• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CAD/Gaming PC Konfiguration

Trebz

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

erstmals frohes neues Jahr!
Ich mache momentan eine Ausbildung zum 3D Designer, bin im 2. Lehrjahr und bin schon längst an die grenzen meines Macbooks gestoßen. Ich habe auch viel mit meinen Lehrer gequatscht bezüglich CAD Hardware und daher steht schon mal Nvidia, wegen des Cuda Systems vorn(Real Time Rendering). Das wäre dann die GTX 970/980 4GB MSI, dazu das MSI Z97 PC-Mate Mainboard. Die scheinen gut zu harmonieren. Zum Prozessor, das wäre der Intel Core i7-4790k. Die drei Dinge stehen im Vordergrund und bei dem Rest der Hardware wäre ich um eure Hilfe dankbar.
Ich arbeite mit 3DS Max, Zbrush und rendere momentan noch mit Mental Ray, demnächst mit V-Ray.
Zocken werde ich auf jeden Fall, sollte alles mit schöner Grafik flüssig laufen.

Nun zu den schönen Fragen :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich sag mal so 1.300 Euro(Ohne Bildschirm)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Bildschirm wird gebraucht, damit habe ich mich aber noch nicht auseinandergesetzt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, kein Kompletti! :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Eher nicht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ein ziemlich alter, deshalb würde direkt ein neuer dazu kommen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
F2P Shooter, Cod, ARK,
Videobearbeitung: After Effects
CAD: 3DS Max, Zbrush

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD + SATA
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Gute Frage, bringt es denn in meinem Fall etwas ?

Grüße und vielen dank schon mal!
Leon

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal die Systemanforderungen angeschaut von 3D Max und die Grafikkarte wird dort nicht angegeben also ist es ziemlich egal welche du nutzt. :D Du findest zwar auf der Webseite irgendwo eine Liste mit Zertifizierter Hardware aber da drin ist so ziemlich jeder im Moment erhältliche Chip drin. (Wird nur nach GPU und nicht nach jedem einzelnen Modell der Hersteller gelistet)

Ausser du willst die Grafikkarte für die Spiele haben und den RAM kannst du beim CAD doch nie genug haben oder?? Wie wäre es mit 32GB?? Du kannst natürlich auch zuerst testen ob die 16GB reichen und dann nochmal 16GB einbauen, das ist dir überlassen.

Es geht um das Cuda System von Nvidia, das hamoniert beim Realtime rendering besser mit den renderer vray. ( https://www.youtube.com/watch?v=r-r0I95gpQQ )
Die AMD reihe hat dieses Cuda system z.b nicht.
Also wie gesagt, brauche die graphics zum real time rendering :D.
Da hast du recht, mehr Ram könnten nicht falsch sein

Hat auch keiner, bloß der i7 4790k hat ein super preis/leistungs verhältnis und ist "perfekt" zum rendern, zudem harmoniert er doch gut mit der MSI GTX 970/980.

Wärt ihr so lieb und könntet mir eine Konfiguration zusammen stellen ? :)

Hab das Gefühl, dass dieses Thema untergehen wird, lieg ich da falsch ?

Das Forum ist in den letzten Tagen etwas leer also nicht wundern, wahrscheinlich müssen manche noch den Rausch ausschlafen vom Sylvester. :P

Die Konfiguration die du hattest kannst du schon nehmen einfach mehr RAM kann dir da nicht Schaden aber ansonsten war die ok. Kannst du es bitte trotzdem nochmals einfügen??

Hehe haste wohl recht.
Hatte die einfach nur von einem User hier rein kopiert.
Ich würde gerne eine Konfiguration mit einem i7 4790k, dem MSI Z97 und der MSI GTX 970 bzw. 980 haben.
Bzw. auch eine Meinung zu den 3 Hauptkomponenten.
Wofür ich das brauch steht ja oben. :)

Zurück