• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CAD-Rechner für 700€

Marsilein

Schraubenverwechsler(in)
CAD-Rechner für 700€

Hallo liebe Community,

für einen Freund soll ich einen Rechner, der sich gut für CAD eignet, zusammenstellen. Grundsätzlich habe ich mit Rechner zusammenstellen und -bauen kein Problem. Das Schwierige ist das CAD. Ich habe zwar versucht mich einen ganzen Nachmittag in die Thematik CAD-Hardware einzulesen, bin aber fast genau so schlau wie davor. Deshalb bitte ich euch um Hilfe.

Anwendungsgebiet sollen CAD-Anwedungen wie Autodesk Inventor, CREO, Siemens NX und Maple sein.
Das Budget beträgt ca. 700€.
Ein NAS ist vorhanden, d.h. es reicht eine "kleine" SSD vlt. auch M2 und RAM sollen es 16GB sein. Das ist kein Problem das bekomme ich selber zusammengestellt, inkl. MB, Kühlung, Gehäuse und Wlankarte.
Mein "Problem" liegt darin, dass ich nicht weiß bzw. herausfinden konnte ob diese Anwedungen CPU- oder GPU-lastig sind und ob in diesem Budgetbereich eine CAD-GPU (Quadro) Sinn macht oder eine Gamingkarte ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis hat.

Als CPU habe ich bisher den Intel Core "i5 7600K" im Blick und bei der GPU schwanke ich zwischen der "4GB Quadro K1200" und der "6GB GeForce GTX 1060".

Macht diese Auswahl Sinn oder bin ich auf dem Holzweg?

Vielen Dank für eure Antworten
Marsilein

AW: CAD-Rechner für 700€

Mit dem I5 bist du IMHO schon gut beraten. Ob es jetzt die übertaktbare Version sein muss hängt allein von eurem Budget ab. Dazu 16GB RAM. m.2 bei der SSD kannst du dir vorerst sparen, nimm eine SATA-SSD.
Bei der Grafikkarte würde ich bei Schwerpunkt CAD wirklich eine Quadro nehmen. Bei einem privaten Rechner für 700€ allerdings keine neue sondern eine gebrauchte von Ebay. Der Preisverfall bei den Quadros is so enorm dass sich das lohnt. Die 300€ für eine neue K1200 würde ich persönlich jedenfalls nicht zahlen.

Grundsätzlich ist CAD sehr CPU lastig, also würde ein i7 definitiv Sinn machen, wenn nicht sogar eher ein Ryzen.
Es kommt ganz darauf an, ob deine Programme GPU Beschleunigung haben. Guck doch mal nach, ob du da etwas wie OpenCL oder CUDA in den Einstellungen findest, evtl auch googlen. Bei CUDA macht eine NV GPU Sinn, bei OpenCL eine AMD GPU. Eine Profi-GPU ist hier vermutlich deutlich zu teuer.
M.2 könnte man nehmen, ist aber recht teuer. Eine Intel 600P mit 256 GB würde vom P/L her noch okay sein, ansonsten die MX300.
Schneller Ram ist bei CAD auch hilfreich.

Ich habe CAD mäßig nur ein bisschen mit Blender gearbeitet, und da schlief die GPU (R9 280 mit OpenCL). Würde eher so in Richtung RX 460 / GTX 1050 gehen. Kommt natürlich darauf an, wie deine Programme arbeiten. Manche essen GPUs zum Frühstück, besonders wenn mit Beleuchtung gerendert wird.

CAD ist nicht CPU-lastig. Bzw. wenn es dann ist dann single-threaded. Ein I7 wäre jedenfalls rausgeworfenes Geld.

Soweit ich weiß unterstützen die meisten CAD Softwares Multithread, viele sogar nutzen die Grafikkarte mit dazu, aber ich denke das ein i7 für CAD auf jedenfall Sinn macht. Kommt natürlich auch darauf an, wie man mit der CAD Software arbeitet, aber für 700€ denke ich eher nichts heftiges ^^
Sonst könnte man sich auch gleich eine Workstation bauen xP

Kommt denke ich total auf die Anwendung an. Wie schon erwähnt, ich habe bisher nur mit Blender gearbeitet. Noch dazu habe ich wenig "gerendert", sondern halt eher Modelle erstellt. Das ist reine CPU Last. Erst wenn es ins (fotorealistische) Rendering geht kommt die GPU ins Spiel. Wenn man (wie ich) nur ein paar Modelle ohne Physiksimulation oder extremer Beleuchtung hat, ist das meiste CPU Last. Wenn dann nur kurz gerendert wird zum angucken lohnt sich eine teure Profi GPU kaum. Klar, wer sein fertig Modelle in Echtzeit drehen und wenden will um es z. B. einem Kunden zu zeigen braucht einen potente GPU. Aber da nützt dir auch keine 300€ Profi GPU, da musst du in die Tausender-Bereiche.
Das die meisten CAD Anwendungen Single-Thread sind glaube ich dir nicht. Das sind Anwendungen, die nicht zum Spaß da sind, sondern um Geld zu machen. Und wenn die HW besser ausgelastet wird, muss weniger dafür investiert werden. Blender zum Beispiel skaliert sehr gut mit mehreren Kernen und profitiert auch stark von HT.

Aber CAD ist nicht mein Spezialgebiet, wenn du Quellen bzgl deiner Aussagen hast wäre ich dankbar. Wenn nicht kann ich dir irgendwie nicht so recht glauben.

Danke erstmal für die Benches! Ja klar, eine Quadro ist dank der optimierten Treiber deutlich besser als eine GTX.
Aber wie schön erwähnt macht so eine GPU nicht immer Sinn. Kommt eben ganz auf die Art an, wie man CAD verwendet. Da sollten wir mal auf die Antwort vom TE warten.
Eine gebrauchte Profi Karte zu ergattern wäre natürlich am sinnvollsten.
Solidworks kenne ich persönlich nicht. Hab aber auch mal bei Maya geguckt, mehr als 4 Cores scheint das tatsächlich nicht zu nutzen. Irgendwie traurig. Kenne ich von Blender (was ja von Profis nicht mal wirklich verwendet wird) so gar nicht. Von der daher ist der i5 bei dem begrenzten Budget wohl doch sinnvoller.

Zurück