• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CAD/Rendering -PC bis 1600€

1Steffen

Schraubenverwechsler(in)
CAD/Rendering -PC bis 1600€

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe bei der PC-Zusammenstellung für einen Freund. Ich arbeite jetzt einfach mal den entsprechenden Guide ab:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? bis 1600€ (ein bischen mehr wäre auch nicht so schlimm)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) Betriebssystem sollte dabei sein, der Rest wird selbst beschafft

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? selbst ist der Mann...

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? nein, es werden allerdings 3 Bildschirme kommen (ich weiß nicht was er will, aber bei dem Preis wohl auf das schlimmste einstellen^^)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? Es wird nicht gezockt. Gearbeitet wird mit hauptsächlich mit CAD-Programmen und teilweise wird hochauflösendes Gerendert.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? Eine vernünftige SSD und eine 2TB HDD sollten wohl reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) Er meinte er hätte gerne einen oder zwei XEON-Prozessoren, aber sagt ihr mir was sinnvoll ist... Wie gesagt sollten 3 Bildschirme anschließbar sein und die GRAKA sollte das auch packen :D

Hoffe die Infos reichen euch, wenn nicht einfach fragen.
Danke und Grüße
Steffen

AW: CAD/Rendering -PC bis 1600€

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? Es wird nicht gezockt. Gearbeitet wird mit hauptsächlich mit CAD-Programmen und teilweise wird hochauflösendes Gerendert.

Ist da zufällig das Stichwort CATIA gefallen? Dann hätten sich normale Consumer-Grafikkarten ja quasi schon erledigt

@jhms: eine 980Ti und ein 1150er Xeon fürs rendern ohne Spielerambitionen?!! Hast nicht die Überschrift gelesen?

@TE: Sag erstmal mit was du renderst!

Ich denke das wissen jetzt alle. :hmm:

Nur sollte der TE jetzt mal langsam mit der genutzten Software um die Ecke kommen, sonst wird das nix.

Hallo,

also verwendet wird solidworks, AutoCAD und altium. Gerendert werden 3D Modelle mit spaceclaim und keyshot. Hoffe damit könnt ihr was anfangen, ist wohl etwas spezifischer als gewohnt...

LG
Steffen

Preislich ist das noch machbar, alles unter 2000€ geht. Also am besten 1600€, aber nicht 100% einzuhalten^^

Wie ist das den mit der Grafikkarte, könnte ich da 3 Bildschirme mit (rein hypothetischen) 4k Auflösung ran hängen?

LG
Steffen

Wie schauts da mit den 3 Bildschirmen aus? bzw wie kann ich die da überhaubt anschließen, ohne genug Ausgänge?

Für weitere Vorschläge bin ich gern offen, oder ist das schon das non-plus-ultra-build?

LG
Steffen

Kann mir sonst noch jemand etwas Vorschlagen? Hätte gerne noch etwas, mit dem ich selbst vernünftig vergleichen kann :)

Danke und Grüße
Steffen

Hättet ihr Vorschläge für eine etwas bessere Grafikkarte? Sie darf bis ca 100€ mehr als die GTX 750 Ti kosten.

Liebe Grüße
Steffen

Hättet ihr Vorschläge für eine etwas bessere Grafikkarte? Sie darf bis ca 100€ mehr als die GTX 750 Ti kosten.

Liebe Grüße
Steffen

Wofür? Wenn mit dem Teil nicht gezockt wird, reicht die 750Ti mehr als aus und für ne Workstation Firepro oder Quadro muss man schon ein bisschen mehr zahlen als 230€.

Zurück