Call of Duty: Modern Warfare - Speicherplatz wächst exorbitant, Entwickler erklären sich

Habs letzte Wo. wieder runtergeschmissen. Ich laß mir doch nicht von EINEM Spiel meine SSD zuballern :wall:
Und so gut wars jetzt auch wieder nicht (Singleplayer). Das ganze "athmospärische Gelaber" und endlosen Videosequenzen sollte man sich sparen oder bei der Installation abfragen, ob man das Zeugs mitinstallieren möchte.
Gruß T.
 
Das größte Call of Duty, endlich wird mal der ganze Platz genutzt von dem scheis vielen SSD's im PC.
Also ihr versprechen ham sie gehalten das MW ganz groß wird.
Zum Glück sind SSD zur Zeit günstig, wohl eher gehen einem langsam die Steckplätze dafür aus ;)

Die betagten Engine trägt viel zur größe bei.
Da sollte mal dran gearbeitet werden.

An Ark mit Mods komm sie trotzdem nicht ran. 288Gb.
Schade nur Platz 2 für MW in Speicherfressduel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Texturen benötigen nunmal eine Menge Speicherplatz, wenn die Entwickler dann auch nicht optimieren (logisch, Zeit ist Geld und Datenträger, auf die man das ganze quetschen muß, gibt es heute faktisch nichtmehr (Ausnahme Nintendo Switch).

Insgesamt aber noch Jammern auf sehr hohem Niveau. 512GB gibt es für ca. 50-60€, da passt wohl auch die nächste Zeit noch jedes Spiel drauf. Wer mehr will, der muß eben in den sauren Apfel beißen und 200-400€, für eine richtig große SSD hinlegen.

PS: die Überschrift ist ja eigentlich positiv, ich würde mich jedenfalls freuen, wenn der Speicherplatz exorbitant wachsen würde, dann bräuchte ich keine neuen SSDs und HDDs :D

Von QLC lass ich nach dem LTT-Video dazu generell die Finger. TLC? Gern. QLC? Das ist sparen am falschen Ende. Wenn der SLC-Cache komplett voll ist, kannst du quasi gleich nen USB-3 Stick nehmen, ist schneller.

Ein Problem hat man damit, wenn man eine SSD auf die andere überspielt oder mit einer Internetleitung, von 1GBit oder mehr, unterwegs ist.

Das soll jeder selbst entscheiden, ob ihm das den Aufpreis wert ist, beim lesen sind sie jedenfalls ausreichend schnell.

Für einige könnte noch die geringere Haltbarkeit ein Problem sein, wobei der Normalnutzer sie wohl nie totschreiben wird. Die geringere Langzeithaltbarkeit fällt da eher ins Gewicht, ich würde so eine SSD jedenfalls nicht jahrelang ohne Strom lassen.

Damit würden 2 Spiele auf die SSD passen und das findest du nicht so auffallend? Ich schon.

Das war früher, zu Zeiten des Pentium I und 486er völlig normal. Es nannte sich Vollinstallation und war nötig, wenn man kein schnelles CD Laufwerk hatte (oder die Spiele cracken wollte). Wobei die Minimalinstallationen das CD Laufwerk stark belastet haben. Wenn man sich nicht permanent ein neues CD Laufwerk kaufen wollte, dann hat man besser die Vollinstallation genommen.

Im Verhältnis zu damals ist es sogar recht billig, inflationsbereinigt könnte man sich von einer damaligen 1GB HDD heute problemlos eine 4TB SSD kaufen.
 
Also so ganz verstehen kann ich das auch nicht.
Grafisch kann das mit einem BFV nicht mithalten und das verbaucht auf meinem Rechner exakt 84,9 GB.
Da darf man sich schon fragen, was die da machen.

Fun Fact: Es verbraucht mehr als BFV und BF1 zusammen :ugly:
 
Habs letzte Wo. wieder runtergeschmissen. Ich laß mir doch nicht von EINEM Spiel meine SSD zuballern :wall:
Und so gut wars jetzt auch wieder nicht (Singleplayer). Das ganze "athmospärische Gelaber" und endlosen Videosequenzen sollte man sich sparen oder bei der Installation abfragen, ob man das Zeugs mitinstallieren möchte.
Gruß T.

Ich verstehe die Zusammenhänge deiner Sätze nicht, sry.
 
Das ist eben der preis bei einer 21 Jahren alter engine
ja die iwtech engine basiert auf idtech 3 alias quake engine von 1999
Das man da beim 3d modelling keine Kompression verwenden kann ist klar basiert das doch auf raw data streaming.
Mit einer standard Auflösung von nur 720-576 Konsole bzw 1024-600 kein Problem
Die engine ist seit cod eins von 2003 dieselbe
Diese wurde nur 2 mal leicht aufgebessert einmal für xbox360 Anpassung an der pc Auflösung auf Konsole 2006 und einmal für ps4 2013 auf HD 1600-900
Seitdem hantiert diese engine mit unnötig großen Dateien. Die schön brav komplett in den vram geladen werden,
ausgelagert in den ram und wehe eine HDD ist zu langsam .
Dazu die immer gleichen Animationen einmal in motion capture aufgenommen seitdem immer wieder verwendet (2012)
lediglich bei 3d modelling hatte man etwas zeit investiert und ab 2013 mehr Aufwand genutzt
Dagegen sind die leveldesignes immer fauler geworden oft gespiegelte maps
dazu schlecht designet nicht überlegt Schlauchführung.
Das einzige neue ist der warzone Modus(battle royal seit 2017 In) wo man eine komplette map designet hat allein dafür braucht man 2 Jahre aber kann keine komprimierte Texturen verwenden. Weil es die engine nicht zulässt.
Also allgemein kein wunder das das Spiel so dermaßen groß wurde und nein das game ist auf 900p designet worden mit 256bit textures.
 
Also so ganz verstehen kann ich das auch nicht.
Grafisch kann das mit einem BFV nicht mithalten und das verbaucht auf meinem Rechner exakt 84,9 GB.
Da darf man sich schon fragen, was die da machen.

Fun Fact: Es verbraucht mehr als BFV und BF1 zusammen :ugly:

Wollts gerade schreiben. Dann müsste bf v und 1 so um 1. Terrabyte belegen.
Ich glaub mit 190GB wäre ein BF 1, BF V und Hitman 2 drin...
 
Also ich denke im Jahr 2020, in dem mindestens jeder ne 512GB SSD/ Pluss TB`s an HDDs in nem PC/ Notebook hat, sollten 200GB nicht gar so auffallen...

HDDs haben sowieso ausgedient und SSD´s werden immer billiger, dachte nicht, dass sich 2020 noch jemand über zu wenig Speicherplatz beschwert!

Das mit der Optimierung ist ne andere Sache, da ist das Spiel von Release zu jetztstand echt ne Katastrophale Baustelle geworden, Matchmaiking, Freezes, Hänger, Serverprobleme und und und, das beste COD seit Jahren, aber auch das unstabilste ever..

Also bei mir haben HDD´s noch lange nicht ausgedient.
Auch die Private Video Sammlung wird dank 4k Videos vom z.B. Smartphone nicht kleiner und dafür brauch es keine Geschwindigkeiten einer SSD.
Genauso wie für ältere Spiele, oder auch sonst als Datengrab für Spiele die man durch gespielt hat. (Nicht jeder löscht sie direkt oder will dieses ;) )

Dennoch ein Segen das SSD´s immer günstiger werden.
Die Spiel größer belastet mich nicht, weder auf meiner X noch auf dem PC. (Spiels an beiden)
 
Für ein MMO mit einer riesen Welt, kein Thema, allerdings auch schon zuviel. Aber ich mach doch nicht fast meine ganze Spiele SSD mit einem Spiel voll, dezent geisteskrank. :D

Naja, ich muß es nicht gespielt haben, damit geht auch dieser Kelch an mir vorbei.

Aber das ist doch ein schlecht programmiertes Datengrab, da kann mir doch keiner erzählen, daß die soviel Speicherplatz brauchen, das ist doch irgendwas faul. Waren se da zu dumm veraltetes Material nach den Patches zu löschen oder an was krankt es da? :D
 
Von mir aus darf das Game auch 500 GB groß sein (Auf dem PC), besser als wenn alles totkomprimiert ist. Hab aber Verständnis dafür das dass ganze bei den Konsolen ein ziemlich großes Problem darstellt.
 
Ist das nur, wenn man alle Inhalte installiert hat?
Denn bei mir ist es wesentlich kleiner, knapp 90GB.
Spiele aber auch nur den kostenlosen BR-Modus.

Spielegrößen werden schon heftig. Allerdings werden auch die Downloadgeschwindigkeiten immer besser.
Ich habe eine 500/200 - Leitung, und, zumindest in der WG, wenn man sich das teilt, ist das auch echt bezahlbar... Da kann man sowas schon mal in einer 3/4 h saugen.
Problem ist, gerade bei Battle.Net, dass die Anbieter oft zu langsame Server haben. Gerade bei 500MBit/s im Downstream bekomme ich das häufiger mit.
Leute mit geringeren Datenraten werden durch sowas halt gehandicapt. 100GB mit einer sub-50er-Leitung zu ziehen, ist schon eine ziemliche Qual. Da braucht das mindestens eine Nacht.

Auch schlecht finde ich, dass einige solcher Spiele nur noch rucklig oder mit exorbitanten Laderucklern auf HDDs laufen.
Denn so viel SSD-Speicher nur für Spiele ist dann doch noch sehr teuer. Noch setze zumindest ich auf HDDs für alles, was über ~30GB geht. Auf die SSD kommen Hauptsächlich Programme, und wenige kleine Spiele, die man häufig spielt.
 
Zurück