Gute Texturen benötigen nunmal eine Menge Speicherplatz, wenn die Entwickler dann auch nicht optimieren (logisch, Zeit ist Geld und Datenträger, auf die man das ganze quetschen muß, gibt es heute faktisch nichtmehr (Ausnahme Nintendo Switch).
Insgesamt aber noch Jammern auf sehr hohem Niveau. 512GB gibt es für ca. 50-60€, da passt wohl auch die nächste Zeit noch jedes Spiel drauf. Wer mehr will, der muß eben in den sauren Apfel beißen und 200-400€, für eine richtig große SSD hinlegen.
PS: die Überschrift ist ja eigentlich positiv, ich würde mich jedenfalls freuen, wenn der Speicherplatz exorbitant wachsen würde, dann bräuchte ich keine neuen SSDs und HDDs
Von QLC lass ich nach dem LTT-Video dazu generell die Finger. TLC? Gern. QLC? Das ist sparen am falschen Ende. Wenn der SLC-Cache komplett voll ist, kannst du quasi gleich nen USB-3 Stick nehmen, ist schneller.
Ein Problem hat man damit, wenn man eine SSD auf die andere überspielt oder mit einer Internetleitung, von 1GBit oder mehr, unterwegs ist.
Das soll jeder selbst entscheiden, ob ihm das den Aufpreis wert ist, beim lesen sind sie jedenfalls ausreichend schnell.
Für einige könnte noch die geringere Haltbarkeit ein Problem sein, wobei der Normalnutzer sie wohl nie totschreiben wird. Die geringere Langzeithaltbarkeit fällt da eher ins Gewicht, ich würde so eine SSD jedenfalls nicht jahrelang ohne Strom lassen.
Damit würden 2 Spiele auf die SSD passen und das findest du nicht so auffallend? Ich schon.
Das war früher, zu Zeiten des Pentium I und 486er völlig normal. Es nannte sich Vollinstallation und war nötig, wenn man kein schnelles CD Laufwerk hatte (oder die Spiele cracken wollte). Wobei die Minimalinstallationen das CD Laufwerk stark belastet haben. Wenn man sich nicht permanent ein neues CD Laufwerk kaufen wollte, dann hat man besser die Vollinstallation genommen.
Im Verhältnis zu damals ist es sogar recht billig, inflationsbereinigt könnte man sich von einer damaligen 1GB HDD heute problemlos eine 4TB SSD kaufen.