• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CAD/3D Zeichnen PC bis 1000 €uro

cYnd

PC-Selbstbauer(in)
CAD/3D Zeichnen PC bis 1000 €uro

Hallo zusammen,

ein Freund von mir braucht einen neuen PC für CAD und 3D Zeichnen, was könnt ihr da denn so empfehlen?

Hier noch die Liste ;-)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. 1000 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Die 1000 Euro sind für den PC + OS (Kann man immernoch kostenlos von Win7 auf Win10 upgraden? Dann würde ich ihm einfach ein günstiges Win7 in der Bucht kaufen...)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Marke Eigenbau :-)
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Am besten alles Tutti Kompletti neu
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Keine Ahnung, aber denke wenn der PC Full HD befeuern kann, reicht das
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird nicht wirklich, der PC ist wirklich zum arbeiten da (CAD, 3D Zeichnen, etc)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD für OS + Datengrab sollte es schon sein
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Soll nicht übertaktet werden
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein :-)

Danke im Vorraus :-)

AW: CAD/3D Zeichnen PC bis 1000 €uro

Mit welchen Programmen arbeitest du hauptsächlich beim Nutzen der CAD/3D-Programme?
Je nach dem ob die Programme mehr als 4 Kerne nutzen können, kann man zu einem i7 greifen. Ansonsten reicht ein i5.

Ok, zumindest 3DS Max skaliert mit Kernen. In der Theorie könnte das Programm 32 Threads befeuern. Das übersteigt aber das Budget recht leicht^^
Ich hab bei dem Build jetzt mal einen i7 reingepackt, wenn auch nen Non-K. Ich persönlich weiß nicht ob Vectorworks mit nem i7 besser läuft als mit nem i5. Auf deren Seite wird nur ein i5 genannt.
Vectorworks möchte dann wieder eine Grafikkarte mit mindestens 2GB VRAM. Leider kosten die Quadro-Karten zu viel, so dass ich im Vorschlag eine GTX 960 drin habe. Mehr ist aufgrund des Budgets leider nicht möglich.
Eventuell würde man auch ein Build basierend auf dem 2011-3 Sockel hinbekommen. Da kenn ich mich nur nicht aus.

Prozessor:
0 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
SSD:
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
0 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
HDD:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
RAM:
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
Grafikkarte:
0 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3966-KR/04G-P4-3967-KR)
Mainboard:
1 x Gigabyte GA-Z170-HD3P
CPU-Kühler:
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Gehäuse:
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Netzteil:
0 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Zuletzt bearbeitet:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

CAD kann vieles heißen. Wenn er nur kleine Projekte macht lassen die sich mit einer iGPU locker bearbeiten. Wenn er mit wirklich großen Baugruppen hantiert reicht auch die gewählte GPU nicht aus.
Wovon ich Abstand nehmen würde ist übertakteter RAM. Das braucht es hier nicht wirklich. Und wegen der CPU-Leistung würde ich mir auch nicht allzu viele Gedanken machen. Wenn es um 3D-Modellierung per CAD geht ist die zweitrangig.

Zurück