in der Hand liegen und einigermaßen gut zu bedienen sein, sonst ist das nix. Die Einsteiger Modelle gibt es eigentlich in jedem Elektronik Großmarkt.

P.P.S. die Pentax K-x liegt auch noch in dem Preisbereich, hört man eigentlich auch viel gutes von der Kamera, schau sie dir vielleicht auch mal an.

Was willst du denn machen?
Wenn du auf Rauschverhalten einen großen wert legst, dann die 1000D, da der treue CMOS Sensor drinn ist.
Nikon find ich in sachen Qualität und Handling besser als bei Canon (Ansichtssache)
Die 5000 ist auch neuer, aber nicht gleich besser, ich persönlich würde zu Canon raten, aber nicht zu der 1000D, da man schnell die lust verliert, die Einstellungen sind etwas mager, ist aber für Anfänger gut geeignet.
Komme mit der Menü Führung von Canon leicht besser klar.
Druckst du Bilder, die größer als dem Format Din A2 entsprechen?
Kommt auch drauf an, was du für Features brauchst, wenn es auf den ersten blick nur an den 2MP´s mehr liegt, dann die Canon, aufpreis lohnt nicht und das Rauschverhalten der Canon wird geringer sein ;)
Aber warte auf die Antwort von Yappi :D

PS: Wie wäre es mit einer Gebrauchten 450D?
Selbst meine 400D ist laut Traumflieger besser, aber nicht arg Besser, in sachen Technik ist die 1000D vorne.

edit: sehe das Ryokage paar Features gelistet hat, somit würde ich auch zu Nikon raten, die 11AF Messfelder lohnen sich, 6400Iso nutzt man als Normaler User gar nicht, aber müssen wissen, was er Knipsen will.
Die Video Funktion lohnt sich immer, die Objektive von Nikon sind hochwertiger und haben leicht bessere Abbildungsqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Mhm...
das mit den ISO ist schon ein großer Kritikpunkt, denn ich mache gerne "Nachtfotos".
Da ich Skate sollte sie viel Bilder pro Sekunde machen, die Canon 1000D macht 3 Bilder/pro sekunde, für die Nikon habe ich leider noch nichts gefunden.

ja, das waren jetzt mal 2 wichtige sachen.

Achja und das mit dem beweglichen Bildschirm wäre schon ziemlich toll, vorallem für skaten und so.

Welches Objektivbajonett hat denn deine alte Kamera?
Wenn du da schon nen guten Objektivpark hast solltest du den neuen Body danach auswählen.

Wenns ne alte analoge EOS ist, kannste du die Objektive evtl. an der 1000D weiterverwenden, genauso beim Nikon F Bajonett.

Laut digitalkamera.de Test macht die D5000 4 Bilder pro Sekunde.

Mhmm...
leider hab ich die Kamera grad nicht da, ich weis nur das es eine EOS .... ist.

Aber ich denke das ich mich dann doch eher für die Nikon D5000 entscheide, natürlich ich schau ich mich noch um.

Ja das mit den 4 Bildern/pro sec. hab ich auch grad gelesen.

Was mich an der Pentax K-x stört ist das sie, laut Kundenberichte AA-Batterien hat und das stößt mich eher ab, aber ansonsten wäre es eine wahl.

Oh, du hast eine alte EOS? Das ändert ne Menge, denn alle EOS, ob digital oder Analog haben das EF Bajonett. Wenn du also wirklich für die analoge schon mehrere gute Objektive hast könntest du sie weiterverwenden. (Nur Vorsicht bei alten Sigma Objektiven, die könnten als einzige nicht mehr funktionieren)
Falls du aber zu der analogen EOS auch nur ne "Kitlinse" hast, dann ist es egal.

Na gut, hätte ja sein können, das du schon zu analog Zeiten in Objektive investiert hast, dann wäre es schade drum gewesen, so ist es dann ziemlich egal denke ich.

Ich hab jetzt grad mal die Preise verglichen und hab jetzt die Kamera von Amazon und die andere von Notebookbilliger, gibt es da einen unterschied bei den Objektiven.

Notbookbilliger: AF-S DX NIKKOR 18-55 mm 1:3,5-5,6G ED II
Amazon: 18-55mm 1:3,5-5,6G VR Objektiv (bildstab.)

Was mir wichtig ist der Bildstabiliesator, das steht nur bei Amazon extra dabei. Aber eig. sollten die doch gleich sein und wieso ist die bei Notebookbilliger gleich mal 35€ günstiger?

Also, soweit ich sehe, würde ich dir die Nikon empfehlen, denn für Nachtfotos kannst du ein Objektiv mit Festbrennweite nehmen, oder halt ganz schlauch und ein Tamron 17-50mm 2.8 holen ;)

Wenn du mehrere Objektive willst, dann wäre eine Alpha 550 oder so schon ratsam mit Stabi im Body, denn dann sind auch die Objektive wesentlich günstiger.

Ein alter Klassenkamerad von mir ist Hobby/Semi Profi Fotograf mit seiner 50D/400D und keines seiner Objektive hat einen Stabi, der bringt nur für schwache Lichtverhältnisse etwas, aber er braucht sie nicht, da er Hochzeitsfotos macht, welche am Tag sind und im Hubschrauber macht er die Verschlusszeit hoch, mehr ISO und eventuell noch Blende niedriger.

Dennoch würde ich für die Nikon stimmen, die machen gerade super Bodys ;)
Hast du dir noch andere angeguckt, Sony/Minolta, Sigma, oder doch eine Pentax, trotz mit AA Batterien?
Denn AA Batterien sind kein Nachteil, kann man am jedem Kiosk kaufen :D
Wenn da 4 AA´s reinkommen, würde ich es als Vorteil sehen, denn eine gute hat mindestens 1A und mit 4 AA Akkus hat man 4Ampere, wenn ich mein Akku für meine 400D angucke, mit 750mA :schief: Selbst mit BG hätte ich nicht so viel Ampere.

Aber glaube, mit der Nikon wirst du am meisten Spaß kriegen, du kannst dir auch vergleiche von Traumflieger angucken, sind besonders gut :daumen:

Das auf Notebooksbilliger ist nicht stabilisiert, auf der Nikon Seite sind beide aufgeführt. Nur wenn VR im Namen auftaucht ist der Stabi dabei

Okey, alles klar dann werde ich mich nochmal umschaun und ich werd die tage sicher mal in saturn oder so gehen um mir mal die Nikon D5000 anzusehne und mal in die hand nehmen.

Viel dank für die Hilfe, hat mich sehr weiter gebracht.

Wenn da 4 AA´s reinkommen, würde ich es als Vorteil sehen, denn eine gute hat mindestens 1A und mit 4 AA Akkus hat man 4Ampere, wenn ich mein Akku für meine 400D angucke, mit 750mA :schief: Selbst mit BG hätte ich nicht so viel Ampere

Die Rechnung haut glaub ich leider nicht hin, hatte mal was gelesen wo das einer mit ner Canon und Batteriegriff getestet hatte, normale Batterien hielten am kürzesten, danach kamen Eneloop Akkus und deutlich am besten waren die zwei Lion Akkus. Insofern ist AA Batterien schon sone Sache, ich wusste auch nicht, das Pentax noch ohne Lion Akkus unterwegs ist.

Also im Theoretischem sinne, wären 4AA´s mit jeweils 1Ampere besser, als 2xLion Akku mit jeweils 750mA im BG, aber es kommt drauf an, wie viel die Kamera an Strom zieht :schief:
Finde es komisch, vielleicht sind die AA´s ja nicht effizient und verbrauchen zu viel, wenn es im test so geführt wurden und man zu so einem Ergebnis kam, dann lag ich wohl falsch.

Wie gesagt, mit der Nikon bist du dann richtig unterwegs, aber wenn du im voraus schon weißt, dass du mehrere Objektive kaufst (ab 4 Objektiven), dann würde ich zur einer Alpha raten, hast du ebenfalls gute Qualität und haben auch was drauf, haben sogar nen Stabi im Body und somit sparst du ne menge, wenn du paar Objektive kaufst, wenn du wirklich nen Stabi brauchst :schief:
Merke von dem Umstieg Dynax 5D->400D nur, dass meine 400D kaum Rauschen hat und komische Geräusche beim Auslösen macht und der Body halt nicht so Stabil aussieht, den Stabi habe ich nicht vermisst :schief:

Aber warte auf die Antwort von Yappi :D

Wie soll ich DAS verstehen :D Biste sauer oder kannst du dir meine Meinung denken :lol:

Aber um dein Vorurteil zu bestätigen:
Ich als Nikonianer würde die D5000 nehmen.

ABER:
Du hast schon eine analoge SLR von Canon, also warum nicht weiter beim System bleiben?

• Die Vor- und Nachteile haben Ryokage und Suchti93 ja schon genannt.

• Selber anfassen und "abwiegen" sollte auf jeden Fall gemacht werden.

• Das Nikon mit VR müsste / sollte das aktueller der beiden Objektive sein.
Für den Anfang ganz gut, kannst ja auch mal nach dem 18-105er Nikkor kucken. Ansonsten gute (Anfangs)Linsen:

• Bei "kleinen" Nikons (D40/x ; D60; D3000 und D5000) IMMER, aber auch WIRKLICH IMMER drauf achten dass das Objektiv nen eigenen (Built In) Motor hat, sonst ist der Autofokus nicht möglich.

• Bei Nikon Linsen nennt sich das AF-S
  • bei Sigma HSM
  • Tamron hat dann (zumindest bei Amzon) "Built-In-Motor" stehen

Natürlich bin ich nicht sauer :D
Da du ein Nikon nutzer bist und Ahnung von DSLR´s hast, dachte ich, dass du hier deine Meinung mal schreibst und Empfehlung :daumen:

PS:@Yappi Die 400D ist echt Klasse :daumen:

Schon klar, hab den Joke schon kapiert :daumen:

Hab ich was verpasst? Hab ich mal gesagt EOS400D = schlecht? :huh::huh::huh:

Kurz OT
Anno 2006 stand ich vor der Wahl: EOS 350D vs Nikon D50
Beide mit Sigma 18-200

Die Wahl fiel auf Nikon wg. dem für MICH besseren P/L Verhältnis.
Sonst könnte es heute ganz anders sein :ugly:
Denn wenn ich einmal im System bin und schon Linsen, Blitz etc hab, ist ein Wechsel nur mit großen finanziellen Aufwendungen möglich.
Denn die lieb gewonnen Linsen lassen sich leider nicht 1:1 vom Bajonett wechseln (also Canon EF zu Nikon F / selbes gilt für alle großen DSLR Produzenten / Ausnahme Fuji da Nikon F-Mount und Sony mit den KonicaMinolta A-Mount) oder zu Geld machen.
Da ist es für den kleinen Schüler / Azubi / Student einfacher in "seinem" System zu bleiben

Zu der Akku Geschichte: Ich hatte einige Zeit lang eine Pentax K200D, die ebenfalls mit 4 AA Akkus/Batterien betrieben wurde. Mit einer Ladung Eneloops hielt die Kamera etwa 500 Bilder durch. Blitzanteil etwa 10%.

Vorteil der AA Akkus ist meiner Meinung nach, dass die halt wirklich sehr günstig zu bekommen sind. Ein 4er Pack Eneloops kostet 10€. Was kostet ein zweiter Li-Ion Hersteller Akku? :schief:
Zudem kann man im Notfall auch einfach normale Batterien reinstecken, die es vielerorts gibt, im Gegensatz zu... ihr wisst schon ;D

Zurück