Call of Duty: Modern Warfare 2 Family Sharing auf Steam deaktiviert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Call of Duty: Modern Warfare 2 Family Sharing auf Steam deaktiviert

Activision Blizzard hat das Family Sharing auf Steam bei Call of Duty: Modern Warfare 2 deaktiviert. Welche Auswirkungen hat das für PC-Gamer?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Call of Duty: Modern Warfare 2 Family Sharing auf Steam deaktiviert
 
Ist das nicht ohnehin egal?
Beim Family Sharing kann doch eh nur einer spielen und nicht gleichzeitig mehrere.
Macht nur Sinn wenn 2 oder mehr zu verschiedenen Zeiten spielen.

Davon mal abgesehen, versucht man hier scheinbar auf das neue Streaming System (Accountsharing) zu springen, allerdings das man dann den vollen Preis zahlen müsste.
 
Den Umstand, dass man nur eine Nutzungslizenz erwirbt und der Spiele-Hersteller bestimmt, wie lange das digitale Produkt in vollem Umfang nutzbar ist, klammern die meisten Anwender wohl aus.
Und wie, da kann man nicht oft genug dran erinnern und warum Retails dahingehend immer noch Sinn machen, für User, natürlich nicht für Anbieter. Steam hat die Büchse der Pandorra geöffnet und wird jetzt dafür so sehr gefeiert, ich werde das nie verstehen. :ka:

MfG
Ist das nicht ohnehin egal?
Ne, da so jeder eine Lizens kaufen muss, der spielen will.

MfG
 
Ich würde heute noch mit Kusshand "Retail" auf PC kaufen wenn es noch so ginge. Aber man heute ja gar keine wahl mehr als auf Steam oder wo anders zukaufen wo man quasi nur die Nutzungslizenz erwirbt.

Wird auf der Konsole früher oder später leider nicht anders aussehen.
Ja, da hast du wohl Recht. :-/

MfG
 
Und wie, da kann man nicht oft genug dran erinnern und warum Retails dahingehend immer noch Sinn machen, für User, natürlich nicht für Anbieter. Steam hat die Büchse der Pandorra geöffnet und wird jetzt dafür so sehr gefeiert, ich werde das nie verstehen. :ka:

MfG

Ne, da so jeder eine Lizens kaufen muss, der spielen will.

MfG
Naja, die Sache mit der Nutzungslizenz war ja eigentlich immer so. Bis auf die Tatsache, dass man früher enteder auf DRM verzichtet hat oder dieses an den Datenträger gekoppelt war ist das jetzt aber auch kein wirklicher Unterschied. Also was Games angeht.
Dennoch empfehle ich natürlich in dem Zusammenhang immer GOG.
Aber so einige andere Spiele, egal ob Epic oder Steam, laufen auch ohne echtes DRM. Wenn man Zeit zum probieren hat findet man so manches was man einfach selbst auf einen Datenträger bannen kann um es später von dort wieder zu verwenden.
 
Und wie, da kann man nicht oft genug dran erinnern und warum Retails dahingehend immer noch Sinn machen, für User, natürlich nicht für Anbieter. Steam hat die Büchse der Pandorra geöffnet und wird jetzt dafür so sehr gefeiert, ich werde das nie verstehen. :ka:

MfG

Ne, da so jeder eine Lizens kaufen muss, der spielen will.

MfG
Wenn es nicht Valve gewesen wäre, dann wäre halt jemand anders gekommen. Oder vielleicht wäre die Segmentierung heute noch weiter fortgeschritten, weil jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Kann man gut finden oder nicht, aber ich mag es so wie es ist. Keine lästigen Updates ziehen von Drittseiten, weniger schlechten DRM als damals (Games 4 Windows Live, Starforce...), Forum für jedes Spiel (hat mir gerade bei älteren Spielen häufig geholfen), keine DVDs die nicht mehr funktionieren etc. Manche Retailspiele starten heute nicht mehr aufgrund eines verkorksten DRM.
Und es steht jedem Frei ein Backup von seinen Spielen zu machen. Den Publishern steht es auch übrigens frei ihre Spiele auf Steam ohne DRM anzubieten, sodass man die Spiele wie bei GOG auch außerhalb des Launchers starten kann.
Und wie sollen Retails heute aussehen bei den riesigen Datenmengen? 10 DVDs für ein CoD? Oder BluRays? Ja wie viele PC Spieler haben denn BluRay Laufwerke? Valve hat damals mMn viele Probleme lösen können und von allen Nachahmern danach auch am besten und kundenfreundlichsten umgesetzt (bei Nintendo im Eshop kann man gekaufte Spiele nicht mehr zurückgeben, mal als ein Negativbeispiel).
Wo ich dir zustimme: die Sache mit den Lizenzen ist nicht fair, gerade bei Filmen war es ja schon häufiger, dass der Film einfach gelöscht worden ist. Das ist eine Sauerei und gehört verboten. Auch digitale Güter sollten mir gehören. Das ist aber kein Steam spezifisches Problem, sondern zieht sich in allen Medien durch.
 
Wenn es nicht Valve gewesen wäre, dann wäre halt jemand anders gekommen. Oder vielleicht wäre die Segmentierung heute noch weiter fortgeschritten, weil jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Kann man gut finden oder nicht, aber ich mag es so wie es ist. Keine lästigen Updates ziehen von Drittseiten, weniger schlechten DRM als damals (Games 4 Windows Live, Starforce...), Forum für jedes Spiel (hat mir gerade bei älteren Spielen häufig geholfen), keine DVDs die nicht mehr funktionieren etc. Manche Retailspiele starten heute nicht mehr aufgrund eines verkorksten DRM.
Und es steht jedem Frei ein Backup von seinen Spielen zu machen. Den Publishern steht es auch übrigens frei ihre Spiele auf Steam ohne DRM anzubieten, sodass man die Spiele wie bei GOG auch außerhalb des Launchers starten kann.
Und wie sollen Retails heute aussehen bei den riesigen Datenmengen? 10 DVDs für ein CoD? Oder BluRays? Ja wie viele PC Spieler haben denn BluRay Laufwerke? Valve hat damals mMn viele Probleme lösen können und von allen Nachahmern danach auch am besten und kundenfreundlichsten umgesetzt (bei Nintendo im Eshop kann man gekaufte Spiele nicht mehr zurückgeben, mal als ein Negativbeispiel).
Wo ich dir zustimme: die Sache mit den Lizenzen ist nicht fair, gerade bei Filmen war es ja schon häufiger, dass der Film einfach gelöscht worden ist. Das ist eine Sauerei und gehört verboten. Auch digitale Güter sollten mir gehören. Das ist aber kein Steam spezifisches Problem, sondern zieht sich in allen Medien durch.

Henne vs Ei. ?
Wenn akt. Spiele nur auf BR kämmen dürfte der Verbreitungsgrad von BR-LW bei Zocker PCs sehr hoch sein.
Hätte aber keine Lust so lange zu waretn bis das Spiel fertig installiert ist.
Hatten ~2010 ein Test gemacht was schneller geht. Spiel von Steam installieren oder von DVDs.
Steam hatte haushoch gewonnen.
Mit USB 3.0 sollte man auch lieber ein USB Stick in DVD-Hülle packen.
Man müste ja nicht mal die schnellsten Sticks nehmen um dann wieder schneller als Internet (ok bei einem Gigabit-LAN-Anschluss) zu sein.

oder einfacher nichts bei Steam und Co kaufen wenn einem DRM stinkt.
 
Henne vs Ei. ?
Wenn akt. Spiele nur auf BR kämmen dürfte der Verbreitungsgrad von BR-LW bei Zocker PCs sehr hoch sein.
Hätte aber keine Lust so lange zu waretn bis das Spiel fertig installiert ist.
Hatten ~2010 ein Test gemacht was schneller geht. Spiel von Steam installieren oder von DVDs.
Steam hatte haushoch gewonnen.
Mit USB 3.0 sollte man auch lieber ein USB Stick in DVD-Hülle packen.
Man müste ja nicht mal die schnellsten Sticks nehmen um dann wieder schneller als Internet (ok bei einem Gigabit-LAN-Anschluss) zu sein.

oder einfacher nichts bei Steam und Co kaufen wenn einem DRM stinkt.
Stimmt, USB wäre eine Möglichkeit, denke aber mal dass die Kosten zu hoch wären bei großen Datenmengen bzw. der Retailpreis müsste angepasst werden, ein 120 GB Stick ist ja auch nicht gerade günstig.
Ich glaube selbst wenn Spiele auf BluRay kommen würden, hätte sich die wenigsten solch ein Laufwerk geholt, inzwischen ist eh alles digitalisiert, manche Gehäuse bieten nicht mal mehr einen Slot an für ein Laufwerk.
Das hätte man viel früher schon einführen müssen, um einen gewissen Verbreitungsgrad zu erreichen, aber ich denke mal, dass man es auch einfach nicht wusste. Ich weiß noch wie geschockt viele waren, als Max Payne 3 30 GB brauchte, das war ne echt hohe Zahl, heute würde man sich darüber freuen :D
Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Retailspiele, habe Zuhause selber viele stehen
, aber es ist einfach zu viel digitalisiert, als dass es sich lohnen würde, zudem wäre ja auch in der Retail Version ein DRM da gewesen, sei es dann für Origin, Steam , Uplay oder welche Plattform auch immer oder oldschool wie damals so einen Müll wie Starforce oder GfWL, manche Retailspiele starten heute nicht mehr aufgrund eines dämlich implementierten DRM.
Aber ja, wer keinen Bock auf DRM hat kann immer noch bei GOG kaufen :)
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Call of Duty: Modern Warfare 2 Family Sharing auf Steam deaktiviert

Activision Blizzard hat das Family Sharing auf Steam bei Call of Duty: Modern Warfare 2 deaktiviert. Welche Auswirkungen hat das für PC-Gamer?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Call of Duty: Modern Warfare 2 Family Sharing auf Steam deaktiviert

Die Raffgier ist eine schlimme Geißel der Menschheit.
Mein schwer Herzkranker Vater zockt gern gemütlich die Kampagnen meiner Spiele, wenn er sich mal dazu im Stande fühlt.
Einfach nur asozial auf Steam das Sharing zu unterbinden!
Electronic Arts tut Activision aber gleich - alles unterhalb der Menschenwürde - abartig!

Auch mit ihrem SBMM, Skillbased Latency, Sillbased Damage, Ping Abuse für Konsole... - Valve wird die soooo derbe vernichten mit CS2... - man kann es sich nur wünschen, dass COD komplett den Bach runter geht.

Aim Assist ist auch eine Pest - es wird Zeit für echten Sport! Nur Maus Spieler sind echte Sportler...
 
Die Raffgier ist eine schlimme Geißel der Menschheit.
Mein schwer Herzkranker Vater zockt gern gemütlich die Kampagnen meiner Spiele, wenn er sich mal dazu im Stande fühlt.
Einfach nur asozial auf Steam das Sharing zu unterbinden!
Electronic Arts tut Activision aber gleich - alles unterhalb der Menschenwürde - abartig!
Gib doch deinem Vater deinen Account, dann kann er das weiterhin nutzen.

MfG
 
Gib doch deinem Vater deinen Account, dann kann er das weiterhin nutzen.

MfG
Ja, dann hätte ich auch mehr Trophies, ich spiele Kampagne kaum. Das Ding is, dass ich das fast täglich Multi suchte und mein Vater keine Lust hat, auf Ein- und Ausloggen. Aber sonst hat er alle meine Accounts.

Der traurige Witz ist doch:
Zum Preload der Kampagne ging es noch, dann zum MP Release wurden sie raffgierig wie EA
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück