• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CAD PC für Freund - 400€ - für Uni

Caspar

Software-Overclocker(in)
CAD PC für Freund - 400€ - für Uni

Hallo Ihrse! =)

Ein Freund wollte sich einen KomplettPC kaufen und da habe ich ihm natürlich schnell das HALT!-Schild vor die Nase gehalten und wende mich nun vertrauensvoll an euch.

Was ist denn gerade aktuell und preiswert? Er möchte hauptsächlich mit Catia arbeiten, zocken spielt glaube keine Rolle. Also sollte etwas Prozessorpower, Arbeitspeicher und VRAM vorhanden sein, wenn ich mich nicht irre. :)

Vor einer Weile hätte ich ja auf ein AM3 ASRock MB mit X3 gesetzt, dazu eine kleine NV-Graka, ein BQ-Netzteil mit 350W und die Sache wäre gut gewesen. Zur Zeit fehlt mir etwas der Durchblick, da ja inzwischen AM3+ erschienen ist und er Sockel 1155, trotz einiger inzwischen behobener Fehler, Einzug gehalten hat.

Über eine Zusammenstellung würde ich mich sehr freuen. Das Ganze darf auch gern leise sein. :) Gehäuse ist auch Wurscht, hauptsache es klappert nix und die Lüfter schreien einem nicht die Ohren voll.
Ist das: Caseking.de » Gehäuse » Antec » Antec Three Hundred Midi-Tower - black noch aktuell & passt in den Preisrahmen?

Ein Laufwerk wird nicht benötigt, falls er eins möchte kostet das dann ja auch nicht die Welt. Die Festplatte sollte mindestens 500GB besitzen, was eben im Preisrahmen liegt. Vielleicht eine Spinpoint F3 mit 1TB?
Als Kühler den Alpenföhn Brocken?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe! :bier:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: CAD PC für Freund - 400€ - für Uni

Hi,

rein für Catia sollte Deine oben genannte Idee ausreichen. Man könnte ein AM3+ -Board nehmen, z.B. Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1, 870, um sich so die Option offenzuhalten, später auf den AMD-Bulldozer aufrüsten zu können. Jedoch ist die Gefahr eines Fehlkaufs im Moment noch gegeben, da noch keine Tests vorhanden sind.

Alternativ ein Intel Sandy-System, mit dem Vorteil später eine Graka (zum Zocken) nachzurüsten. Die IGP (Intel HD 3000) sollte vorerst gut ausreichen.
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~175
Board: ASRock H67DE 3 (B3), Sockel 1155, ATX ~90 oderASUS P8H67-M Pro Rev 3.0, H67 (B3) ~90
RAM: exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~60
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB ~30
NT: Cougar A450 450W ATX 2.3 ~55
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 II schwarz ~55
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15

Hier könnte man auch 4GB RAM und ein Xigmatek Asgard nehmen, um einigermaßen im Budget zu bleiben^^.

Grüße --- Softy

Zuletzt bearbeitet:

Hey Softly!

Das sieht doch schon mal echt gut aus. Dass die Sandys gute Grafikchips besitzen habe ich schon gelesen, aber ich habe keine Ahnung ob sich für CAD etwas anbietet, was der Onboardchip nicht besitzt. Beispielsweise CUDA und wie der ganze Kram heisst. ^^ Dafür hat der Prozessor natürlich odentlich Power. Bei dem Preis kann man wohl auch direkt 8GB nehmen, meine Güte, was ich noch für 4 bezahlt habe. :what:
Alternativ merke ich mal diesen Speicher vor, da wir ja schon über dem Limit sind: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) | Geizhals.at Deutschland
Ließe sich mit diesem Prozessor noch etwas sparen? Oder ist die P/L wesentlich schlechter? Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) | Geizhals.at Deutschland

Übertakten wird er wohl nicht und fürs Zocken müsste der Chip auch vorerst reichen, falls er das möchte. :)

Afaik unterstützt Catia kein Cuda, ist aber auch Wayne, denn im Prinzip reicht ja bereits ein Athlon II X2 oder X3 ;)

Das P/L-Verhältnis vom i5-2400 ist ok, besitzt aber eine schlechtere IGP (Intel HD2000). Ob die ausreicht, kann ich nicht sagen. Dann wäre evtl. eine kleine Graka ala GTS 450 oder HD5750/5770 nicht verkehrt.

EDIT: Für die Nutzung der IGP brauchst Du einen H67-Chipsatz. Ich bessere es oben gleich aus. Mit einem H67 Chipsatz kann aber nicht übertaktet werden.

Softy

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

habe selber einen Catia V5 Kurs hinter mir, sowie Inventor und AutoCAD.
Es reicht ein DualCore und eine passive 5750 oder ähnliches.
Nutze es selber mit einem PentiumDualCore E6300 ............. läuft wunderbar.

Ausser Du möchtest was richtig großes konstruieren und gleichzeitig auch einen SpielePC haben, dann bitte siehe oben.

Also wir haben inner Uni Rechner mit nem nForce630a Chipsatz, auf dem eine 7050 sitzt, und selbst dort läuft Catia V5, Solid Edge und AutoCAD problemlos drauf.
Die CAD Programme haben faktisch keine Anforderung. Achja, als CPU kommt ein Athlon LE-1600 mit 2,2GH und 1,75GB RAM zum Einsatz.

Okay, klingt gut. :) Dann sollte der obrige Vorschlag ja mehr als aureichen. Ich werde es ihm mal so unterbreiten. :)

Hallo

Ich krame das Thema mal her vor, ich hoffe ich tue damit keinen was schlimmes!

Ich stehe an sich vor dem fast dem selben Problem ich brauche unbedingt einen neuen PC auch für CAD auch für ungefähr 400€ 10€ hin oder her ist egal.

Allerdings sollte man doch das ein oder andere Spielchen Zocken können, und natürlich bisschen Surfen und so. Da ich mit den ganzen Fachbegriffen nicht wirklich was anfangen kann, hoffe ich ihr könnt mir helfen.

Es sollte auf jedenfalls ein Laufwerk vorhanden sein und eigentlich auch Windows und falls das Windows nicht ins Budget passt kann ich dann mein Altes XP drauf machen?

Gruß Thomas

Was genau Heißt eigentlich 4x2,9GHz boxed ? Du musst mir das schon erklären habe nicht so die Ahnung von Hardware.

Könnte man den RAM auch gegen 2x8GB oder 2X16GB austauschen?
Das was ich vermisse sind die Kabel oder sind die da alle bei den jeweiligen Produkten dabei?

Das heißt, die CPU hat 4 Kerne und eine Frequenz von 2,9 GHz.

Es gibt zwar 8GB Riegel, aber die sind noch sehr teuer. 2x4GB RAM reichen im Moment sehr gut aus.

Kabel etc. ist alles dabei, da musst Du keine extra kaufen.

Das ist das was ich benötige

Microsoft® Windows 7 (32-Bit oder 64-Bit) Home Premium, Professional, Ultimate oder Enterprise; Microsoft® Windows Vista® (32-Bit oder 64-Bit) Home Basic, Home Premium, Business, Enterprise oder Ultimate (SP2) bzw. Microsoft® Windows XP Professional (SP3) oder Professional x64 (SP2) (1,2)
Intel® Pentium® 4-Prozessor mit mindestens 2 GHz, Intel® Xeon®, Intel® Core™, AMD Athlon™ 64, AMD Opteron™ oder höher (3)
2 GB RAM (Minimum) (4)
Microsoft® Direct3D 10®- oder Direct3D 9®-fähige Grafikkarte (5)
DVD-ROM-Laufwerk (6)
MS-Maus oder kompatibles Zeigegerät
Bildschirmauflösung 1.280 x 1.024 oder höher
Internet-Anschluss für Downloads und Zugriff auf Subscription-Leistungen
Adobe Flash Player 10 (7)
Microsoft® Internet Explorer® 6.x bis 8
Microsoft® Excel 2003 bis 2007 für iComponents, Gewindeanpassungen und tabellengesteuerte Konstruktion
Für komplexe Modelle, Formen und sehr große Baugruppen (über 1.000 Teile)

Windows 7 64-Bit, Windows Vista 64-Bit (SP2) oder Windows XP Professional x64 (SP2)
AMD64- oder Intel® 64-Prozessor
8 GB RAM (Minimum)
Für CAD-Workstation geeignete Grafikkarte

Erfüllt deine Zusammenstellung das? ich blicke da irgendwie nicht durch :huh:

Was ist eigentlich mit der Grafikkarte? Brauche ich da keine wegen 3D zeichnen?

Der Llano hat eine integrierte Grafik (IGP). Der Rechner sollte gut mit den Anforderungen klarkommen.

Auf die Gefahr hin das ich dich (euch) nerve. Aber ich muss noch bisschen nachhacken ist ja nun nicht grade wenig Geld:hail: . Was könnte ich nachher so wie Spiele Spielen

Den Pc kann ich mir doch dort auch zusammenbauen lassen ist das richtig?

Das kommt auf die Auflösung Deines Monitors an. Aber für gelegentliches Spielen ohne hohe Ansprüche reicht der Llano schon aus.

Das sind geizhals-Links, also nur ein Preisvergleicher, kein Shop. hardwareversand.de z.B. bietet für 20€ einen Zusammenbau an.

Ich wollte eigentlich BF2 oder das neue BF3 spielen so in der Kategorie sollte es sein kann ich das damit?

Bildschirm hohle ich mir wahrscheinlich Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres.

BF3? :D Du hast einen absoluten Low-Budget-Rechner. Also erwarte nicht zuviel :schief:

Für BF3 solltest du bei entsprechender Auflösung (1680x1050 oder höher) schon mind. 200EUR mehr einplanen, damit du auch mit der Grafik aus den vollen SChöpfen kannst.

Man kann es ja mal versuchen :lol:! Aber BF2 ist ja wohl drin?

Ist es den dann wenigstens eine mehr oder weniger ordentliche Grundlage um den Pc in 1-2 Jahren aufzurüsten?

Zurück