Ähm... nur mal nebenbei... eine 100%ige Neuentwicklung gab es bei einer neuen Revision von Software wahrscheinlich noch nie... also wirklich noch niemals nie in der ganzen IT-Branche. Wiederverwendung von Code kommt in der ganzen Industrie vor und ist etwas vollkommen Natürliches und Legitimes. Warum sollte man auch Codefetzen über Bord werfen, die auch nach Jahren noch erstklassig funktionieren und mit dem restlichen Programm harmonieren?
Mal im Ernst, ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass die Cryengine 3 keine einzige Codezeile der Cryengine 2 wiederverwendet hat. Es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dass dort Wiederverwendung von Code passiert ist. Daran ist aber auch nichts, ja absolut gar nichts Verwerfliches. Selbst die Dunia2-Engine aus Far Cry 3 basiert noch auf der Cryengine 1 und die Quake 1-Engine wurde von Fans so weit aufgebohrt, dass sie vollkommen dreidimensionale Umgebungen rendern und dabei mit Dingen wie HDR und Parallax Occlusion Mapping hantieren kann - die Quake 1 Engine von 1996. Das sieht man beispielsweise am Open Source-Shooter Xonotic (hervorragendes Spiel übrigens, definitiv einen Blick wert - schon allein, weil es Open Source ist). Auch in Halo 4 gibt es noch Programmteile, die 1:1 in Halo: Combat Evolved vorkamen und dort ein- und die selbe Aufgabe besaßen. Warum sollte man diese Codefetzen über Bord werfen?
Der Infinity Ward-Mitarbeiter hat nur ein absolut ehrliches Statement abgegeben. Auch, wenn die Engine der Frostbyte 3 oder der Cryengine 3 um Jahre voraus und die aktuell fotschrittlichste Engine weit und breit wäre (womit ich nicht sagen will, dass dies außer Frage steht...), wäre dies absolut in Einklang mit dem Statement, dass man nur die alte Engine aufgebohrt hätte. Letzten Endes entscheiden die Entwickler der Engine, wann man so einen großen Schritt gemacht hat, um sagen zu können, dass man eine "neue Engine entwickelt" habe. Das heißt aber nicht, dass man wieder mit einem Stift und Papier angefangen hat. Der Infinity Ward-Mitarbeiter hat sich eben verplappert, das ist alles. Noch ist es viel zu früh, darüber einen großen Zirkus zu machen, denn was die Engine letztendlich kann, werden wir dann erst zu Release sehen. Ich glaube zwar selber nicht, dass sie der Cryengine die Rücklichter zeigt, aber allein aus diesem Statement abzuleiten, dass die Engine rückständig wäre oder Infinity Ward Abreit gescheut hätte, ist total falsch und noch viel zu früh.
Also, immer langsam mit den jungen Pferden.
gRU?; cAPS