Canon 1000D vs. Nikon D3000

Darum gehts nicht, die Kohle hätte ich, aber wenn ich überlege wieviel mir eine gute Kamera Wert ist und sehe was für super Bilder mein Freund mit seiner Nikon D80 macht würde ich klar sagen dass mir eine ebengebürtige Kamera ausreichen würde und deswegen wäre es mir die Sache nicht Wert das doppelte reinzustecken.

Also D80 Niveau?

Dann bei Nikon kucken ob du ne gebrauchte D80 kriegst. Oder gleich zur D90.
Der Vorteil der beiden ist das zweite, kleine Display (möchte ICH nicht mehr missen).
Bei Canon -> EOS450D

Sony ist an sich ganz gut. Allerdings verlieren die jpegs gerne an Detailschärfe und die Sonys rauschen gerne bei höheren ISOs.

Vergess bitte nicht mein Budget !!

Alle von dir genannten Kameras übersteigen dieses.

Wenn die Canon 1000D oder besser die Nikon D3000 auf diesem Niveau wären, was ich nicht weiß, würde es mir genügen.

Vergess bitte nicht mein Budget !!

Alle von dir genannten Kameras übersteigen dieses.

Wenn die Canon 1000D oder besser die Nikon D3000 auf diesem Niveau wären, was ich nicht weiß, würde es mir genügen.

Du willst D80-Niveau?
Also dann MINIMUM D5000.
Und da dein Kumpel Nikon hat, würde ich auch zu diesem System greifen.

Also ich halte es für Unsinn jetzt eine besser schlechter Diskussion anzufangen, denn wenn es immer darum geht, dann kann man sich gleich ne EOS 5D MarkII holen, dazu ein paar L Objektive, dann ist man so bei 5000 bis 6000 Euro oder mehr und hat das Beste vom Besten....

Der Preisrahmen ist klar und in diesem sind beide Kameras (3000 und 1000) ganz gut, wenn du für die Nikon Objektive geschenk haben kannst, dann nimm die Nikon und die kostenlosen Objektive und lern erst mal damit Fotographieren. Später wirst du dann merken was du willst und brauchst und selbst dann braucht man meisten erst mal andere Objektive oder nen Blitz oder weiß ich was.

Die Antwort find ich genauso sinnlos wie die von dir angesprochene Diskussion.
1. bekomm ich für keine Kamera Objektive geschenkt, woher hast du dass denn?
2. Will ich nicht jetzt eine minderwertige Kamera kaufen, wenn sie nichts taugt, deswegen die Suche nach dem Vergleich mit der D80 - unter der Qualität dieser will ich nicht liegen.
Will dich damit nicht angreifen, nur dich darauf hinweisen dass ich nichts will bei dem es mir später leid tut dass ich es gekauft hab.

Mhmm, du hattets doch mal geschrieben, das ein Freund von dir noch Objektive hat für Nikon und du die nutzen könntest. Hatte angenommen das es von ihm ungenutzte Geräte sind die er dir kostenlos überlässt. Wennn nicht, hab ich das wohl flasch verstanden.
Tipp dazu: Infos gleich und vollständig geben, das du D80 Quali willst, hätte in den Startpost und nicht auf Seite 3 gehört, wenn du nicht genau sagtst was du willst ist es schwer zu helfen. AM Anfang hieß es imemr nur möglichst billig.....

Mein Freund hat eben eine D80 und verwendet ein 18-55 und ein 25-200 Objektiv.
Ich könnte immer das verwendet dass er gerade nicht benötigt, aber geschenkt bekomme ich diese nicht.
Es stand auch schon fest dass ich eine der im Startpost erwähnten Kamera´s nehme, allerdings kam es dann auf dass diese nicht mit einer D80 mithalten könnten, grob herausgefiltert aus dem Zusammenhang, und ich will ja eine die das kann.

Ist eine D3000 der D80 unterlegen, wenn ja wie stark und wie macht es sich bemerkbar ?

Würde gleich zu D90 raten. Der Vorteil ist ab D90 können alle passenden Nikon Objektive wieder verwendet werden. Das ist auch der große Vorteil der Marke in meinen Augen im Vergleich zu Canon oder Sony (übrigens Minolta). Bei uns im MM kostet die D90 mit Objektiv grade 870€ da war ich auch am sabbern

Würde gleich zu D90 raten. Der Vorteil ist ab D90 können alle passenden Nikon Objektive wieder verwendet werden. Das ist auch der große Vorteil der Marke in meinen Augen im Vergleich zu Canon oder Sony (übrigens Minolta). Bei uns im MM kostet die D90 mit Objektiv grade 870€ da war ich auch am sabbern

ja die d90 is schon ne feine cam... :) hab sie jetzt nen 3/4 jahr und liebe sie heute noch xDDD

Und wieso sollte die besser sein als die Canon oder Nikon ?
Ganz einfach, die wäre in deinem 450 Euro Limit und hat im Gegensatz zur Canon und Nikon den Bildstabilisator im Gehäuse, das heißt, mit jedem Objektiv (also auch mit billigen) wird stabilisiert, während die Objektive mit VR für Nikon z.B. wesentlich mehr als die ohne kosten. Und Live View hätte sie auch, was bei Nikon mindestens eine D5000 wäre und die kostet mit VR Objektiv wieder 500 Euro.

Hallo!

Habe heute bei Saturn die Canon 1000D für 333€ mit 18-55 Objektiv gesehen.
Das nenne ich mal einen Kampfpreis und von den restlichen €uros holst du dir eine vernünftige SDHC Karte. Dann bist du immer noch in deinem 400€ Budget.!

MfG

Das sagst du mir jetzt xD ?
Werd am Montag mal reinschauen wenn sie dann noch da ist werd ich stark überlegen ;)
und stsleon, du kannst auch bei nikon und canon die objektive untereinander tauschen, deswegen schrieb ich dass ich objektive im falle dass es eine nikon wird auch von meinem freund leihen kann.

Danke da schau ich doch gleich mal vorbei, jetzt steht aber die gleiche Frage wieder im Raum -.-

Canon 1000D = 333 Euro vs. Nikon D3000 = 333 Euro

Hingehen, noch mal anfassen und ausprobieren und dann den Bauch entscheiden lassen.
Bei der Nikon gibts allerdings ja gleich ne SD-Karte und ne Tasche dazu, zwei Sachen die du eh bräuchtest, da würdest du also noch mal nen bissel sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bildqualitätsvergleiche bringen mir nicht viel. Live-View ist mir nicht so wichtig, auch nicht ein größeres Display.

Zurück