Canon EOS 1000D oder Nikon D5000

Hi,

Ich stand vor ca. 3 Monaten auch vor der Wahl zwischen D5000, EOS 500D (fiel früh wegen P/L raus) und der K-x

Entschieden hab ich mich für die K-x.

Die hat nämlich den Bildstabilisator im Body und JEDE Linse ... sei sie auch noch so alt ist damit verwacklungsstabilisiert. Die D5000 hab ich leider wegen dem fehlenden Autofokusmotor aussortiert. Ansonsten hätte ich wirklich eine Münze zwischen Pentax K-x und Nikon D5000 entscheiden lassen müssen. Die Bildqualität zwischen beiden ist fast identisch...beide haben den gleichen Bildsensor von Sony(?).

Jedenfalls würd ICH drauf achten, unbedingt einen Bildstabilisator dabei zu haben...im Objektiv oder im Body...

Preise für Objektive scheinen sich bei Pentax und Nikon nicht viel zu nehmen. Zwischen den entsprechenden Fremdherstellerobjektiven liegen manchmal nicht mehr als 5 Euro.

In meiner K-x stecken Eneloop Akkus ... bringen im Schnitt so zwischen 400 und 500 Bilder.

Nur zur Info: Ende Oktober/Anfang November kommt der Nachfolger der K-x in die Läden: K-r

Ich suche gerade die Nikon D5000 Kamera in verschiedenen Onlineshops und ich überlege mich gerade ob ich mir vllt. eine im ebay ersteigern könnte, könnt ihr mir das empfehlen oder ratet ihr mir lieber davon ab?

Wenns nen richtiger Händler ist kannste das machen, sonst würde ichs sein lassen ;)

aber hol dir die d5000 am besten mit 18-105mm ;) hab mir jetzt nich den ganzen tread durchgelesen, aber die kombi wäre schon seeehr gut fürn anfang und hättest lange spaß damit :)

Also wenn du gebraucht kaufst ist ebay sicher ok.

Neuware würde ich nur bei seriösen Händlern bestellen. Ab einem gewissen Preis ist Geiz einfach nicht mehr geil, wenn auf einmal was mit der Ware nicht in Ordnung ist oder wenn man nen Gewährleistungsfall hat, dann auf einmal der Händler nicht mehr existiert.
Zumal ich jetzt für Neuware kein günstigeres Angebot als das beste bei Geizhals gefunden habe.

Edit: ok, gebraucht. Gut, musste selber wissen, in wie Weit du Ebay traust. Achte auf alle Fälle drauf, das die Rechnung mitgeschickt wird!!!!!

hmm... leider möchte ich nicht über die 600€ kommen, da ich noch nicht wirklich "profesionell" bin, würde sich das wahrscheinlich nicht lohnen.
Oder sollte ich gleich mehr Geld investieren?

investier die 60€ mehr lieber für das 18-105mm es ist die beste Kit-Linse auf dem Markt und um längen besser als das 18-55 ;)

Das 18-105 wirste mit sicherheit vllt sogar dein Lebenlang haben =) das 18-55 wirste spätestens nach 3-4Monaten verfluchen :D

ich denke mit nur 18-55 wirst du schnell an die grenzen kommen. hast halt nur ein wenig tele. mit 18-105mm hast du schonmal wesentlich mehr Tele und das ding ist schon bei Anfangsblende scharf, während du das 18-55 mit sicherheit immer ein wenig abblenden musst.

@Yappi
Du hast nicht gesagt, dass die 400D schlecht sei :P

Topic: Ich würde nie bei eBay kaufen, die Preise sind schweine teuer, im DSLR Forum eine 350D für 200€inkl. Objektiv, bei eBay biste mit locker 280€ drinn gewesen, leider mit fehlenden angaben, wie z.B wie viel Auslösungen, oder jeglichen problemen.
Würde im DSLR Forum nachgucken, kannst noch handeln, auch einzeln Kaufen und bei Canon und Nikon ist immer etwas los, bei Pentax, Sigma weniger :schief:

Vergleiche die Kameras und guck, welche Features du brauchst, die Nikon wäre mein Favorit, aber mit dem Autofokus ist eine sache, dann musst du zwei Objektive kaufen, ein Tamron 17-50 VR und den ganzen zeug und ein Sigma 28-100 oder so :daumen:

Zu den Objektiven würde ich ein Makro Objektiv empfehlen, haben eine bessere Tiefenschärfe, aber ist für Tag geeignet, sind licht schwach :schief:

Man kann auch bei Saturn und Media Markt mal auf eine Aktion warten ;)

untenrum (so zwischen 18 und 24mm) sind die Kits abgeblendet ganz gut scharf, aber am langen Ende (55mm) schlägt dann schnell die vergleichsweise schlechte Lichtstärke (gute Porträts mit viel Bokeh werden dann recht schwer) durch.

Die Idee mal in den Laden zu gehen und das Objekt der Begierde anzufassen ist natürlich ausgezeichnet. Im Laden hab ich sehr schnell gemerkt, dass die EOS 1000D und 500D nicht so gut in meinen Händen liegen. Besonders für den Auslöser bei der 1000D braucht man ja Klodeckelhände.
Nicht zuletzt ist das ein wichtiger Aspekt, ob man die Kamera mitnimmt, oder sie zuhause liegen bleibt.

Was mich an der Pentax K-x stört ist das sie, laut Kundenberichte AA-Batterien hat und das stößt mich eher ab, aber ansonsten wäre es eine wahl.

Nicht unbedingt, die neuen Eneloops mit 2600 mAh rein und die Cam läuft genauso gut...

Hat sogar einen Vorteil, ich sag nur Urlaub und Ladegerät vergessen ;)

Kannste zur Not normale Batterien kaufen, läuft zwar die Cam nicht so lange wie mit Eneloops aber musst nicht komplett drauf verzichten.

Und DSLR´s sind eigtl recht sparsam, Zoom ist wenn vorhanden eh manuell, und wenn man dann noch manuell fokussiert, den stromfressenden Stabi brauch man bei gutem Wetter bei ner DSLR eigtl. auch nicht.

Notbookbilliger: AF-S DX NIKKOR 18-55 mm 1:3,5-5,6G ED II
Amazon: 18-55mm 1:3,5-5,6G VR Objektiv (bildstab.)

Meine Nikon Standardlinse:

Sigma 18-50/2.8-4.5 DC OS HSM Objektiv für Nikon: Amazon.de: Elektronik

Oder noch ein wenig drauflegen dann bekommste das Tamron mit nem Brennweitenbereich ungefähr wie das Kit aber mit durchgängig F2.8 :D

Gerade wenn du viel in der Dämmerung, nachts fotografieren willst zählt Lichtstärke, so holst du dir locker Vorsprung in Sachen Blende, ISO oder auch Verschlusszeiten, kannste länger freihand arbeiten mit kurzen Verschlusszeiten, gerade bei deinen Skatephotos.

Dahin solltest auch die Festbrennweite AF Nikkor 50mm 1.8 D (wird gerade so verscherbelt) mal ansehen.

Body kanns ruhig ein günstiger sein, in gute Optik investieren lohnt da eher, wobei das Nikkor kostet im Schnitt neu knappe 100 €, solltest du nicht verpassen....

Nicht unbedingt, die neuen Eneloops mit 2600 mAh rein und die Cam läuft genauso gut...

Hat sogar einen Vorteil, ich sag nur Urlaub und Ladegerät vergessen ;)

Kannste zur Not normale Batterien kaufen, läuft zwar die Cam nicht so lange wie mit Eneloops aber musst nicht komplett drauf verzichten.

Und DSLR´s sind eigtl recht sparsam, Zoom ist wenn vorhanden eh manuell, und wenn man dann noch manuell fokussiert, den stromfressenden Stabi brauch man bei gutem Wetter bei ner DSLR eigtl. auch nicht.

AA-Akkus haben den Vorteil, wie du schon sagst, dass man die eigentlich ÜBERALL kriegt.
Ich für meinen Teil hab mit dem kameraspezifischen Akku (egal ob Lumix oder D80) sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch mit Drittherstellern wie zB Ansmann. Der steht dem original in nichts nach

Meine Nikon Standardlinse:

Sigma 18-50/2.8-4.5 DC OS HSM Objektiv für Nikon: Amazon.de: Elektronik

Oder noch ein wenig drauflegen dann bekommste das Tamron mit nem Brennweitenbereich ungefähr wie das Kit aber mit durchgängig F2.8 :D

Gerade wenn du viel in der Dämmerung, nachts fotografieren willst zählt Lichtstärke, so holst du dir locker Vorsprung in Sachen Blende, ISO oder auch Verschlusszeiten, kannste länger freihand arbeiten mit kurzen Verschlusszeiten, gerade bei deinen Skatephotos.

Dahin solltest auch die Festbrennweite AF Nikkor 50mm 1.8 D (wird gerade so verscherbelt) mal ansehen.

Body kanns ruhig ein günstiger sein, in gute Optik investieren lohnt da eher, wobei das Nikkor kostet im Schnitt neu knappe 100 €, solltest du nicht verpassen....

Anstelle dem von dir genannten 18-55er von Sigma, würde ich auf das 17-70er setzen. Oder das auch schon genannte Nikkor 18-105.

Deine Festbrennweite würde ihm an der D5000 allerdings KEINEN Spaß machen. Einfach aus dem Grund da es "nur" eine AF-Linse ist und somit kein Autofokus an der D5000 verfügbar ist (an den größeren Nikons hingegen schon)!
Er müsste da auf das AF-S 50mm f1.4 setzen - was aber auch schon eine andere Preisklasse ist!

Zurück