Call of Duty: Advanced Warfare verkauft sich schlechter als Ghosts

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Call of Duty: Advanced Warfare verkauft sich schlechter als Ghosts

Die besten Tage von Call of Duty sind gezählt, das sagen viele Spieler immer wieder. Ein Blick auf die Verkaufszahlen von Call of Duty: Advanced Warfare könnte das bestätigen. Die MPD Group hat die nordamerikanischen Retail-Verkäufe erfasst und stellt fest, dass die aktuelle Auflage noch schlechter läuft als das viel kritisierte Ghosts.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Call of Duty: Advanced Warfare verkauft sich schlechter als Ghosts

Die können froh sein überhaupt so viele Exemplare verkauft zu haben. CoD wird hauptsächlich wegen dem MP gekauft, dieser Exomodus ist bei vielen nicht besonders beliebt. Wahrscheinlich haben das die meisten Zocker erst nach dem Kauf gemerkt.

Viele warten wohl auf ein neues Black Ops oder World at War von Treyarch (so wie ich).

Die können froh sein überhaupt so viele Exemplare verkauft zu haben. CoD wird hauptsächlich wegen dem MP gekauft, dieser Exomodus ist bei vielen nicht besonders beliebt. Wahrscheinlich haben das die meisten Zocker erst nach dem Kauf gemerkt.

Viele warten wohl auf ein neues Black Ops oder World at War von Treyarch (so wie ich).

Genau so ist es :-)

Laserpointer auf die dauerfeuerwaffe drauf kleben und um die Ecke sprayn gefällt halt nicht jedem.
Und das ist auch im neuen COD wiedermal vertreten.

Und durch das rumgehüpfe brauchts auch keinen Skill mehr sondern eher Glück.

Und das Spawnsystem wurde auch vollkommen verkackt, wenn ich wen erschieße will ich nicht dass dieser jemand wieder bei mir im Rücken Spawnt, das ist ******* und war in MW2 und BO1+2 besser gelöst.

Dass die Reihe so stark an Fans verliert ist nur logisch, so wirds BF mit Hardline auch bald ergehen.

"Die Daten stammen von den nordamerikanischen Marktanalysten NPD Group und umfassen keine Digitalverkäufe."
Ja, die sind ja lustig. Wer kauft sich denn in Zeiten von Steam / Origin / uPlay überhaupt noch Spiele auf DVD? Das macht doch wirklich nur Sinn bei Spielern, die über einen schlechten Internetanschluss verfügen oder prinzipiell alles boykottieren, was Daten sammelt. Die Mehrheit wird aber ganz klar Digitalkäufe bevorzugen. Es ist einfach sicherer, schneller, bequemer und platzsparender. Daher ist die Statistik absolut nichtssagend.

Zu Advanced Warfare: An diesem Wochenende gab es ja den Multiplayer-Modus kostenlos zum Antesten auf Steam. Hab ihn mal kurzerhand heruntergeladen (mit 25MB/s in 25 Min. :D) und mal angetestet. Die 55 Min. Spielzeit hab ich nebenbei aufgenommen und kommentiert (zwecks meinem YT-Kanal). Mein Statement zum Spiel? Ich habe bis MW3 jedes COD besitzt. Am meisten gefallen hat mir immer die Singleplayer-Kampagne (konnte ich bei COD:AW nun leider nicht testen). Den Multiplayer von Call of Duty 2 hab ich über 660 Stunden gespielt, den Multiplayer von Modern Warfare 2 sogar ganze 880 Stunden. Modern Warfare 3 hingegen habe ich mir nur gekauft, da kaum einer meiner Freunde noch den zweiten Teil spielen wollte. Dort habe ich auch lediglich 222 Stunden Spielzeit und habe dann entgültig die Lust an COD verloren.

Der Multiplayer zu Advanced Warfare ist mal wieder ganz lustig gewesen. Ziemlich viele Neuerungen im direkten Vergleich zu MW3. Aber trotz der ganzen Neuerungen muss ich nach 55 Min. Spielzeit sagen "Call of Duty eben!". Es wird einfach zu schnell langweilig. Außerdem finde ich das Activision hier sehr viel von EA geklaut hat. Kam mir teilweise vor wie ein Infantry-Spinoff von Titanfall. Weitere Erfahrungen und Anmerkungen könnt ihr dann die Tage auf meinem Kanal im Video begutachten (falls Interesse besteht). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die sind ja lustig. Wer kauft sich denn in Zeiten von Steam / Origin / uPlay überhaupt noch Spiele auf DVD? Das macht doch wirklich nur Sinn bei Spielern, die über einen schlechten Internetanschluss verfügen oder prinzipiell alles boykottieren, was Daten sammelt. Die Mehrheit wird aber ganz klar Digitalkäufe bevorzugen. Es ist einfach sicherer, schneller, bequemer und platzsparender. Daher ist die Statistik absolut nichtssagend.

Zu Advanced Warfare: An diesem Wochenende gab es ja den Multiplayer-Modus kostenlos zum Antesten auf Steam. Hab ihn mal kurzerhand heruntergeladen (mit 25MB/s in 25 Min. :D) und mal angetestet. Die 55 Min. Spielzeit hab ich nebenbei aufgenommen und kommentiert (zwecks meinem YT-Kanal). Mein Statement zum Spiel? Ich habe bis MW3 jedes COD besitzt. Am meisten gefallen hat mir immer die Singleplayer-Kampagne (konnte ich bei COD:AW nun leider nicht testen). Den Multiplayer von Call of Duty 2 hab ich über 660 Stunden gespielt, den Multiplayer von Modern Warfare 2 sogar ganze 880 Stunden. Modern Warfare 3 hingegen habe ich mir nur gekauft, da kaum einer meiner Freunde noch den zweiten Teil spielen wollte. Dort habe ich auch lediglich 222 Stunden Spielzeit und habe dann entgültig die Lust an COD verloren.

Der Multiplayer zu Advanced Warfare ist mal wieder ganz lustig gewesen. Ziemlich viele Neuerungen im direkten Vergleich zu MW3. Aber trotz der ganzen Neuerungen muss ich nach 55 Min. Spielzeit sagen "Call of Duty eben!". Es wird einfach zu schnell langweilig. Außerdem finde ich das Activision hier sehr viel von Titanfall geklaut hat. Kam mir teilweise vor wie ein Infantry-Spinoff von Titanfall. Weitere Erfahrungen und Anmerkungen könnt ihr dann die Tage auf meinem Kanal im Video begutachten. ;)

Call of Duty ist der Konsolenshooter schlechthin, und dort wird noch zum absolut größten Teil Retail gekauft (~90%), von daher sind diese Zahlen durchaus aussagekräftig.

Call of Duty ist der Konsolenshooter schlechthin, und dort wird noch zum absolut größten Teil Retail gekauft (~90%), von daher sind diese Zahlen durchaus aussagekräftig.
Bitte verurteile COD nicht als Konsolenshooter. Die ersten und guten Call of Duty Teile gab es lediglich für den PC. Activision ist lediglich auf den bereits fahrenden Konsolen-Zug aufgesprungen, um die Verkäufe weiter anzukurbeln. Aber COD ist ganz sicher kein Konsolen-Shooter. Jeder, der COD einmal auf der Konsole gespielt hat, weiß, dass das Spiel da eigentlich nicht hingehört. Ich weiß bis heute nicht, wie ein Controller eine Maus auch nur ansatzweise ersetzen soll. Dazu dieses ekelhafte Auto-Aiming!

Aber recht hast du natürlich...sehr viele Konsolen-Besitzer kaufen sich COD für ebendiese. Für mich nur in keinster Weise nachvollziehbar. Habe einmal MW3 auf der Konsole probiert und dann nie wieder auch nur irgendeinen Shooter darauf gespielt. Rennspiele, 3rd-Person-Games, FIFA...gerne auf Konsole. Shooter haben darauf aber einfach nichts verloren. Achja...und eine Konsole werde ich mir auch nie holen. Wozu auch...gibt doch "XBox-Gamepads for Windows". ;)

Ehrlich gesagt hat das Auto-Aiming mir mehr Tode vermacht als es bei Kills hilft.

Wenn ich auf einen Schieße und einer durch die Schüsse läuft verzieht die Waffe und du stirbst.

Das Problem bei COD ist das die für die Casual-gamer entwickeln.

Und der Spawn immer Schlimmer wird.

Man kann mit Controller spielen. man muss sich nur drauf einlassen und etwas üben. Ich hätte das gleich Problem wenn ich am PC zocken würde.

Es verkauft sich immer noch viel zu gut. Eigentlich müsste der X-te Aufguss wie Blei in den Regalen liegen.

Frag mich,was Activsion mit CoD noch macht,das Spiel hat seinen Zenit erreicht und auch wenn es sich immernoch deutlich besser vekauft als andere Spiele ,müssen die Zahlen für den Publisher enttäuschend sein
Aber so gehts mit allen Dingen im Leben,irgendwann wird alles langweilig,irgendwann braucht man halt was Neues/Anderes ^^
Grade die großen Publisher verlassen sich auf ihre jährlichen starken Marken,und irgendwann wird das auch nicht mehr reichen
Denke ne Pause könnte einigen Spieleserien mal ganz gut tun

Bitte verurteile COD nicht als Konsolenshooter. Die ersten und guten Call of Duty Teile gab es lediglich für den PC. Activision ist lediglich auf den bereits fahrenden Konsolen-Zug aufgesprungen, um die Verkäufe weiter anzukurbeln. Aber COD ist ganz sicher kein Konsolen-Shooter. Jeder, der COD einmal auf der Konsole gespielt hat, weiß, dass das Spiel da eigentlich nicht hingehört. Ich weiß bis heute nicht, wie ein Controller eine Maus auch nur ansatzweise ersetzen soll. Dazu dieses ekelhafte Auto-Aiming!

Aber recht hast du natürlich...sehr viele Konsolen-Besitzer kaufen sich COD für ebendiese. Für mich nur in keinster Weise nachvollziehbar. Habe einmal MW3 auf der Konsole probiert und dann nie wieder auch nur irgendeinen Shooter darauf gespielt. Rennspiele, 3rd-Person-Games, FIFA...gerne auf Konsole. Shooter haben darauf aber einfach nichts verloren. Achja...und eine Konsole werde ich mir auch nie holen. Wozu auch...gibt doch "XBox-Gamepads for Windows". ;)

Und trotzdem ist es ein Fakt, dass CoD auf den Konsolen um den Faktor X mehr verkauft wird auf dem PC. Und ja, digitale Käufe sind zwar nach wie vor am Wachsen aber das physische Medium können sie bei weitem noch nicht ablösen. Das belegen im Gegensatz zu deinen Behauptungen diverse regelmässige Marktstudien ;)

ich kaufe keine games die bei steam für 2 tage zum testen angeboten und dann nur mit 20fps laufen :lol: und nein es liegt nicht an meinen rechner :rollen:

Oooohhhh, das klingt wie Musik in meinen Ohren!
Sollten diese Zahlen wirklich stimmen, bekommt Activision für seinen unkreativen Mist endlich mal die Rechnung. Ich hab auch dieses Jahr den Fehler gemacht mir CoD zu holen und wieder hab ich mich geärgert und den Kauf bereut.
Nun ist wirklich mal an der Zeit, dass sie sich ordentlich ins Knie schießen...

Nach 10 Jahren immer noch die Diskussion. Gewöhnungssache. Gibt Leute die Spielen Shooter auf Konsole besser als ich damals CS in der EPS. So what. Mittlerweile zocke ich Shooter viel lieber mit Gamepad als mit Maus ...

Und trotzdem ist es ein Fakt, dass CoD auf den Konsolen um den Faktor X mehr verkauft wird auf dem PC. Und ja, digitale Käufe sind zwar nach wie vor am Wachsen aber das physische Medium können sie bei weitem noch nicht ablösen. Das belegen im Gegensatz zu deinen Behauptungen diverse regelmässige Marktstudien ;)

Faktor X ist übrigens 99. Nur 1% der Retailkäufe sind auf dem PC. Mit Digital sag ich mal vorsichtig 10% bis maximal 15%.

Nach 10 Jahren immer noch die Diskussion. Gewöhnungssache. Gibt Leute die Spielen Shooter auf Konsole besser als ich damals CS in der EPS. So what. Mittlerweile zocke ich Shooter viel lieber mit Gamepad als mit Maus ...

Faktor X ist übrigens 99. Nur 1% der Retailkäufe sind auf dem PC. Mit Digital sag ich mal vorsichtig 10% bis maximal 15%.

15% halte ich für sehr optimistisch, bezweifle dass es 15% Anteil sind auf dem PC, realistisch sind maximal 10%.

Call of Duty verkauft sich auf dem PC halt schlichtweg sehr schlecht im Vergleich zu den anderen Plattformen, ich meine es gibt soviele andere Shooter die meilenweit besser sind auf dem PC, sei es CS:GO, Arma 3, Insurgency, Red Orchestra 2, Titanfall, Battlefield 4 usw. usf. dass ich mich frage wieso man auf dem PC überhaupt Call of Duty spielt. :fresse:

Zurück