Call of Duty Black Ops: Treyarch erläutert Patch-Entwicklung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Call of Duty Black Ops: Treyarch erläutert Patch-Entwicklung gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Call of Duty Black Ops: Treyarch erläutert Patch-Entwicklung

Ist eine Schöne erklärung, macht auch alles Sinn und hört sich nicht nach ausreden an.

AW: Call of Duty Black Ops: Treyarch erläutert Patch-Entwicklung

Ist ja alles schön und gut.
Nur guckt mal zu Infinity Wards Mw2 :

Die Versionsnummer war XXX.XXX.XXX bei BO X.XXX.
Bei MW2 fing es bei 1.XXX.XXX an bei BO bei 7.XXX .
Wenn bei MW2 ein Patch kam war es nicht nach 1.XXX.XXX 2.XXX.XXX , sondern 1.3XX.XXX.
Wie es genau bei BO ist weiß ich nicht kamen aber erst auch 2 Patches ;)

Ein bisschen verwirrend mit den ganzen X aber wenn man sich das mal anguckt hat Infinity Ward ihre Patches vorher gestest sodass z.b. 1.2XX.XX weggefallen ist das heißt nach dem Patch war das Spiel schlechter.Dann kam Versionsnummer 1.3XX.XXX !!

Bei BO wird ein Patch entwickelt und was passiert er wird nicht getestet und verschlechtert bei 70 % der Spieler die FPS Leistung.

Damit wäre ihr 1-2-3 Phasen System nicht wirklich alles !

Ist ja alles schön und gut.
Nur guckt mal zu Infinity Wards Mw2 :

Die Versionsnummer war XXX.XXX.XXX bei BO X.XXX.
Bei MW2 fing es bei 1.XXX.XXX an bei BO bei 7.XXX .
Wenn bei MW2 ein Patch kam war es nicht nach 1.XXX.XXX 2.XXX.XXX , sondern 1.3XX.XXX.
Wie es genau bei BO ist weiß ich nicht kamen aber erst auch 2 Patches ;)

Ein bisschen verwirrend mit den ganzen X aber wenn man sich das mal anguckt hat Infinity Ward ihre Patches vorher gestest sodass z.b. 1.2XX.XX weggefallen ist das heißt nach dem Patch war das Spiel schlechter.Dann kam Versionsnummer 1.3XX.XXX !!

Bei BO wird ein Patch entwickelt und was passiert er wird nicht getestet und verschlechtert bei 70 % der Spieler die FPS Leistung.

Damit wäre ihr 1-2-3 Phasen System nicht wirklich alles !
dann war das wohl der beschleunigte vorgang, der sogut wie nie eintritt gewesen
:lol:

hätte einen anderen vorschlag:
fertiges/ganzes game rausbringen das ÜBERALL funktioniert, so das nur balancing patches vielleicht nötig sind, nicht diesen halb fertigen müll + dlcs (fehlendes als extra verkaufen)

Ist eine Schöne erklärung, macht auch alles Sinn und hört sich nicht nach ausreden an.

Im großen und ganze hast du recht, nur warum machen die es vorher nicht genauer und prüfen selber, anstat ein nicht fertiges Spiel von den Usern testen zu lassen, was dann das ganze Vorgehen wieder nötig macht.
Wenn sie wehnigstens ein halbwegs spielbares Game auf den Markt werfen würden, dann wäre ich noch einverstanden. Aber bei COD BO haben wirklich alle Systeme versagt. Schade

GaAm3r schrieb:

Ergibt sehr viel Sinn. Die Version 1.2 ist schlechter als Version 1.1 deshalb wird 1.3 released?! :ugly:

Wenn eine Nummer übersprungen wird ist es normalerweise so, dass einfach nur mehr Sachen behoben bzw. mehr Inhalt als vorgesehen implementiert wurde und man schon gleich zu Patch 1.3 übergesprungen ist.

GaAm3r schrieb:

Treyarch testen ihre Patches genauso wie IW.

70% der Spieler finde ich auch ein bischen sehr hoch gegriffen. Wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut und man dann mit den Beschwerden über "technische Probleme bzw. FPS-Probleme" in den Treyarch- bzw. Steamforen vergleicht scheinen doch ziemlich viele Leute ohne Probleme spielen zu können.

Ausserdem gibt es millionen von Kombinationsmöglichkeiten für Hardware, man kann nie 100%ig absehen ob der Patch wirklich auf allen Systemen den gleichen Effekt erhält.

Anstatt einfach nur zu Meckern sollte man sich mal mit den Hintergrundinformationen und Fakten auseinandersetzen. Ausserdem ist so ein Spiel auch nicht mal so eben in 1-2 Tagen programmiert. Da steckt viel Zeit und Arbeit dahinter. Dass man es auf jede mögliche Kombination von PC nicht abstimmen kann, ist wohl klar.

Ich möchte es hier auf keinen Fall schön reden, das Spiel ist ein Disaster was die Useability und Performance angeht, aber man sollte den Entwicklern immerhin ein bischen Respekt zollen.

Das Spiel bietet wirklich eine ganze Menge an Inhalten, gebt den Leuten noch ein bischen Zeit die Fehler in den Griff zu bekommen, sind ja immerhin auch nur Menschen.

Und wenn man gleich von Anfang an auf die Qualität achtet und lieber ein paar Monate länger programmiert, braucht man sich dann keinen Stress mehr machen...

ich werde trotzdem das gefühl nicht los, als pc-spieler ein drittklassiger gamer zu sein.
http://www.youtube.com/watch?v=gbOpFllN5as

hab ihr euch schonmal die xbox360 und ps3 live fixes angesehen? ja fast täglich..
http://www.callofduty.com/board/viewtopic.php?f=73&t=313362&sid=k9gmd4osonv3rqotqe9kiq5k50
http://www.callofduty.com/board/viewtopic.php?f=72&t=313365&sid=k9gmd4osonv3rqotqe9kiq5k50

pc: seit gestern http://www.callofduty.com/board/viewtopic.php?f=71&t=313146&sid=k9gmd4osonv3rqotqe9kiq5k50

angeblich ist es ein sound problem. (das selbe/ein ähnliches problem gab es schon bei cod:waw ..wir erinnern uns.. 48 khz statt 44.1 khz bei der soundkarte einstellen)

zurückblickend auf F1-2010 (nur ein beispiel) hat es ganze 2 monate gedauert bis das spiel halbwegs spielbar is

wir sehen uns also im januar in black ops wieder

Zuletzt bearbeitet:

als programmierer weiß ich nur zu gut, dass man ein programm nicht "DAU-sicher" machen kann.
User kommen auf die unmöglichsten ideen was man wie bedienen, drücken usw. macher kann.
Wenn dann Donnerstags bei Vollmond eine Schneeflocke fällt und in dem Moment der Spieler zum Sprung ansetzt während er sich gerade die Nase putzt... :ugly: Naja, jedenfalls, auf so ein Test-Szenario muss der Entwickler selber erst mal kommen. Und dazu sind nun mal nur die Endbenutzer in der Lage. Man kann als Entwickler vieles vorhersehen, aber eben nicht alles.
Allerdings entschuldigt das Ganze keine solchen dicken Release-Bugs wie z.B. den Savegame-Bug von F1 2010 zu release. So was geht ja man überhaupt nich :daumen2:
greezt

Also mir als leidenschaftlicher CoD 4 Gamer fällt ein Stern vom Herzen, dass ich nicht meiner Call of Duty MW und MW2 "Manie" erlegen und auf den Zug aufgesprungen bin.
Schon als ich gelesen habe, wer das Spiel entwickelt, war für mich der Ofen aus.
Daran ändern auch die Dedicated Server nichts mehr.
Wieviel Patches gabs z.B. für World at War? 7 oder so. Na dann "fröhliches" Warten allen BO Gamern.
Allein die Liste der Spiele, die die bisher "entwickelt" haben, sagt ja meiner Meinung nach schon alles.
Von diesem Entwickler werde ich auch sicher in Zukunft die Hände lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Also mir als leidenschaftlicher CoD 4 Gamer fällt ein Stern vom Herzen, dass ich nicht meiner Call of Duty MW und MW2 "Manie" erlegen und auf den Zug aufgesprungen bin.
...
Wieviel Patches gabs z.B. für World at War? 7 oder so. Na dann "fröhliches" Warten allen BO Gamern.
...
Allein die Liste der Spiele, die die bisher "entwickelt" haben, sagt ja meiner Meinung nach schon alles.
Von diesem Entwickler werde ich auch sicher in Zukunft die Hände lassen.

Also CoD4 hatte auch Variante 1.6, MW2 läuft bei mir bis Heute nicht gut, weil zu laggy.

Ich hätte da wohl noch ne Lösung die Sich die Entwickler wohl nicht eingestehen dürfen, kein Steam zwang und das Spiel würde laufen.

Gruß

jetzt tun die wieder so als wenn sie sich solche große mühe geben würden um gut dazustehen.

absolute frechheit.

macht bitte einfach eine 2-3 monats beta und die sache is geklärt.

kann doch nicht sein. vorallem die server settings sind ein witz. man kann auf hc servern kaum etwas einstellen. dauernd teamkills, grenade launcher nabs und ewige bans bedingt durch donnergroll tk usw

angeblich ist es ein sound problem. (das selbe/ein ähnliches problem gab es schon bei cod:waw ..wir erinnern uns.. 48 khz statt 44.1 khz bei der soundkarte einstellen)

zurückblickend auf F1-2010 (nur ein beispiel) hat es ganze 2 monate gedauert bis das spiel halbwegs spielbar is

wir sehen uns also im januar in black ops wieder

das mit der soundkarte werd ich gleich mal ausprobieren. lad nur noch daniel k treiber um endlich mal wieder die console bei meiner xfi titanum zu haben. creative kann diesen cod affen die hand schütteln

Also CoD4 hatte auch Variante 1.6, MW2 läuft bei mir bis Heute nicht gut, weil zu laggy.

Ich hätte da wohl noch ne Lösung die Sich die Entwickler wohl nicht eingestehen dürfen, kein Steam zwang und das Spiel würde laufen.

Gruß

CoD 4 1.7.
Sicher gabs da auch einige, allerdings ging es da nur um die Behebung kleinerer Bug hauptsächlich im MP. Und nicht um "Unspielbarkeit" auf einer Vielzahl auch von Top Systemen.
Und vor allem wurden durch die Patches diese kleineren Bugs auch behoben und das Spiel nicht noch schlechter gemacht.

Mit Steam hat das sicher sehr wenig, wenn rein gar nichts zu tun. MW und MW2 läuft bei den Leuten die ich kenne sowohl im SP wie im MP top.

Meine Meinung ist einfach, wie von so vielen, dass man die PC Version von BO einfach als Nischenprodukt herausgebracht hat. Activision scheint offensichtlich keinen Wert mehr auf PC-Gamer zu legen, hauptsache Konsole, da gehört ja nicht so viel dazu ein Game zu programmieren. Und die Großabnehmer mit ihren Konsolen sitzen halt in den USA und im asiatischen Raum.

jetzt tun die wieder so als wenn sie sich solche große mühe geben würden um gut dazustehen.

absolute frechheit.

macht bitte einfach eine 2-3 monats beta und die sache is geklärt.

kann doch nicht sein. vorallem die server settings sind ein witz. man kann auf hc servern kaum etwas einstellen. dauernd teamkills, grenade launcher nabs und ewige bans bedingt durch donnergroll tk usw
Vollste Zustimmung!!!!!
es ist einfach lächerlich....erst wird ein unfertiges Spiel wissenlich auf den Markt geworfen, und jetzt rechtfertigen sie sich auch noch. Mann!!!:daumen2:
Wir zahlen ein Schweinegeld und wollen dafür Spass, nicht Laggs, Freeze und Abstürze!
Aber eigentlich können wir ja noch froh sein, dass Activision bzw. Treyarch nicht monatliche Abo-Gebühren für den MP verlangen....wär doch was für euer eventuelles "MW3", oder was meint ihr, ihr Jungs von Treyarch???
Bis dahin warte ich auf neue Patche für "Bug OPS". Kann nur noch Monate dauern.:hail:

Da lob ich mir Publisher wie Bethesda die ID Soft um John Carmack freie Hand in der Entwicklungszeit lassen um mal wieder PC Kracher wie Rage und Doom 4 auf die PC Gemeinschaft loszulassen.
Ich denke mal "die" Größe der Grafikengineentwickler "John Carmack" würde sich da auch nicht reinreden lassen, was er auch gar nicht nötig hätte.

Da lob ich mir Publisher wie Bethesda die ID Soft um John Carmack freie Hand in der Entwicklungszeit lassen um mal wieder PC Kracher wie Rage und Doom 4 auf die PC Gemeinschaft loszulassen.
Ich denke mal "die" Größe der Grafikengineentwickler "John Carmack" würde sich da auch nicht reinreden lassen, was er auch gar nicht nötig hätte.
Auch Blizzard und Valve wissen wie wichtig ausgereifte Produkte sind. Bei den beiden kann ich mich spontan auch an keine größeren Pannen erinnern (100% fehlerfrei ist ohnehin noch lange nicht möglich).

Aus dem CoD-Forum(was gerade probiert wird):
  • /connect
  • /reconnect
  • Improved threading performance on computers with only 2 cores.

DAS IST SEIT 5 JAHREN IN DER ENGINE IMPLEMENTIERT, WIESO MUSS DAS ERST REINGEPATCH WERDEN???

Sind die doof bei Treyarch? Was für ein Horst-Entwickler entfernt erst bestehende funktionierende Funktionen um sie dann mühselig reinpatchen zu müssen? Ihr komisches System mag ja toll sein, aber wenn ein Game in so desolatem Zustand ist, darf es einfach nicht so lange dauern bis was gefixt wird. Eigentlich sollte man als Entschädigung sämmtliche DLCs kostenlos für die PC-Spieler anbieten...Was früher ja sowieso der Fall war, als Spiele noch nicht 120DM gekostet haben...Btw: Wer hätte für 120DM überhaupt ein Game gekauft :D

Wer immer noch über Abstürze meckert soll mal hier ins Call of Duty Forum gehen und nach meinem Thread schauen...

Da habe ich erläutert wie man einige bestimmte "Absturzarten" verhindern kann. Bei mir und insgesamt 7 weiteren Bekannten und Freunden hat das funktioniert und wir zocken seidem alle Absturzfrei.

Hail to the king!

die sollen mal hinne machen mit dem drecksspiel
geht ein auf den sack mit den scheiß FPS einbrüchen da kann man ja garnicht aimen
versteh garnicht das da welche sind die keine probs haben
kann doch nich sein

braucht auch garnicht schreiben vonwegen neuen pc kaufen oder so meine ist gut hab bisher noch nie probs mit games gehabt
bfbc2 zock ich auf high und 4x aa

Zurück