Camcorder+Stativ zum Filmen

• Ersteller Ersteller OverclockingNewbie
  • Erstellt am Erstellt am
O

OverclockingNewbie

Guest
Hi Community,

ich suche einen Camcorder+Stativ mit dem ich Full HD filmen kann für z.B. Overclockingvideos und andere Videos.
Der Camcorder sollte unter 300€ kosten, da ich noch ein Newbie im Bereich filmen bin.
Bitte hilft einem Noob wie mir:ugly:

MfG Marcus

Zum Stativ kann ich etwas sagen:
Soll das statisch sein, oder willst du auch mal schwenken? Für Schwenks sollte es ein Fluidkopf sein, damit es schön flüssig ist und nicht hakelig, wobei ein einzelner Schwenk mit etwas Übung auf einem normalen Kopf auch möglich. Wenn es statisch sein soll tut es jedes 50€ Stativ, dass stabil genug ist um den Camcorder ruhig zu halten.

Schwenken wär schon gut! kann mir denn keiner ein Camcorder emnpfehlen?

Dann tut es grundsätzlich erstmal jedes Stativ, bei dem man den Kopf wechseln kann (oder das gleich ohne Kopf kommt), das geht noch recht günstig. Ein vernünftiger Fluidkopf wird allerdings schnell teuer.

Allein schon der Fluidkopf wird leicht 100€ kosten, ein brauchbares (solides Stativ) ist auch schnell bei 100€, Camcorder sind auch nicht billig, sprich das wird eine teure Angelegenheit solltest du nur einen Neukauf in Erwägung ziehen, beim Gebrauchtkauf geht ggf. etwas, wobei die 300€ für einen Full HD Camcorder recht wenig sind.

Ich denke nicht, dass man beim Stativ in die 100€ Klasse muss, so ein Camcorder wiegt ja meist weniger als eine DSLR. Ich habe das Mantona Pro Makro II (60-70€) und mit meiner D90 keine Probleme, für einen Camcorder sollte das also gut langen. Wobei, nur solange man die Mittelsäulen nicht benutzt, aber das ist ja fast immer so.

Man kann schon mit günstigen Stativen arbeiten, aber es macht einfach keinen Spaß. Wenn man mal mit einem hochwertigen gearbeitet hat bei dem man die Mittelsäule auch quer einsetzen kann, dann merkt man erst, wie unflexibel ein Billigstativ ist - durch die waagrecht einsetzbare Mittelsäule kann man bequem die Kamera auf den Tisch ausrichten, bei einem einfachen Stativ ist man hier eingeschränkt bzw. muss dieses auf den Tisch stellen.

Naja, das beeinträchtigt aber die Stabilität ganz gut. Der Schwerpunkt liegt dann ja exzentrisch.
Wenn mans braucht sicher praktisch, mir fallen gerade nicht viele Situationen ein. Im Zweifelsfall kann man das Stativ auch einfach hinter den Tisch stellen.

Zurück