Canon 1000D vs. Nikon D3000

Naja Live View zählt nicht unbedingt, meine D90 hats auch aber seitdem ich mit der DSLR arbeite hab ich es noch nie genutzt.

Bei der Nikon lieber nur den Body nehmen das Kitobjektiv ist nicht so doll.

Also ich war heute zufällig in nem Saturn und hatte mal ein bissel in der DSLR Abteilung rumgeschaut und hatte da die 3000 in der Hand und muss sagen, ich fand sie von der Handhabe nicht so toll. Irgendwie waren die Knöpfe doof angeordnet. Da ist die 1000D besser gemacht. Kann aber sehr persönlicher Eindruck sein, weil ich auch ne Canon 400D gewohnt bin. Deshalb aber Tipp für dich: anfassen und rumspielen, die bedien Cams müsste es in jedem Elektronik Markt geben. Dannn merkt man schnell was einem gefällt. Ansonsten macht die 1000D auf alle Fälle gute Bilder, achte nur drauf, das wenn du sie mit Kitobjektiv kaufst, das es das 18-55 IS ist, also das mit Bildstabilisator, soll besser sein in der Abbildungsleistung als das alte Kit ohne Stabi. Bei der 1000 werden beide verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Werde in nächster Zeit mal in den Media Markt schauen... allerdings könnte ich die Nikon ohne Objektiv kaufen und die 15-55 bzw. 25-200 mm Objektive meines Freundes nutzen, welche mir sehr gut gefallen haben.
Solange die Nikon in der Bildqualität die Nase vorne hat wäre mir die Handhaben erstmal nicht so wichtig, vorrangig zählt dass sie ein gutes Bild macht und optisch gut aussieht ;)

Na wenn du Objektive kriegen könntest, dann wäre es schon optimal dann vielleicht zur Nikon zu greifen. Ich denke bei der Bildquali werden sich die Cams nicht viel nehmen, wenn dann such Tests, denn das werden Unterschiede sein die der Foto-Normalo nicht mehr unbedingt sieht.

Handhaben erstmal nicht so wichtig, vorrangig zählt dass sie ein gutes Bild macht und optisch gut aussieht ;)

Sorry, aber gaaanz blöde Antwort, denn wenn die Cam nicht gut in der Hand liegt, macht das Fotographieren keinen Spaß und vor allem kommen da keine guten Bilder bei raus. Gerade bei schlechtem Licht oder hektischen Situationen musst du die Kamear perfekt halten und bedienen können.

Und gute Bilder macht der Mensch hinter der Kamera, es gibt viele Leute die mit Kompakten bessere Bilder machen als andere mit ner DSLR.

Ich gebe dir eins mit auf den Weg: Die Nikons haben eine viel vieeeeel bessere Detailschärfe. Das heißt, wenn du das Bild später am PC ranzoomst, wird das nicht so verwaschen, natürlich ist das auch Objektivsache, aber generell ist das Bild der Nikons im Detail klarer.

Ich gebe dir eins mit auf den Weg: Die Nikons haben eine viel vieeeeel bessere Detailschärfe. Das heißt, wenn du das Bild später am PC ranzoomst, wird das nicht so verwaschen, natürlich ist das auch Objektivsache, aber generell ist das Bild der Nikons im Detail klarer.

woher willst du das denn bitte wissen?:D

Also da möchte ich doch dann auch mal wissen, was du da vergleichst. Also bitte ne Angabe welches Modell bei Nikon da besser sein soll als welches bei Canon. Denn wenn die Canons ja allgemein soooo viel schlechter sind, warum haben dann so viele Profis trotzdem eine.
In der Kleinsten Klasse gibt es eigentlich keine großen Unterschiede, was ich dann auch durch die folgenden beioden Testberichte bestätigt sehe
Nikon D3000
Canon EOS 100D

Mhmm, ist halt die Kostenfrage, wenn du für die Nikon nur den Body brauchst, biste bei 323 Euro , mit Kit Objektiv bei 398 Euro.
Bei der Canon 1000D biste bei 398 Euro mit dem alten 18-55 Kit und bei 499 Euro mit dem wohl besseren 18-55 IS.

Nehm die D3000 Body und als Alternative zum Kitobjektiv:

Sigma 18-50/2.8-4.5 DC OS HSM Objektiv für Nikon: Amazon.de: Elektronik

gute Festbrennweite:

Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D Objektiv: Amazon.de: Elektronik

Evtl. stellen die dir im Fotoladen auch so ein "Kit" aus Kamera und Objektiv zusammen.

och das ist schon besser -.-
gut da solche vorschläge kommen - gehen wir zu meiner Preisvorstellung über.

Was ist dein Preisbereich?
(1. "Normalpreis" und
2. "Max.Preis" bis zur absoluten Schmerzgrenze)
Und was willst du alles dafür haben?
(also noch Tasche, Karte, Akku, UV-Filter...?)

Denn das Sigma 17-70 ist auch noch ne interessante Option für den Einstieg.

Preisvorstellung bis 350
Schmerzgrenze 400
Allerallerallerletzter Preis: 450 :D

Was ich haben will.. Only only only Kamera mit Objektiv, karte, tsche uv filter.. brauch ich alles nicht.

och das ist schon besser -.-
gut da solche vorschläge kommen - gehen wir zu meiner Preisvorstellung über.

Preisvorstellung bis 350
Schmerzgrenze 400
Allerallerallerletzter Preis: 450 :D

Was ich haben will.. Only only only Kamera mit Objektiv, karte, tsche uv filter.. brauch ich alles nicht.

Meine ehrliche Meinung:
Spar eine weile (auch wenns schwer fällt) und steig bei >500€ als Minimum ein.
Sonst sagt dir die Cam nicht zu und du kaufst doppelt.
Schmerzgrenzenpreis würde ich in Richtung 650€ tendieren.
Ich weiß, ist ne Menge Holz.

Also eher Canon 450D / Nikon D5000 / Nikon D90.
Und glaub mir, wenn du erst mal mit DSLR anfängst, kommen AUTOMATISCH Sachen wie Tasche, größere oder schnellere Karte, UV-Filter, neue Objektive, Stativ dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Darum gehts nicht, die Kohle hätte ich, aber wenn ich überlege wieviel mir eine gute Kamera Wert ist und sehe was für super Bilder mein Freund mit seiner Nikon D80 macht würde ich klar sagen dass mir eine ebengebürtige Kamera ausreichen würde und deswegen wäre es mir die Sache nicht Wert das doppelte reinzustecken.

Zurück