Call of Duty Vanguard im Technik-Test: DLSS und FSR, aber kein Raytracing mehr

Ganzen Text lesen, der 5950X folgt im Laufe des Tages.

Finde ich in der Sparte (CPU)Benchmarks leider nicht, und wirklich den ganzen Text lesen ist nicht drin wenn einem andere Dinge wie DLSS, FSR u. a. nicht interessieren. Keine Ahnung wo der Hinweis "versteckt" ist.

Zudem widerspricht mMn diese Aussage euren CPU-Benchmarks:

Für den Anfang haben wir uns primär auf die vorherige Intel-Generation und die Konkurrenz in Form der Ryzen-5000-Prozessoren konzentriert.

Vorherige Intel-Generation müsste Core 11000 (Rocker Lake) sein, 9900K sind doch eher 8700K (vor)vorvorvorherige Intel-Generation^^

Edit:
Dazu konfigurieren wir ein TDP-Limit: Jede CPU wird auf die Parameter fixiert, die der Hersteller für das jeweilige Modell vorsieht.
Wie sieht das eigentlich bei AL aus, 125W oder 150W (12600K), 190W (12700K) und 241W (12900K)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöner Test, schade dass es kein Raytracing mehr gibt, das hat man in Black Ops Cold War noch sehr gut umgesetzt.

Erstaunlich dass der 5600X mit dem 12600K mithält, bzw ein 5900X mit dem 12900K.
Für deutlich mehr als 60 FPS mit Max Details scheint aber auch ein 6 Jahre alter 6700K locker zu reichen, und darüber hinaus wird man ohnehin im GPU Limit landen.
 
Hat nur mit der Game/Engine-Wahl zu tun. In aktuellen Unreal Engine 4 DX11 Games wie z.B. Days Gone oder Biomutant dürfte Zen 3 sogar dominieren. Testet nur kein Magazin.
In Days Gone war der 5900X nur geringfügig schneller als der 11900K in meiner CPU Szene (1. Konfronation mit Mega Horde). Man kann davon ausgehen, dass 12900K hier sogar deutlich stärker ist.
 
Liegt vielleicht daean, daß AMD überraschend einen optimierten Treiber zu Verfügung gestellt hat, währen Nvidia wohl erst zu Release einen Game Ready Treiber bringt. Mal schaun.
COD läuft auf den AMD aber trotzdem bombe.
Du bringst einiges durcheinander, für Battlefield 2042 gabs den neuen Treiber nicht für CoD Vanguard. Zudem wurde mit 21.11.1 getestet (auch bei Computerbase) und der Wundertreiber für BF 2042 soll 21.11.2 sein.
 
Okay, verstehe schon. Die spielt man dann am besten nicht mit Intel-CPUs.
Ne, was nützen mir über 300 FPS, wenn es in einer fordernden Szene runter auf 130 FPS geht?

Außerdem, wie @blautemple anmerkt, die Dominanz von Ryzen in cache-lastigen Szenarien ist vorbei.

1636720912957.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:klatsch: hab was verwechselt...löschen bitte.
Alles gut ;)

Bisher galt das eigentlich für den 5600X. Aber ich warte auch schon seit ein paar Jahren auf den Tag, wo acht Kerne respektive 16 Threads so durchschlagen, dass es hier keine Diskussion mehr gibt. Die Game-Engines enwickeln sich hier nur sehr schleppend weiter, mehr Kerne bringen vor allem bei Compiling- und Lade-Aktionen viel. Besonders gespannt bin ich hier auf die Wundertüte Unreal Engine 5, denn der Epic-Motor hielt noch nie viel von Multithreading.

MfG
Raff
Da bin ich ja froh, dass ich doch den 5800X statt den 5600X genommen hab. Naja, lagenpreislich zum Zeitpunkt des Erwerbs auch gerade mal 50€ dazwischen. Der 5600X ist einfach zu "teuer", aber durch die gute Leistung in Spielen ist AMD damit bisher trotzdem durch gekommen, ihn zu diesem Preis anzubieten. Ich hab in Budget-Builds immer den 10400F eingebaut, zum Zocken reicht der auch und war preislich deutlich attraktiver.

Grüße!
 
Außerdem, wie @blautemple anmerkt, die Dominanz von Ryzen in cache-lastigen Szenen ist vorbei.

Anhang anzeigen 1379291

Berg ab und mit Rückenwind (E-Cores deaktiviert) erreicht der 12900K das zweitschnellste Zen 3-Modell, das durch Windows 11 behindert wird. Top Ergebnis! Sehr souverän. 1% Percentils geschenkt.

Edit: AMDs 3D V-Cache wirkt schon etwas gruselig wenn ich drüber nachdenke.
 
Berg ab und mit Rückenwind (E-Cores deaktiviert) erreicht der 12900K das zweitschnellsten Zen 3-Modell, das durch Windows 11 behindert wird. Top Ergebnis! Sehr souverän.
Dass der 5900X durch Windows 11 behindert wird, ist eine reine Vermutung. Aber jetzt mal Hand aufs Herz, die Unterschiede zwischen Alder Lake und Ryzen sind minimal. Wen juckt das jenseits der 200 FPS? Selbst der 11900K ist im Grunde noch sau schnell in den Game. Interessant wird es doch erst, wenn die FPS einbrechen. Hier Far Cry 6, das dann auch tatsächlich von einer schnellen CPU profitiert. Diese Benchmarks mit 200 FPS und mehr sind doch absurd.

1636721987196.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück