Woher kommen die Keys definitiv? (Steam und Retail)
A: Die Urquelle aller Keys ist der Einzelhandel in den verschiedensten Ländern. Im Osten (sei es Polen oder Asien) kosten Spiele ein Bruchteil von dem, was sie hier kosten. Das ist kein Geheimnis oder jeder der einmal Urlaub in einem der Länder gemacht hat wird das bestätigen können. Die Händler oder auch Großhändler (letztere haben nichts mit dem Endkunden zu tun und kaufen nur um weiter zu verkaufen) kaufen bei ihren Großhändlern die Spiele, packen die Keys aus, fotografieren diese ab oder tippen sie ab und verkaufen sie sich quasi gegenseitig. Deutschland ist auch Zulieferer für bestimmte Produkte. Gerade Activision/Blizzard-Keys kommen hier von einem Großhändler, der diese nur ins Ausland weiterverkauft. Das heisst die Keys für World of Warcraft, sei es Addon oder Timecard, kaufe ich zwar in Asien oder Polen, dennoch sind sie eigentlich aus Deutschland.
Warum sperrt Valve/Activison diese Keys ohne größere Probleme?
A: Das ist eine absolut berechtigte Frage und wie ich bei Golem schon im Forum schrieb habe ich nun bei der IT-Rechts-Kanzlei.de eine Prüfung in Auftrag gegeben. Hier soll die rechtliche Lage nun endlich überprüft werden , denn auch uns stößt das natürlich sauer auf, dass die Firmen mit der Aussage die Keys seien "illegal" gesperrt werden. Denn schliesslich kommen sie von Retail-Verpackungen und damit aus ihrem eigenen Pott. Sind also die eigenen Keys illegal?